Empfehlung f. NAS gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung f. NAS gesucht

      derzeit werkelt ein atom330 mit betriebssystem ubuntu auf einer compactflash als HDD-ersatz (und echter HDD als datenspeicher), welcher mit nfs, ftp und cifs erreichbar ist.
      ich suche eine stromsparendere möglichkeit und denke an ein NAS-gehäuse.

      NFS und RAID (2 Platten) ist die mindestanforderung,
      das gehäuse muss die platten auch bei nichtgebrauch abschalten können, event. lüfter sollte dann ebenfalls aus oder sehr leise sein.

      vorhandene platten:
      2 stück 1 TB Hitachi HDT721010SLA360

      welches gehäuse käme in frage?

      QNAP TS-210 Turbo NAS ..... oder
      Synology Disk Station DS209n ..... oder
      ... ?

      preislich liegen diese 2 ja knapp aneinander, wobei ich mir bei den "ausstattungsdetails" noch nicht genau im klaren bin.
      oder gibt es gute alternativen, die im ähnlichen preissegment liegen?


      bitte um eure Erfahrungen (auch andere modelle) bzw. um vor- und nachteile, um auch anderen usern hier zu einer entscheidungsgrundlage zu verhelfen.

      besten dank!
    • Hi Joe,

      da ich recht viel aufnehme habe ich mich für eine NAS mit 4 Bays entschieden, eine QNAP TS-410. Der Lüfter ist sehr leise aber die Festplatten... sie nageln doch ziemlich. Ich werde wohl ein Loch für das TP-Kabel bohren und die NAS im Keller verstecken.

      Die Benutzersoftware vo QNAP finde ich sehr gut und selbsterklärend. Auch ohne ein Fachmann zu sein ksnn man das NAS leicht konfigurieren.

      Preis: 659 Euro inklusive 8 TB HDD (4x Seagate ST32000542AS Barracuda LP 5900.12 - 2TB). Die Seagate waren die einzigen 2TB HDD im Green-Bereich, die von QNAP für dieses NAS getestet wurden). Bei der TS-410 läßt sich die Standby Zeit von 5 Minuten bis 1 Stunde einstellen.

      Beide Hersteller, Synology und QNAP, bieten sehr gute Produkte im NAS-Bereich an.
      Eine 2-Bay TS-210 kostet um die 190 Euro. Für 320 Euro bekommst du eine TS-410. Auch wenn dir jetzt im RAID 1 1TB oder RAID 0 2 TB reichen, mit einer TS-410 bist du für die Zukunft flexibler.

      Hier der Hersteller-Link zur TS-210.. Das TS-210 verfügt ebenfalls über ein Powermanagement. CPU und RAM sind die gleichen wie bei der TS-410.

      Viel Glück bei deiner Wahl,

      Roro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roro123 ()

    • wenn du es nur im Heimnetzwerk mit wenig usern laufen hast, kann ich das DLINK DNS-323 empfehlen

      kann zwar offiziell nur cifs,ftp - einen nfs server kann man als addon nachinstallieren. der lief aber bei mir nie so recht. habe dann am USB-Stick ein minilinux draufgemacht (fun_plug) auf dem der nfs server läuft und mit dem NAS mitstartet. Seit der installation vor einem Jahr wartungsfrei ...

      das NAS hat Gigabit Lan, Mediaserver, Lüftersteuerung und den ganzen Schnickschnack (den Original Lüfter habe ich gegen einen silent um 6 Euro getauscht, der original war doch etwas lauter)

      mit der aktuelllen firmware werden 2 x 2TB Hardisks unterstützt (liste der unterstützten platten ansehen - die samsung f3 laufen einwandfrei)
      - JBOD, RAID0, RAID1
      - dt. kann als addon nachinstalliert werden

      damit funktioniert eine HD-Aufnahme zum NAS von der DM800, währen eine 2. HD-Aufnahme auf der Dream vom NAS abgespielt wurde - also ausreichend, mehr habe ich noch gar nicht getestet

      die Performance ist ok, stromverbrauch gering (festplatten können ab 10min in standby geschickt werden), Benutzerverwaltung ok

      kostet ab EUR 99,00 in Ö und de

      wenn du für wenig geld was brauchbares willst, ist das ok - ein hochleistungs NAS ist es natürlich nicht. als Aufnahmeserver für die Dream und für ein paar Netzwerkuser reicht es allemal

      wenn du mehr geld zur verfügung hast, macht man mit einem qnap oder Synology sicher nicht viel falsch
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Also ich habe mit der My Book World Edition im Heimnetz gut Erfahrung gemacht gibt es mit 2 x 1TB oder 2 x 4 TB ...habe sie als Raid 0 laufen ...
      Hat auch einen twonky media server ...
      Beide boxen greifen mit nfs darauf zu....

