Windows Netzwerkfreigaben

    • Windows Netzwerkfreigaben

      hallo ich habe auf meinem windows-pc zwei freigaben (musik und bilder), die ich gern auf meiner dm 800 se abspielen möchte. ich habe datz den mount manager genommen und die ip des pc eingegeben. im netzwerk explorer wurde der pc dann auch gefunden allerdings kann ich net auf die freigabe zugreifen. habe als sharename und als ordnername den namen der freigabe angegeben, aber es geht irgendwie net. als name und passwort hab ich dann auch noch meine windows7-zugangsdaten angegeben, aber auch das hat nichts geändert. also verbindung läuft ja und er zeigt den pc mit seinem netzwerknamen auch an, nur freigaben geht net. ich kann nur die einstellungen immerwieder ändern bei druck auf den grünen knopf. in dem wiki ist sollte man bei druck auf den grünen knopf ja auf die freigaben zugreifen können. hab das auch als cifs gemacht, also wüsste nicht, was ich noch machen könnte.
      weiss jemand, was ich falsch machen könnte?
    • RE: Windows Netzwerkfreigaben

      verbindung einrichten ist das eine - aber

      womit versuchst du denn deine freigegebenen daten abzuspielen?
      für bilder musst z.b. den bildbetrachter installieren, musik geht mit dem mediaplayer etc
    • RE: Windows Netzwerkfreigaben

      Ich denke du meinst das sich in Netzwerkbrowser nichts aufklappen lässt und du die Freigaben hier nicht sehn kannst. Das liegt da dran, dass der Netzwerkbrowser mit Vista und Windows 7 nicht kompatibel ist.

      Du kannst aber dennoch auf freigaben zugreifen, du musst es nur manuell einrichten.

      Dazu gehst du in die Netzwerk-konfiguration und rufst den MountManager auf.
      Da dann das erste auswählen(Add new network mountpoint)

      Dann stellst du denn Mount typ als erstes Mal auf CIFS Freigabe um.

      Und dann gehst du wie folgt vor:

      Active: einschalten
      Local share name (Lokaler Freigabename): Hier trägst du einen beliebigen Name ein wie die Freigabe dann auf der Dreambox heißen soll.
      Server IP: Da kommt die IP Adresse des PC’s rein
      Server Share (Server Freigabe): Hier trägst du den Namen der Freigabe ein. Wie er auf dem PC heißt z. b. Musik
      Use as HDD replacement: nein
      Mount options (Freigabeoptionen): rw
      Username (Benutzername): Hier den Windowsbenutzername eintragen (Login)
      Passwort: Hier das Windows-Passwort eintragen (Login)

      Dann alles mit OK aktivieren. Evtl. die Box neu Booten.

      Dann solltest du z. b. im Mediaplayer auf deine MP3's zugreifen können.

      Ist aber auch in den FAQ's erklärt:

      FAQ: Netzwerkbrowser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

    • hab das alles so gemacht, wie beschrieben. aber finde die freigabe nirgens. im mediaplayer ist das /media/net verzeichnis leer. muss ich vielleicht da im mountmanager den gesamten netzwerkpfad angeben, also //PC-NAME/freigabename? oder warum könnte es sonst nicht gehen?
    • Nein du brauchst nur den Freigabename des Verzeichnisses.

      Ich brauche garnicht in das Verzeichnix /media/net wechseln, ich bekomme die Freigaben gleich im Stammverzeichnis angezeigt. Allerdings sind sie auch im Verzeichnis /media/net angelegt.

      Wie hast du denn unter Windows die Verzeichnisse freigegeben?
      Ich hab das über Erweiterte Freigabe gemacht und Berechtigung Jeder mit vollen Zugriff angelegt.

      Kann es evtl. sein das eine Firewall den Zugriff verhindert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

    • Das könnte man mal noch überprüfen:

      Unter Windows da mal hin navigieren

      Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

      So ist es bei mit eingestellt:

      Netzwerkerkennung einschalten

      Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

      Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien in den Ordnern "Öffentlich" lesen und schreiben kann

      128-Bit-Verschlüsselung für den Schutz von Dateifreigabenverbindungen verwenden

      Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten

      Die Verwaltung der Heimnetzgruppe-Verbindungen ermöglichen
    • Shit solangsam gehen mir die Ideen aus. Normal sollte es so ohne Probleme mit Windows 7 gehen.

      Du kann höchstens mal noch auf der Box unter /etc/enigma2 schaun ob alles richtig in der automounts.xml steht.

      Sollte dann in etwas so aussehn:

      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.X.XXX</ip>
      <sharename>Chris</sharename>
      <sharedir>Musik</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>Christian</username>
      <password>1</password>
      </mount>
      </cifs>