Bildaussetzer und Bildfehler bei HD-Sendern im 1080i und 720p Modus

    • Bildaussetzer und Bildfehler bei HD-Sendern im 1080i und 720p Modus

      Moin Moin,

      ich habe seit einiger Zeit Bildfehler bis hinzu Bildaussetzern im 1080i und 720p Modus ausschließlich bei HD-Sendern. Im 576i Modus ist alles super und es gibt überhaupt keine Probleme. Bei den Bildaussetzern geht sogar die ganze HDMI-Verbindung flöten. Das dauert dann bis zu 30sec. und tritt bei gleichzeitiger Aufnahme eines anderen HD-Senders alle 1-5 Minuten immer wieder auf. Der Ton läuft aber anstandslos weiter (Digital Out an Verstärker)

      Ich habe schon versucht, mit dem autoresolution-plugin sämtliche Veränderungen am Bild zu unterdrücken. Dazu gab es in einem anderen Forum eine Anleitung, so dass wirklich keine Veränderungen am Bild vorgenommen werden und es 1 zu 1 an den Fernseher weitergegeben wird. Auch ohne Erfolg.

      Im DM-Forum hat jemand mit seiner 800SE genau das gleiche Problem. Dort wurde nach einem Log-File gefragt. Den hab ich dann mal erstellt und dort gepostet, aber leider bis heute ohne Antwort. Vielleicht liegts am Fremd-Image. Obwohl ich kein Indiz dafür in meinem Log-File sehe. Ich habe den File hier auch angehängt.

      Während der Log-Aufzeichnung habe ich folgendes gemacht:
      • Auf ARD HD eine Aufnahme gestartet.
      • Auf ZDF HD gewechselt
      • Nach dem ersten Bildaussetzer habe ich abgebrochen.

      Der Log-File enthält nur den Teil ab dem Start der Aufnahme. Alles andere habe ich rausgeschnitten.

      Aktuell habe ich die Vermutung, dass es evtl. mit den Treibern dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm500hd-20101215-r0_dm500hd.ipk zusammenhängt. Bei der 800 SE gibt es ähnliche Probleme. Meistens unter dem Oberbegriff "HDMI Connection Lost" zu finden. Dort wird dann auch empfohlen, die alten Treiber zu installieren, weil die aktuellen wohl wieder den HDMI-Bug enthalten. Was sagt Ihr dazu? Wäre das für mich auch eine Option?

      Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

      Ach ja, ich hab das aktuelle 3.1.3 Image installiert. Problem gabs aber schon mit 3.1.2
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frottina ()

    • Die HDMI Lost Probleme gab es definitiv. Das kannst du auch hier newnigma2.to/wbb2/thread.php?threadid=8686 in der Historie nachlesen.

      Zum aktuellen Stand (also mit aktuellem Treiber wieder HDMI Lost) hab ich noch keine Bestätigung gefunden.
      Ist auch nur eine Vermutung von mir.

      ps. Hätte ich mich im Studium nur mehr mit Treiber-Programmierung beschäftigt. Dann würd ich den Fehler mal schnell selbst debuggen... ;)
    • du kannst programmieren ?

      Jepp. Hab Informatik studiert und verdiene damit meine Brötchen als Software Engineer / IT Consultant (wie das im Neudeutsch so schön heißt). Ich programmiere hauptsächlich in java und aktuell auch mal in c#. c/c++ hab ich als Grundlagen im Studium gehabt und danach auch nicht mehr vermisst ;)

      Zu dem Link:
      Ja genau, das meinte ich auch. Dort geht es aber um die 800er und wenn ich da mit meiner 500er + Fremdimage ankomme, ist das doch neben der Spur, oder? Oder ähneln die Treiber der 500er denen der 800er 1 zu 1?

      btw. wusste nicht, dass Links zu DMM hier erlaubt sind... Dann hätte ich das auch gleich mit reingesetzt.
    • hehe WIR erlauben links zu DMM sehr wohl, ist ja die grundlage unseres image.

      wenn du bei DMM einen fehler meldest, dann sollte der mit dem original image nachvollziehbar sein und sich das posting darauf beziehen ;)

      daher immer mit dem originalen gegentesten
    • Dann muss ich ja auch das original Image flashen... Dann weiß ich ja schon, was ich am WE zu tun hab ;)

      Vorher würd ich aber gerne nochmal die alten Treiber für die dvb-modules installieren. Wie das geht, weiß ich. Aber weiß jemand, ob ich dazu auch gleich die dbg und dev Pakete installieren muss?
      z.B. installiere ich folgendes alte Paket:
      - dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm500hd-20101111-r0_dm500hd.ipk
      Dazu gibt es dann diese dbg und dev Pakete
      - dreambox-dvb-modules-dbg_2.6.18-7.4-dm500hd-20101111-r0_dm500hd.ipk
      - dreambox-dvb-modules-dev_2.6.18-7.4-dm500hd-20101111-r0_dm500hd.ipk
    • So, hat etwas länger gedauert... Hier mein Bericht:

      Ich habe die Treiber Version vom 23.06.10 installiert. Damit gabs beim Starten der Oberfläche (enigma2) aber einen Segmentation fault. Die Treiber passen somit garnicht. Danach hab ich es dann noch mit einigen weiteren Versionen probiert, leider ohne Erfolg. Bei allen Versionen treten die Bildfehler und dann etwas später auch die Aussetzer auf.

      Ich werd wohl nicht ums flashen des Original-Images drum herum kommen. :(

      Bei Gelegenheit mach ich mich da mal ran und versuch mein Glück im DMM-Forum, bzw. mach ein Ticket auf und wenn alles nicht Hilft, geht die Box halt mal zum Durchchecken nach DMM.

      Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee???
    • Nochmal kurz zum Abschluss des Themas:

      Original-Image hatte die gleichen Probleme. Hinzu kam noch, dass die Box über nacht immer wieder abgestürzt ist. Reboot nur über Netzschalter.

      Ich habe die Box dann mit der Fehlerbeschreibung zu Dream geschickt. Dort wurde der Arbeitsspeicher und die Hauptplatine getauscht. Alles um sonst, weil ich noch Garantie habe und ich musste auch nur eine Woche ohne meine Box auskommen.

      Somit ist alles wieder im Lot :thumbsup: