DM800SE: 2 SATA Platten gleichzeitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM800SE: 2 SATA Platten gleichzeitig

      Man kann bei der SE ja zwei Platten gleichzeitig betreiben: intern SATA und extern über eSATA

      die externe eSATA Platte mounte ich manuell nach /media/hdd-ext (manuell erstellt)

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# df -h | grep hdd
      2. /dev/sda1 596.0G 122.8G 473.2G 21% /media/hdd
      3. /dev/sdb1 465.7G 123.7G 342.0G 27% /media/hdd-ext


      die Platte wird auch beim booten gemountet (in die fstab eingetragen) - allerdings ist nach Boot die externe immer sda1 und die interne sdb1 - Aufnahmen klappen natürlich, aber es wurde auf die falsche Platte (extern) aufgenommen ...

      schalte ich die externe Platte nach dem Booten ein (brauche ich nicht immer) taucht sie in /dev/sdc1 auf und USB = /dev/sdb1


      gibt es ne Möglichkeit, dass die interne immer sda ist, sdb für die externe reserviert wird und die eSATA-Platte (ext3) auch richtig gemountet wird, wenn sie nach der Box gestartet wird?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Da sind die Kanäle vertauscht.
      Soweit ich weiß wollt DMM mal schaun ob man da was im Treiber machen kann.

      Naja du kannst die eigentlich mit der UUID mounten dann ist es egal wo die dran hängen.
    • dass die eSATA nach /autofs/uuid verlinkt wurde, war glaube ich nur im 3.0 so, ab 3.0.1 gab´s dass nicht mehr, leider - war zumindest bei der DM500HD so

      jedenfalls taucht die eSATA im 3.1.1 nicht in /autofs auf - finde sie nur mit find /dev/sd*

      hatte in der 500HD testweise ein "auto hotplug" sricpt per cron laufen, dass eine nachträglich eingeschaltete Festplatte automatisch mountete - mal sehen ob ich dass auch auf der 800SE mit zum Laufen kriege, da ja nicht immer /dev/sda ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Universally Unique Identifier

      Das hat nichts damit zu tun wohin die gemountet wird , das ist ein 16byte Schlüssel über den sich alle Laufwerke einwandfrei identifizieren lassen.

      Tippe mal blkid ein da werden sie dir angezeigt.
      Man kann die Laufwerke ebenso über die UUID mounten dafür muss man das /dev/sd* nicht kennen.
      Ist also egal an welchem Port sie hängen.

      Gucke zbsp mal bei /dev/disk/by-uuid/ die ändert sich nie.

      Ebenso kann man Laufwerke in der fstab mit UUID= einbinden.

      Das mounten auf /autofs/ macht der devicemanger und der mountet nun mal nur USB-Laufwerke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

    • :thumbsup:

      es kann so einfach sein ...

      MERCI!

      fstab angepasst:

      Quellcode

      1. UUID="d23b3067-aa41-4351-a1f1-91041ef7d58b" /media/hdd auto defaults 0 0
      2. #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0


      reboot

      Quellcode

      1. root@dm800se:~# df -h | grep hdd
      2. /dev/sdb1 596.0G 122.8G 473.2G 21% /media/hdd
      3. /dev/sda1 465.7G 123.7G 342.0G 27% /media/hdd-ext
      4. root@dm800se:~#


      intern wird nach hdd gemoutet 8)

      und checkesata.sh läuft jetzt auch per cron jede Minute und moutet die externe, wenn sie nach der Box eingeschaltet wird bzw. wenn sie aus und wieder eingeschaltet wird

      wenn jemand noch eine Lösung ohne cron im petto hat, nur her damit ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • zu früh gefreut ...

      wurde nur einmal per uuid über fstab gemoutet, danach wurde die interne Platte nach reboot gar nicht mehr gemountet ?(

      musste wieder auf /dev/sda1 zurück
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Quellcode

      1. /dev/disk/by-uuid/d23b3067-aa41-4351-a1f1-91041ef7d58b /media/hdd auto defaults 0 0


      Habe ich gerade probiert und geht definitiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

    • die Variante habe ich auch versucht - ging auch nicht

      schätze da hat sich was verbogen - vielleicht durch mein script. die box zeigt mir sogar 3 devices an, obwohl nur 2 an der box hängen: interne hdd = sda, usb=sdb und da ist noch sdc ...

      blkid spuckt auch nur die UUID´s der beiden gemountet devices aus

      werde mal weiterten, aber danke nochmal für den tipp
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • vorher

      root@dm8000:~# blkid
      /dev/sdb1: TYPE="swap"
      /dev/sda1: LABEL="WD10EADS" UUID="0c24e6c3-2bcd-4aa9-b0ae-556805129106" TYPE="ext3" SEC_TYPE="ext2" <-harddisk
      /dev/sdc1: UUID="ba93126e-9f35-4d57-980d-2f3509f6a3fe" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3" <- usb

      root@dm8000:~# mount
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,data=ordered)
      /dev/sdc1 on /autofs/ba93126e-9f35-4d57-980d-2f3509f6a3fe type ext3 (rw,data=ordered)

      nacher

      Quellcode

      1. root@dm8000:~# cat /etc/fstab
      2. /dev/disk/by-uuid/ba93126e-9f35-4d57-980d-2f3509f6a3fe /media/hdd auto defaults 0 0
      3. /dev/disk/by-uuid/0c24e6c3-2bcd-4aa9-b0ae-556805129106 /media/hdd2 auto defaults 0 0


      root@dm8000:~# mount
      /dev/disk/by-uuid/ba93126e-9f35-4d57-980d-2f3509f6a3fe on /media/hdd type ext3 (rw,data=ordered)
      /dev/disk/by-uuid/0c24e6c3-2bcd-4aa9-b0ae-556805129106 on /media/hdd2 type ext3 (rw,data=ordered)

      Naja bei mir hier auf der 8k gehts ohne Probleme.
      So nun ist mein USB unter /media/hdd gemountet und genug gespielt.

      Also keine Ahnung .. hier gehts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

    • hi, ka Ahnung was da war

      habe schlussendlich das "Dreambox-Universalheilmittel" angewandt: Box ein paar Minuten stromlos gemacht - und siehe da, die hdd wurde wieder über die UUID gemountet ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • so, habe mal zu Testzwecken OoZooN in den Flash gemacht

      Im OoZoon ist die interne HDD immer /dev/sda und wird auch immer nach /media/hdd gemountet - auch wenn am eSATA eine 2. Harddisk hängt und an ist.

      gestestet mit dem experimental OoZooN von gestern

      vielleicht kann man da nachbessern, wenn das nicht schon im unstable gemacht wurde - das mache ich demnächst drauf ...

      danke
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Das hat Ghost vor paar Tagen gefixt.

      Soweit ich weiß wollt DMM mal schaun ob man da was im Treiber machen kann.


      linux-dm800se_2.6.18.bb: add patch to swap sata ports on dm800se (so a HDD connected to internal SATA port is always /dev/sdaX)


      Ist also schon im unstable.