Atmolight Plugin und Newnigma2?

    • Hallo an alle in dieser runde.

      Mich würde das atmolight auch intressieren, allerdings schreckt mich das löten etwas ab. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch fertige versionen gibt? Einfach anschliessen, Plugin druff und los gehts. Falls jemand dazu nen Link hat oder ne andere alternative, wäre ich für jede antwort dankbar.


      Gruss Sven
    • @tomster: Ach komm schon, jetzt hab ich mir extra Mühe gegeben, in jedem meiner Beiträge extra dazu zu schreiben, das es meine PERSÖNLICHE Meinung ist -und habe die Unterschiede auch mit Videos verdeutlicht, damit jeder beim Kauf weiss, was er braucht und wo die Unterschiede sind. "Schlecht" machen tu ich gar nichts, ich zeige nur den Unterschied auf. Das ist ja genau, was mir VOR der Anschaffung gefehlt hat -ein guter Vergleich. Alle haben immer nur gepredigt, je mehr Kanäle, desto besser. Und genau der Meinung war ich nicht und bin ich nicht -darauf kann man ruhig mal hinweisen. Letztendlich ist jetzt bei mir alles genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte -also wozu hätte ich dann in meinem Fall mehr Geld ausgeben sollen? Ich hatte aber ne scheiss Zeit, mir die Infos zusammenzusuchen -und das muss ja nicht allen so gehen.

      Und ich persönlich möchte schon beim AtmoLight Plugin anstelle des BobLights bleiben -vor allem, weil Mamba eben einen wirklich tollen Support bietet, auf Anregungen eingeht und fast täglich Bugfixes nachschiebt. Ob das beim BobLight auch so ist, weiss ich nicht (ich weiss es wirklich nicht). Der Thread (drüben bei IHAD) ist allerdings schon mal sehr mau dokumentiert und meiner Meinung nach NICHT Einsteigerfreundlich. Das AtmoLight Plugin ist auf jeden Fall 100% Anwender- bzw. Einsteigerfreundlich. Mehr plug'n'play geht kaum. Da kann man quasi nix falsch machen. Im entsprechenden Thread wird täglich auf Fragen geantwortet und es gibt fast wöchentlich ein, zwei neue Releases. Das sind MEINE Gründe, warum ich zufrieden mit diesem Plugin bin und auch dabei bleibe. Ein paar Macken gibt es noch, das habe ich ja oben ja auch geschrieben.Aber selbst mit BobLight und 16K hätte ich (in meinem Fall) eben mehr Geld ausgegeben, als nötig. Warum sollte ich das tun? 8|

      Und wieder: alles hier gesagte ist meine persönliche Meinung. Jeder kann gerne seine Erfahrung beisteueren -je mehr, desto besser. Nur blind kaufen ist halt blöd.



      ]Mich würde das atmolight auch intressieren, allerdings schreckt mich das löten etwas ab. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch fertige versionen gibt? Einfach anschliessen, Plugin druff und los gehts.


      Das ist halb so wild.Ginge theoretisch sogar ohne löten, wenn man passende Kabel mit AtmoLight Stecker an einem Ende (weiss grad nicht, wie man die bezeichnet) und am anderen Ende LED Schnellverbinder findet, in die man die Stripes einfach einlegen kann und diese dann zuklappt.

      Die LED-Schnellverbinder sehen so aus

      Die habe ich mir besorgt, die Kabel durchgeschnitten und mit den AtmoLight Steckern zusammengelötet, die ich bei Carsten mitbestellt hatte. War in ner halben Stunde erledigt. Man könnte das auch mit Lüsterklemmen statt Löten machen, aber das finde ich irgendwie trashig.

      Oder du lässt das schnell in nem Elektroladen zusammenlöten. Kostet kaum was. Geht auch.

      Und wenn es dir nicht ums Geld ist, bekommst du ja auch Komplettsetts, also Box (Atmo, Karate, was auch immer), Netzteil und LEDs gleich mit den passenden Steckern, alles fertig.

      Hatte übrigens auch immer Bammel vor Löten. Aber hab mir dann mal für nen Zehner nen Lötkolben und eine Rolle Lötzinn auf Ebay geholt und ein, zwei YouTube Videos angeguckt. War einfacher, als ich immer dachte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wanderer ()

    • Und wenn es dir nicht ums Geld ist, bekommst du ja auch Komplettsetts, also Box (Atmo, Karate, was auch immer), Netzteil und LEDs gleich mit den passenden Steckern, alles fertig.


      Danke habs gefunden werd es mal bestellen und schauen.
      Doch bevor ich dies mache gibt es irgendwo links zu den plugins ? wegen der einstellungsmöglichkeiten etc.? Man liest ja immer wieder von Boblight und atmo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svenwheel ()

    • DAS 16K KANN OHNE WEITERES ALS 4K BETRIEBEN WERDEN


      Hi, wie geht das? Folgende Frage hatte ich schon einmal in eimem anderen Board gestellt:

      Ich habe ja jetzt das KL 16. Kann ich das KL 16 so einstellen das ich zum Testen der Effekte ein KL 8 oder sogar ein KL 4 simuliere?

