2TB unter DM8000 (4k disk)

    • 2TB unter DM8000 (4k disk)

      Hallo,

      unter FAQ: Festplatten initialisierung / Probleme kann man gucken das man

      Quellcode

      1. fdisk -H 224 -S 56 /dev/sda1

      brauchen soll um "Man kann fdisk allerdings die benötigten Parameter mitgeben damit es alle Partitionen ausgerichtet auf die 4k Blockgrenze erstellt.".
      Vielleicht ist es nur "/dev/sda" das man braucht aber das ist nicht meiner Frage.

      Wie gross kann einen Partition sein und die DM 8k es zum "checken" lassen ?
      Und ich möchte einen Swappartionen machen, wie kann ich Newnigma2 sagen das es die swap info von /etc/fstab nützen muss (z.B. mit einen swappon -a) ?

      Danke Vielmals :)
    • Das swapon -a zbsp in die /etc/init.d/bootup schreiben.
      Den swap brauchst du allerdings nur für fsck, ich würde dazu einfach einen USB-Stick anschließen und ein temporäres swap-file mittels DeviceManager erstellen.

      thx hab ich übersehen

      Quellcode

      1. root@dm8000:~# fdisk -H 224 -S 56 /dev/sda
    • RE: 2TB unter DM8000 (4k disk)

      SWAP wirst du auf der 8k kaum brauchen, ausser beim DVD-Burn oder fdsk usw.

      wenn swap, dann auf USB oder CF einrichten - kann man im Device-Manager erledigen. Ein SWAP auf der Harddisk ist nicht so toll, weil dann u.U. die HDD nicht mehr in Standby geht
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Danke für Ihren Antwort :)

      Ich habe meinen HDD im meinen Linux box eingerichtet und parted lauft jetzt um die 4k Blockgrenze erstellen (ich habe backup auf was im HD steht aber es interessirt mich zum sehen ob es so geht).

      swap braucht ich weil ich bittorent nützen möchte...