Enhanced Movie Center (EMC)

  • Hallo, ich habe folgendes Problem;

    ich greife aus dem EMC über eine SMB Freigabe auf meinen Server zu. Das funktioniert auch alles wunderbar, solange der Server auch eingeschaltet ist. Sobald der Server ausgeschaltet ist reagiert EMC sehr träge -> z.B. läuft das Zahnrad beim Beenden von EMC dann ca. 40sek nach, während dieser Zeit sind keine Eingaben möglich. Ich vermute das EMC den aktuell nicht verfügbaren Netzwerkpfad sucht. Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden?
  • RE: EMC Text-Leserlichkeit in hervorgehobener Zeile

    Original von DreamGirl
    Habe die skin_user.xml aus skin_user_HD.zip in /etc/enigma2/ kopiert und komplett neu gestartet: Nichts hat sich verändert - ich habe deshalb nun den Verdacht, dass ich vorher bereits den EMC-Skin im EMC aktiv hatte?!


    Ja du hattest vorher schon den EMC Default Skin.
    Der Skin kann aber auch dem Default-Skin dazwischen funken.

    Hast du im EMC Setup "Filmliste ist Skinbar" mal auf "JA" gestellt ? Ist es dann immer noch ?
    Wenn ja, versuche mal diese skin_user.xml hier im Anhang ("Filmliste ist Skinbar" auf JA lassen).
    Auch wenn ich mir damit wenig Hoffnung mache.

    Und du hast die Schrift unter dem Cursor nur in diesem Skin so "Transparent" ?
    Mir ist noch nicht ganz klar wie das zu Stande kommt......
    Aber um das genauer zu untersuchen ist es im Moment zu spät....ich werfe da die Tage noch mal einen Blick drüber.
    Dateien
    • skin_user.zip

      (2,04 kB, 536 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Original von Stylewarz3
    ich greife aus dem EMC über eine SMB Freigabe auf meinen Server zu. Das funktioniert auch alles wunderbar, solange der Server auch eingeschaltet ist. Sobald der Server ausgeschaltet ist reagiert EMC sehr träge -> z.B. läuft das Zahnrad beim Beenden von EMC dann ca. 40sek nach, während dieser Zeit sind keine Eingaben möglich. Ich vermute das EMC den aktuell nicht verfügbaren Netzwerkpfad sucht. Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden?


    Wo hast du die Freigabe in EMC hingelegt ?
    Greifst du direkt auf /media/net/.... zu, oder hast du dir nach Movie Home ein Symlink gelegt ?
    Ansonsten die Freigabe in ein Unterverzeichnis in MovieHome legen, dann müsste es keine "Pausen" mehr geben.
  • Hallo SwissMAD,

    ich habe Deine angehängte neue skin.xml reinkopiert und ebenfalls mit "Filmliste ist Skinbar" mal auf "JA" und mal auf "NEIN"gestellt und immer komplett neu gebootet - leider ohne Erfolg.
    Es sieht so aus, als ob zwei Schriften sich überlagern würden.
    Mit allen anderen Skins, die ich ebenfalls getestet habe, tritt der unschöne Effekt
    n i c h t auf! Es hängt also definitiv mit der dmm-HD Skin zusammen.
    Und weil der "GRAB"-Befehl so wunderbar funktioniert, anbei noch ein aktueller Screenshot.

    Viele Grüsse aus Bayern - DreamGirl
    Bilder
    • EMCShot.jpg

      557,95 kB, 1.280×720, 3.074 mal angesehen
    All I want to do - is dream

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamGirl ()

  • Codierung eigener Filme

    Moin moin,

    was sind denn maximal mögliche Codierungen eigener Filme?
    Ich habe Filme meiner NAS gemountet, kann einige aber nicht abspielen.
    Sei es .avi mit 800mb oder .mkv mit 8000mb. Bei einigen Filmen kann der Ton nicht wiedergegeben werden.

    Dann weiss ich zumindest in Zukunft wie Codiert werden muss.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Flostére

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flostere ()

  • RE: Codierung eigener Filme

    Original von flostere
    was sind denn maximal mögliche Codierungen eigener Filme?
    Ich habe Filme meiner NAS gemountet, kann einige aber nicht abspielen.
    Sei es .avi mit 800mb oder .mkv mit 8000mb. Bei einigen Filmen kann der Ton nicht wiedergegeben werden.


    Eigentlich kann die Box (Hardware) nur MPEG1, MPEG2, und H264 (MPEG4), und hat mit EMC nichts zu tun. EMC kann auch nur abspielen was die Hardware decodieren kann.

    .avi und .mkv sind nur Container Formate und sagt nicht viel über deren Inhalt aus.
    mkv als Container klappt ganz gut, .ts Container natürlich auch.
    Natürlich sollte nur H264 verwendet werden weil der Rest veraltet ist und nur Nachteile bringt.
    Für den Ton klappt ac3 und natürlich MPEG.

    Was noch geht weiss ich nicht so genau, weil ich keine entsprechende Box zum ausprobieren habe.
    Flac z.b. sollte auch gehen.
  • Moin moin,

    das ist mir schon bewusst gewesen, dass alle gängigen Container-formate unterstützt werden und das wenig mit der Kodierung zu tun hat. Ich dachte mir bloß, dass hier in diesem Thread vielleicht jemand schnell eine Antwort parat hat.