      Bin fuer den Preis sehr zufrieden....
      Why drink & Drive ?

      When you can smoke & fly 8)
    • RE: Empfehlung f. NAS gesucht

      Original von arianebox
      derzeit werkelt ein atom330 mit betriebssystem ubuntu auf einer compactflash als HDD-ersatz (und echter HDD als datenspeicher), welcher mit nfs, ftp und cifs erreichbar ist.
      ich suche eine stromsparendere möglichkeit und denke an ein NAS-gehäuse.
      Was lange währt wird endlich gut 8)

      NFS und RAID (2 Platten) ist die mindestanforderung,
      das gehäuse muss die platten auch bei nichtgebrauch abschalten können, event. lüfter sollte dann ebenfalls aus oder sehr leise sein.
      Plattenstandby ist letztlich bei allen namhaften Herstellern Standard. Ab 2-Bay wirst Du eher nix finden, was auch den Lüfter komplett ausschaltet. Geräuschentwicklung ist immer subjektiv - deshalb wirst Du seriös keine für Dich brauchbaren "Tipps" erhalten. Hier hilft nur selber "hören". WOL ist ab einer bestimmten Quali-Stufe auch möglich.

      vorhandene platten:
      2 stück 1 TB Hitachi HDT721010SLA360
      Damit scheidet QNAP für Dich aus. Diese Dinger stehen da mit einem Vorsicht-Vermerk auf der Kompatibilitätsliste.

      welches gehäuse käme in frage?

      QNAP TS-210 Turbo NAS ..... oder
      Synology Disk Station DS209n .....

      In diesem Leistungssegment ist es letztlich egal, ob Synology oder QNAP. Was anderes würde ich ohnehin nicht (mehr) anfassen :D. Ich bevorzuge QNAP, das ist aber - wie ich anderer Stelle hier schonmal geschrieben habe - genauso wie "Audi oder Mercedes" letztlich Geschmackssache.

      oder gibt es gute alternativen, die im ähnlichen preissegment liegen?
      Wirklich gute Alternativen? M.E. nein.

      Die Kisten aus dem "echten" Consumerbereich (z.B.: LG, WD und auch Buffalo) mögen sich "preiswert" anhören - ich halte sie für billig 8).

      Wegen der Übersichtlichkeit hier ein Vergleich der Ausstattungen/Leistungsmerkmale bei QNAP:

      qnap.com/images/products/comparison/Comparison_4BayNAS.html (4-Bay)

      qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html (2-Bay).

      Bei Synology gab es da auch mal was - ob das so übersichtlich ist weiß ich nicht - habe da schon lange nicht mehr vorbeigeschaut.

      Hinweis: Ich verwende für den täglichen Gebrauch (24/7) eine QNAP TS-119; lüfterlos (2-TB) von jeder Dream und jedem Mediaplayer jederzeit erreichbar - bis auf die Plattengeräusche unhörbar; maximal-Test bisher: 4 HD Aufnahme und BluRay-Streams parallel während ein Sicherungsjob auf eine "alte" QNAP-409 lief.
      Da ruckelte nichts :D.

      Den gleichen Stunt schaffte eine 110 natürlich nicht - hier sieht man dann wunderbar, was die Prozessorleistung in Verbindung mit ausreichend dimensioniertem RAM ausmacht.

