port für den interzugriff aufs webinterface

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei dem Router nennt sich das Port Triggering (Unter NAT)! Extern Start und Endport z.B. 7777 auf Internal Start und Endport 8080. User Interface musste austesten!

    Dann kannst du das WebIF über die dyndns:7777 ansprechen!
    neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
    alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
    alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
    neu Samsung UE65HU8590
    alt Samsung UE65F9090
    alt Samsung UE40D8090
    Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninonuk ()

  • Habe es jetzt so eingerichtet wie unten im Bild. Aber ich kann hier niergendwo eingeben wie die IP der Dreambox ist. Brauche ich das nicht, geht das nur über den Port ? Bei den Anleitungen die ich bisher so gelesen habe musste man immer noch die IP irgendwo angeben.

    Mit "meinhost.no-ip.org:7777" komme ich immer noch nicht ins webinterface der dreambox (Fehler: Verbindung fehlgeschlagen).

    Was meinst du mit "user interface musste austesten" ?
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      87,51 kB, 859×343, 1.160 mal angesehen
  • Ich habe jetzt wieder virtual server eingestellt. Siehe ein paar Posts vorher. Extern auf 7777, intern auf 8080, IP der Dreambox. Aber trotzdem komme ich nicht per Internet ins webif. Kann es sein das es mit dem Router einfach nicht funktioniert ? In die Router Webseite komme ich mit :80 aber eben nicht auf die Dreambox. Ich denke Einstellungsmäßig habe ich jetzt schon alles durchprobiert...
  • Ist denn in der Dream der Zugriff aktiviert?
    neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
    alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
    alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
    neu Samsung UE65HU8590
    alt Samsung UE65F9090
    alt Samsung UE40D8090
    Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung
  • Okay - das ist an mir vorbeigegangen, Sorry. Ich gehe dann mal davon aus, dass Du intern auf <interne IP Dreambox>:8080 dann das Webinterface siehst?

    Und Port Trigger ist hier definitv falsch, lösch das mal wieder! Das öffnet in Abhängigkeit von ausgehenden Port andere Eingehende... Du muss wirklich ein Portforwarding bzw. Virtual Server einrichten. tp-link.com.de/resources/software/201011216055718.pdf Seite 33 & 34.

    Ganz oben Use Interface was kannst du da was auswählen? Ansonsten sind die Einstellungen wie in Deinem Screenshot newnigma2.to/wbb2/attachment.php?attachmentid=19350 grundsätzlich richtig. Links in die beiden Felder, wo Du ??? reingeschrieben hast, da schreib auch mal 8080 rein. Unter Internal Port Start auch 8080, das Portokoll auf TCP oder ALL. Die 192.168.2.25 ist auch wirklich Deine Dreambox?

    Dann auf Apply/Save

    Im dreamdroid stellst Du auf blahblubb.dyndns.org:8080 ein.

    Lass mal den Schritt mit dem "Umbiegen" des Ports mal sein. Manche Router können das nicht. Portweiterleitung und Virtual Server sind funktionell das selbe, Die Hersteller einigen sich da nicht auf einen Namen.

    P.S.: mach mal einen Screenshot wie in der Anleitung Seite 33 wo man das WAN Interface sieht. und einen von dem Setup, wo man oben Use Interface auswählen kann inkl der Dropdown Liste. Das klingt fas, als ob Du das falsche WAN Interface am Wickel hast...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluemoon2510 ()

  • So, jetzt mach ich das mal ganz ausführlich ;)

    Meine Dreambox hat die IP 192.168.2.25 und das ist 100% richtig. Diese IP ist fest, ändert sich also nie. Mit 192.168.2.25:8080 komme ich per Browser auf das Webinterface der Dreambox (im lokalen LAN). Da bin ich mir auch ganz sicher, das nutze ich nämlich ziemlich oft.

    Die Einstellungen der Dream hab ich als Screenshot auch angehängt. (Da wo jetzt Port 443 steht - das habe ich auch schon ausprobiert statt der 8080, wenn ich diesen Port 443 überall statt der 8080 eingebe geht es auch nicht)

    Anbei auch mal eine Reihe von Screens was in meinem Router so eingestellt ist. Beim WAN Interface kann ich nur das eine auswählen.

    Vielleicht findet ihr hier irgendwo noch einen Fehler !? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

    --------------------------------------------------------
    Bilder
    • gesamt.jpg

      1,12 MB, 1.014×3.800, 1.134 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper73 ()

  • Also von den Einstellungen her sehe ich jetzt auch keinen Fehler. Ausser dass Du beim Webinterface ja 8080 für intern ohne Passwort und 443 für extern mit Passwort konfiguriert hast.

    Die Portweiterleitung versuchen wir derzeit gerade auf 8080 - also ohne Passwort. Dann muss das auch so im Dreamdroid eingetragen werden. da hast Du aber (wenn ich das richtig sehe) 8080 mit Passwort.

    Du sagst, Du kommst über .dyndns.org auf die Webseite vom Router. Ich tippe, das probierst du mit nem Browser? Der Browser ist auch "echt" im externen Internet, nicht irgendwie im Lan /WLAN?
    Und mit dem gleichen PC / Browser kommst Du nicht über meinhost.dyndns.org:8080 auf die dreambox?
  • Also ich hatte beim webif in der dreambox bei "http 8080" schon mit und ohne Passwort eingestellt und getestet. Ging beides nicht. Ich habe jetzt die Passwortabfrage aus Sicherheitsgründen wieder aktiviert. Aber ich hatte immer per wlan oder lan im gleichen Netzwerk über den Browser zugegriffen. Ich glaube das war der Fehler, scheinbar war das dann immer "intern" und gar nicht übers Internet. Ich dachte wenn ich über die no-ip Adresse im Browser gehe läuft das Automatisch übers Internet. Wenn ich über den Browser im Handy (über den Handy Internetvertrag) "meinhost.no-ip.org" eingebe komme ich nun auf die Seite. Funktioniert also ! dreamdroid geht nun auch, da lag es wohl an dem Passwort das auf nein stand, ich habe den Zugriff meistens nur über den Browser und nicht über dreamdroid getestet.

    Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe !

    Muß ich Sicherheitstechnisch noch etwas machen oder ist das mit der Passwortabfrage alles was man machen kann ?
  • Das Standardpasswort "dreambox" umändern. Aber es ist so wenn du im Browser die dyndns eingibst, dann geht die Anfrage auch darüber, sprich nach ausserhalb und kommt wieder rein!
    neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
    alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
    alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
    neu Samsung UE65HU8590
    alt Samsung UE65F9090
    alt Samsung UE40D8090
    Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninonuk ()

  • Auf jeden fall das Standardpasswort ändern.

    Und das was Ninonuk beschreibt klappt eben nicht immer bzw. sogar fast nie. Man sollte eine externe Verbindung immer von extern testen und nicht von intern. Deine Portweiterleitung - deswegen die ganzen Screenshots - sind ja an ein Interface gebunden. Bei dem Router sieht man deutlich, es ist ans WAN Interface gebunden und daher wird ein Paket, was aus dem LAN kommt nicht immer korrekt weitergeleitet.

    Hauptsache es funktioniert jetzt! Viel Spaß!