Autoconfig [Wunsch/Vorschlag]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoconfig [Wunsch/Vorschlag]

      Hi

      ich hab mir mal überlegt, wie man Enigma Boxen einfach konfigurieren kann bzw. deren Platten mounten.

      1.) Man könnte den Boxen einen Namen geben wie zb Wohnzimmer, Schlafzimmer usw...
      2.) Man sucht das Subnetz, meist Class C, nach weiteren Boxen ab (wenn die Box eine IP bekommen hat), sollte diese Konfiguriert sein, muss man nichts übernehmen, falls nicht, fragt man ob die Box die selben Einstellungen übernehmen soll und davon alle oder nur die Tunersettings inkl Channellist. (das ist dann beim Imageupdate vorallem einfach, da man eine Box nach der anderen macht und nichts neu einstellen muss)
      3.) Nun ist unsere Box neu gestartet und wir haben ,,licht" oder auch nicht und sie weiss aber, dass es noch zb 3 andere boxen im Netz gibt. Somit ists sicher praktisch diese in die Bedienung mit auf zu nehmen, also Automatisch die Platten zu mounten, die Karten zu mounten, die Tuner zu sharen usw...

      Damit hätte man zb mit 2 DM800 die Features einer DM8000 ohne Zusatztuner, nämlich echtes Bild in Bild von unterschiedlichen Transpondern oder sogar die Möglichkeit 8 Positionen ohne aufwendige Disec - Anlage zu bedienen.

      Ganz abgesehen, dass es auch für jeden DAU einfach ist, danach eine neue Box aufzustellen und nur noch das Image drauf zu spielen.

      Die Timer könnte man dann auch zentral setzen und wenn eine Box belegt ist, wird einfach von einer anderen aufgenommen und ohne Sat-Anschluss in einem Raum (Netzwerk reicht ja dann) könnte man trotzdem alles sehen was die anderen Boxen empfangen.

      Wie gesagt - nur eine Idee, aber damit hätte die Box überall die Nase vorne ;)

      lg

      ju
    • Das mit dem Namen finde ich gut !!!

      Den ich such immer mit DDC nach boxen, so nun weiss ich das die dem 800 die 20 und die 7000 die 15 ist, aber wen mein einen namen sehn könnte, das währe super.

      LG