      Just my 2 cents.
    • ich glaube qnap ist die bessere wahl. ich verwende zwar einen ueberdimensionierten 259+ aber den braucht man so eigentlich nicht. qnap ist einfach zu bedienen und leicht einzustellen und softwareupdates werden auch relativ bereitgestellt und vorallem ganz einfach upzudaten.
    • RE: Empfehlung f. NAS gesucht

      Original von Streaming-Junkie

      vorhandene platten:
      2 stück 1 TB Hitachi HDT721010SLA360
      Damit scheidet QNAP für Dich aus. Diese Dinger stehen da mit einem Vorsicht-Vermerk auf der Kompatibilitätsliste.


      danke für diese warnung, damit wird das projekt erstmal aufgeschoben bzw. der ubuntu server weiterbetrieben.
      denn NAS gehäuse und 2 neue platten - das rechnet sich irgendwie nicht hinsichtlich strom/geld einsparen ....

      darf ich dich trotzdem noch bitten um einen link, wo ich die kompatibilitäten nachlesen kann?
      irgendwo muss ich noch eine 1 TB WD platte rumliegen haben, weiß jetzt aber nicht die bezeichnung
    • Ich frag mich gerade was ein Qnap Nas so an Strom verbraucht??

      Weil ich habe mir auch nen Server zusammengeschustert, Lüfterlos, also Geräuschlos, mit ATOM 510 Prozessor und Mini ITX Netzteil 80W Morex.

      Bis auf die System HDD gehen die anderen 2 Platten in Standby bei nichtgebrauch. Kein CDROM oder sonstiges angeschlossen.

      Denke nicht, das nen Qnap besonders einsparender ist oder?

      Sind ja auch Lüfter drin und evtl nen größeres Netzteil??

      Evtl. einfach nen anderes Netzteil dranmachen @ ariane??
      Greetz RDR
    • ja das hab ich auch schon überlegt, weil ich halt internes netzteil hab und der lüfter die cpu doch etwas kühlt.

      so ein DS-209 soll ca. 25W voll / 10W hdd standby haben,
      das TS-210 14W / 1W standby

      das ist schon sehr viel weniger als mein ubuntu server so braucht
    • Original von arianebox
      ja das hab ich auch schon überlegt, weil ich halt internes netzteil hab und der lüfter die cpu doch etwas kühlt.

      so ein DS-209 soll ca. 25W voll / 10W hdd standby haben,
      das TS-210 14W / 1W standby

      das ist schon sehr viel weniger als mein ubuntu server so braucht


      Also mein Ubuntu Server sollte so bei ca 35-45W liegen. Aber da ist ja alles druff was man so braucht. ;)

      Bin am überlegen mir vielleicht nen anderes Gehäuse zu kaufen (Chienbro) und da wäre nen 120W Netzteil dabei , dann könntest du ja mein Netzteil haben wenn du magst.
      Greetz RDR
    • Original von arianebox
      das TS-210 14W / 1W standby


      Die 1 Watt beziehen sich aber auf den "ausgeschalteten" Zustand - und WOL beherrscht diese Kiste nicht :D.

      Im Plattenstandby musst Du etwa 6-8 Watt rechnen. Dies nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.
    • 500 € investieren, das Qnap TS-219P+ und 2x Samsung 2 TB Platten holen.
      Damit wirste glücklich. Ich bins jedenfalls. Endlich läuft alles so wie ich es will. Streamen usw. alles kein Problem. Zuverlässig, leicht zu bedienen, tolle Features und vor allem guter Support.
      Absolut TOP Gerät. [Blockierte Grafik: http://www.newnigma2.to/wbb2/images/alternativ1/icons/icon16.gif]
      Ciao hai567
    • ich glaub's dir ja :)
      für jemanden, der noch kein NAS hat, sicher eine gute sache.

      nur blöd, daß ich den ubuntu ja als quasi-NAS schon am laufen habe und der ja auch noch ne andere spielerei mit onboard hat
      deshalb rechnet sich eine anschaffung inkl. festplatten in meinem fall nicht. ein leeres nas-gehäuse hätte ich noch mit einer kleinen träne angeschafft.

      aber vielleicht ergibt sich ja mal ein gebrauchtes, falls jemand auf ein grösseres gehäuse umstellt ;)
    • RE: Empfehlung f. NAS gesucht

      ReadyNAS Duo von Netgear

      Spricht NFS, CIFS, HTTP/HTTPS, AFP, FTP, Rsync.
      Unterstützt diverse Streaming Formate (z.B DLNA), Printserver, zusätzlicher Anschluß von USB Platte als Backup (per Knopfdruck), oder einfach als Erweiterung.
      Ist über Add-Ons erweiterbar (weis aber nicht was es da alles gibt)

      Raid 1, Platten schalten sich ab (Festpalttenspindown nach Zeit der Inaktivität, oder über Tabelle (PowerTimer)), Lüfter wird leise und edles Metallgeheuse (kein billiges Plastik). Warnmeldungen per Mail und falls Du ne USV dran hast, überwacht er die auch noch.