      Zur Zeit habe ich je Seite 4 Strips, dann müssten bei einem KL 8 jeweils zwei zusammengeschaltet werden und bei einem KL4 alle 4 Strips zu einem.

      Funktioniert das ?

      Gruß + Danke
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TaTuEe ()

    • Ich hab mal das .... von Wanderer auf DP hochgeladen. 50kB/s geht mal gar nicht :)


      Du bist ein Schatz :) Danke, genau das war der Grund warum ich mir fast drei Stunden nicht zumuten wollte. Gruß
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Danke fürs Hochladen, Schnello -Uploaded ist für Free User wirklich grottenlahm -aber auf meinem Webspace ist leider absolut kein Platz mehr :)


      Original von svenwheel
      Doch bevor ich dies mache gibt es irgendwo links zu den plugins ? wegen der einstellungsmöglichkeiten etc.? Man liest ja immer wieder von Boblight und atmo.

      Ich hätte die Links schon längst gepostet, aber ich weiss ja nicht, ob Links zu fremden Foren hier erwünscht sind. Ist das okay? Hilfreich für die User wär's auf jeden Fall.
    • aber ich weiss ja nicht, ob Links zu fremden Foren hier erwünscht sind.


      Ich hatte diese Frage vor einiger Zeit auch gestellt und auch eine Antwort erhalten. Einige Boars werden geduldet. Da es aber keine genaue Liste gibt würde ich einfach den Link reinstellen, es gibt hier mehrer Admins und diese passen schon auf bzw. dann weist du welche Links erlaubt sind.
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Original von TaTuEe
      DAS 16K KANN OHNE WEITERES ALS 4K BETRIEBEN WERDEN


      Hi, wie geht das? Folgende Frage hatte ich schon einmal in eimem anderen Board gestellt:

      Ich habe ja jetzt das KL 16. Kann ich das KL 16 so einstellen das ich zum Testen der Effekte ein KL 8 oder sogar ein KL 4 simuliere?

      Zur Zeit habe ich je Seite 4 Strips, dann müssten bei einem KL 8 jeweils zwei zusammengeschaltet werden und bei einem KL4 alle 4 Strips zu einem.

      Funktioniert das ?

      Gruß + Danke


      na ganz einfach, hier sieht du die linke Seite mit 4 Kanälen. der vscan beschreibt den Bereich zum berechnen der Farbe. Schreibst du also überall 0 100 rein, zeigen alle 4 Kanäle die Farbe die aus der ganzen Linken Seite errechnet werden. Der hscan beschreibt wie tief er ins Bild gehen soll um die Farben zu berechnen. Bei den Kanälen oben und unten machst du das über den hscan und vscan sagt wie tief er die Farben auswerten soll.

      [light]
      name left1
      color red ambilight 1
      color green ambilight 2
      color blue ambilight 3
      hscan 0 13
      vscan 75.00 100 0 100

      [light]
      name left2
      color red ambilight 4
      color green ambilight 5
      color blue ambilight 6
      hscan 0 13
      vscan 50.00 75.00 0 100

      [light]
      name left3
      color red ambilight 7
      color green ambilight 8
      color blue ambilight 9
      hscan 0 13
      vscan 25.00 50.00 0 100

      [light]
      name left4
      color red ambilight 10
      color green ambilight 11
      color blue ambilight 12
      hscan 0 13
      vscan 0 25.00 0 100

      greetz
      Tomster
    • btw ...

      ich hatte mal ein atmolightpowertoggle plugin geschrieben

      damit kann man über die Blaue Taste oder Quickbuttonzuweisung atmolight ein/ausschalten, falls das jemand braucht ...
      Dateien
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • na ganz einfach, hier sieht du die linke Seite mit 4 Kanälen.


      Hi,

      vielen Dank! Ganz einfach das ist Nett gesagt. :) Das wäre es, wenn es via PlugIn möglich wäre aber das ist kein Problem ich will ja dazu lernen. 8)

      Könntest Du mir bitte noch sagen in welcher Datei ich die Einstellungen vornehmen kann, wie diese heißt. Eventuell noch den Pfad, der muss aber nicht unbedingt sein, wenn ich den Datei Namen habe dann finde ich das schon.

      Danke + Gruß
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • läuft es denn schon unter boblight also sind schnittstelle usw. schon i.O.?


      Wenn es das ist was ich glaube was du meinst, dann sag ich mal "Ja" bzw. habe mein KL 16 seit fast zwei Monaten ohne Probleme im Einsatz. Alles Bestens.

      Ich wollte es mal ausprobieren, in dem ich mal so tue als wenn ich ein KL 8
      oder KL4 habe, ob es z.B. harmonischer ist oder wie auch immer.

      Ich bin auch zufrieden mir dem KL16, es ist mir auch nicht zu hektisch. Man könnte z.B. mit 4 und dann mit 16 ein und das gleiche Video zu Vergleich drehen.

      Gruß + Danke
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • ja ist doch super.