    Die Frage ist welcher Codec wir bis welcher Auflösung und Bitrate bzw. Framerate unterstützt... Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausdrücken können.

    Grüße,
    Flosteré
  • Original von flostere
    Die Frage ist welcher Codec wir bis welcher Auflösung und Bitrate bzw. Framerate unterstützt... Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausdrücken können.


    So einen Tread gibt es im IHAD.....aber wenn ich den doch nur wieder finden würde.... X(
  • Hi,

    alle reden "schreiben" immer von:
    Im EMC Setup "Filmliste ist Skinbar"
    das man ja oder nein auswählen kann...

    Bei mir geht das nicht das Feld "ja" lässt sich nicht ändern!? ?(

    Ich kann nur den Pfad, Uhrzeit Papierkorb ändern!

    mach ich was falsch?

    (Ich rufe das Setup in der Pluginübersicht auf - klicke o.k auf das Plugin EMC
    dann öffnen sich die Einstellungen)

    bin dankbar für jeden Tip
  • Neutrino-Keymap

    Original von Swiss-MAD
    Original von steinbock
    Bei mir geht das nicht das Feld "ja" lässt sich nicht ändern!? ?(


    So was passiert z.b. wenn man sich mit einer "Neutrino Keymap" die Enigma2 Tasten verbiegt. ;)


    ist mir leider auch schon aufgefallen, aber was heißt hier schon verbiegen!? andere plugins bekommen's schließlich auch problemlos auf die reihe... :P
  • gibts ne möglichkeit die infobar zu ändern ?

    ich würd gern die info/moviebar von meinem standartskin haben.
    dieses schwarze dvd player infobar ist nit mein geschmack..
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • du musst nur den Screen für die EMC-Infobar in deine skin.xml oder user_skin.xml einfügen und die Infobar.png aus deinem Standardskin nehmen und entsprechend die xml anpassen, dann wird die Infobar aus dem EMC "ignoriert"

    Quellcode

    1. <screen name="EMCMediaCenter"; ...


    Vorlagen für den Infobar-Screen findest du in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/CoolSkin

    für welchen Skin willst du die Infobar anpassen?
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Original von deepblue2000
    gibts ne möglichkeit die infobar zu ändern ?

    ich würd gern die info/moviebar von meinem standartskin haben.
    dieses schwarze dvd player infobar ist nit mein geschmack..


    Der einfachste Weg ist in deinem Skin den kompletten Screen: <screen name="MoviePlayer" einmal zu kopieren und den Screen Namen in <screen name="EMCMediaCenter" ändern.

    Damit danach auch alle Features von EMC angezeigt werden musst du nur noch den Converter ändern (Beispiel unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/CoolSkin/EMCMediaCenter_1280.xml)

    Also überall wird dann <convert type="ServicePosition"> zu <convert type="EMCServicePosition"

    Willst du auch noch zusätzliche Infos beim Abspielen von DVD kopiere die 3 widgets

    PHP-Quellcode

    1. <!-- Chapter Label only for DVD -->
    2. <widget name="chapterLabel" position="50,446" size="500,19" font="Regular;19" halign="left" backgroundColor="#00000000" transparent="1" />
    3. <!-- Audio Label only for DVD -->
    4. <widget name="audioLabel" position="520,446" size="150,19" halign="right" font="Regular;19" backgroundColor="#00000000" zPosition="3" transparent="1" />
    5. <!-- Subtitel Label only for DVD -->
    6. <widget name="subtitleLabel" position="470,446" size="50,19" font="Regular;19" halign="left" backgroundColor="#00000000" zPosition="5" transparent="1" />
    aus dem Screen: <screen name="DVDPlayer"
    nach Screen <screen name="EMCMediaCenter"
  • Original von heza
    vielleicht kann man daraus was lesen ob es am Film oder am Plugin lag.


    Fehler kommt von EMC. Du hast dabei wohl die Sprungtasten verwendet, oder bist zu einer bestimmten Zeit gesprungen.
    Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Wir schauen uns das mal an.

    Kannst du den mit dem selben AVI den Fehler reproduzieren ?
  • der Film startet nicht, es kommt kurz das Abspielmenü (Zeitleiste) und dann wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr
    Dann hab ich mit den Ziffertasten versucht nach vorn zu springen und anscheinend gab es dann den Crash.

    Wenn ich einfach auf Stop drücke wird das Menü beendet - ohne Crash
    hab ich ein paar mal getestet

    Ich denke der Fehler lässt sich mit dem avi Film wiedeholen....

    Der Film läuft auf dem PC mit VLC
  • @heza

    Kannst du mal versuchen dieses File NICHT über EMC abzuspielen.
    Z.b. mit dem MediaPlayer, oder je nach Image mit dem Dateibrowser, oder mit dem Enigma2 MoviePlayer, wobei bei letzterem du die AVI wohl in *.ts umbenennen müsstest damit das File aufgelistet wird.

    Weil nicht jedes AVI kann die Dream abspielen, je nach dem Welches Format in dem AVI steckt, das ja nur ein Container ist.