      Die WEB-Konfigurationsoberfläche ist jedoch etwas träge.

      Was gut ist, dass das XRaid sich einfach erweitern lässt. Eine Platte raus, dafür ne größere rein, warten, zweite kleinere Platte raus und größere rein, fertig. Wenn kein XRAID gewünscht ist, kann es auch ganz normal mit diversen Volumes konfiguriert werden.

      Das Gehäuse (Netgear RND2000) gibt es ohne Platten zb.B bei amazon für 160 Euronen.

      Hab folgende Platten drin:
      Festplatten- 1 Seagate ST31000528AS 931 GB , 29 C / 84 F , Write-Cache EIN
      Festplatten- 2 SAMSUNG HD103SJ 931 GB , 27 C / 80 F , Write-Cache EIN
      Dreambox 8000SSCC
      PanasonicTH-50PV71FA
      NETGEAR ReadyNAS Duo
      Logitec Harmony One

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a08574 ()

    • RE: Empfehlung f. NAS gesucht

      Ich habe den QNAP "TS-459 Pro+ Turbo NAS" mit 4*2GB WD Platten.

      Stromverbrauch:

      Quellcode

      1. Sleep mode: 19W
      2. In Operation: 35W
      3. Power-off (in WOL mode): 1W
      4. (with 4 x 500GB HDD installed)


      Ich bin voll begeistert von dem Teil, hat eigentlich alles drin was man so gebrauchen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von galaktika ()

    • ich häng mich hier mal dazu :

      ich bin schwer am überlegen, ob ich mir nicht ein NAS zulegen soll.
      Meine bescheidenen Anforderungen lauten :

      1.) soll sowohl unter Windows, als auch von der Dreambox aus einfach anzusprechen sein

      2.) wünschenswert wäre es, wenn eine mehr oder minder grosse Community dahinter steckt, wo man auch Support bekommt bzw. sich in der Weiterentwicklung etwas tut

      3.) geringer Stromverbrauch - keine Ahnung was da normal ist, aber da das Teil ständig läuft ist das ja auch zu bedenken.

      4.) halbwegs bequem und einfach zu konfigurieren

      5.) alle gängigen RAID Varianten werden unterstützt

      6.) fein fände ich es, wenn man am Gerät selbst per Display auch etwas machen kann. Also USB Stick oder PLatte anstecken und direkt kopieren.

      7.) Preisbereich so um die 500-600€ (ich weiß nicht wie realistisch das ist) - inkl. Platten

      8.) USB 3.0

      Diese Anforderungen sind nicht in Stein gemeisselt, dienen also mal der Orientierung. Toll wäre es auch, wenn ihr für die Platten eine Empfehlung hättet.

      @chriskula : danke für deinen Tipp mit dem TS-212, aber da sehe ich keinen Display. Das Feature am Gerät kopieren zu können fände ich schon sehr angenehm. Wie sieht denn die Praxis aus ? Eher unüblich diese Anforderung ?
    • Dann auch nochmal hier :D

      NAS von QNAP kann ich auch nur empfehlen, die Dinger sind super und eine grosse Community steht da auch dahinter.
      Für 500-600 Euro bekommst du da aber richtig was, keine Ahnung was du vor hast ich denke sowas würde doch bestimmt auch langen ?

      qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=192

      Der ist gerade neu auf den Markt gekommen ist der Nachfolger vom TS-210, den hab ich im Einsatz

      Für was willst/brauchst du ein Display am NAS ?

      Kopiern einer USB-Platte per Knopfdruck am NAS auf´s NAS ohne PC geht wunderbar
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chriskula ()