      Na dann bearbeite die /etc/boblight.conf nach dem oben beschriebenen Prinzip und schaus dir an...

      Mach dir aber vorher ne kopie von der boblight.conf!!!

      hier mal ein bsp. ist aber für 3x5x3x5 und du musst sie noch auf 4x4x4x4 anpassen.


      gruß
      Tomster
      Dateien
      • boblight.zip

        (712 Byte, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomster ()

    • Original von Fred Bogus Trumper
      btw ...

      ich hatte mal ein atmolightpowertoggle plugin geschrieben

      damit kann man über die Blaue Taste oder Quickbuttonzuweisung atmolight ein/ausschalten, falls das jemand braucht ...

      Hab ich schon vor einiger Zeit gefunden und ausprobiert, aber irgendwie scheint das nur beim TV gucken zu funktionieren, nicht aber bei der Wiedergabe von Videos (also wenn man z.B. in Projekt Valerie oder im Mediaportal ist).

      Beim TV gucken nutze ich aber die Navibar, da ist das AtmoLight gleich als erstes Plugin drin, sind also nur drei kurze Tipper, bis das Licht an oder aus ist. Das geht immer noch schneller bzw. dauert nicht länger, als eine Taste 4 Sekunden zu halten. Und beim Video gucken funktioniert's ja leider nicht :(

      Wäre es nicht möglich, das irgendwie so hinzubasteln, das der Toggle IMMER mit einer bestimmten Fernbedienungstaste funktioniert, egal ob man gerade in einem Menü, Video oder sonst wo ist? So sollte es ja eigentlich gedacht sein, oder?
    • naja, so gedacht war es nicht ...

      Es wurde damals nur nach einer Möglichkeit gesucht, Atmolight ohne PC ein/aus zu schalten. Das Plugin führt ja nur den im Atmolight init.d Startscript eingebauten "toggle" Befehl aus.

      Aber das ist im Grunde kein Problem des Plugins, sondern liegt an der Tastenbelegung der FB der kleinen Boxen (DM800/DM800SE/DM500HD). Du kannst ja während der Wiedergabe eines Filmes ja auch nicht die Pluginliste aufrufen, weil "BLAU" bzw. die Farbtasten mit den Viedeofunktionen belegt sind.

      Einzig mit der FB der DM7020HD (und wohl auch der 8k) klappt das, weil die FB eigene Tasten zum Spulen hat. Dann kann mach auch während der Wiedergabe eines Films mit Blau - Atmolight Powertoggle ein/ausschalten, ohne die Wiedergabe verlassen zu müssen bzw. die Pluginliste aufrufen.

      d.h. ohne Patches wird das nicht so einfach möglich sein.

      Oder du besorgst dir eine Universal FB - z.B. eine Logitech Harmony und programmiert sie mit der Tastenbelegung der DM7020HD. Dann würde das auch auf der DM800/DM800SE/DM500HD ohne irgendwas zu patchen funktionieren, da man mit der FB der DM7020HD auch auf der SE die Pluginliste mit Blau während einer Filmwiedergabe aufrufen kann ..
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von Fred Bogus Trumper
      Oder du besorgst dir eine Universal FB - z.B. eine Logitech Harmony und programmiert sie mit der Tastenbelegung der DM7020HD. Dann würde das auch auf der DM800/DM800SE/DM500HD ohne irgendwas zu patchen funktionieren, da man mit der FB der DM7020HD auch auf der SE die Pluginliste mit Blau während einer Filmwiedergabe aufrufen kann ..

      Ich benutze tatsächlich die Harmony :D Allerdings habe ich die jetzt endlich genau nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und möchte das ganze Setup nicht von vorne wiederholen -zumal ich mit dem Einrichtungsmenü der Harmony schon immer auf dem Kriegsfuss stand, das ist echt alles andere als übersichtlich :(

      Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, KANN die DM (z.B. meine 800SE) während der Videowidergabe innerhalb eines Plugins (z.B. Projekt Valerie, EMC oder MediaPortal) sehr wohl ein anderes Plugin starten, also z.B. AtmoLight oder Navibar, oder? Wenn dem so ist, müsste man sich mal an die Autoren von Valeria, EMC und MediaPortal wenden, das sie dieses Feature unterstützen.

      Theroetisch würde es ja reichen, einfach nur Zugriff auf das Navibar Plugin zu haben -von dort aus kann man dann ja bequem jedes andere Plugin erreichen.
    • Ich weiß zwar nicht, welches Harmony Modell du hast, aber im Grunde kannst du ja neben der DM800SE zum Testen die DM7020HD oder DM8000 aus der Datenbank hinzufügen ohne das Device der DM800SE oder die jeweiligen Profile zu ändern. Das ist in 5 Minuten erledigt.

      Das Feintuning dauert dann zwar etwas und ist zugegebenerweise mitunter etwas nervig. Aber warum auf Lösungen von Pluginentwicklern warten - die vielleicht kommen, anstatt die Lösung zu nehmen, die möglicherweise auf deinem Couchtisch liegt ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()