Einkabellösung mit TechniRouter, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einkabellösung mit TechniRouter, geht das?

      Kenne mich mit Einkabellösungen überhaupt nicht aus, deswegen mal ein paar Fragen von mir diesbezüglich:

      Funktioniert eine Enkabellösung über TechniRouter 5/2x4 mit der DM 500 HD und DM 800se ?

      technisat.de/index17f5.html?na…bell%C3_sungen,de,116-445

      technisat-daun-fs.de/downloads…chnirouter_q4-10_7155.pdf

      Wenn ja, auf was muß/sollte man achten bei der Installation?

      Kann dann jeder angeschlossene Receiver horizontal und vertikal schauen was er will oder gibt es da sehtechnisch Einschränkungen?

      Für Antworten oder andere Vorschläge für Einkabellösungen in Verbindung mit Dreamboxen (Enigma2) wäre ich dankbar
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Ob die Techniroutergeschichte mit der 500 HD geht kann ich net sagen.
      Hab die 800HDse und dort kann ich keinerlei einstellung finden zu Unicable oder SatCR.

      Bei der Unicablegeschichte gibts einiges zu beachten.
      Wichtig es dürfen nur Dosen und Verteiler verabaut werden die auch Unicabletauglich sind.
      Als Dosen z.b. die ESU33 von Kathrein.
      Bei den Verteilern muss aufjedenfall ne Diode drin sein ,diese ist meistens auch auf dem Bauteil abgebildet.

      Einschränkungen, was die einzelnen Ebenen betrifft, gibts da nicht. Ist halt kein Vergleich zu einer klassischen Einkabellösung.
      Du kannst z.b. auch zwei Satelliten einspeisen da gibts dann den 9/1x8 Router von technisat.

      Mfg
      Hannibal
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9° - UnityMedia - DVB-T2
      VU+Solo4k - 16GB USB - 500GB Intern - 2TB NAS - Samsung SPF87h - Pearl - HD04 - V14
      VU+Solo2 - 4GB USB - 500GB Intern
      3x DM 800HDse - 500GB HDD - 2 x 4 GB USB
      Xtrend ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490
    • unicable geht
      menu-einstellung-kanalsuche-tuner konfiguration-erweitert-LOF unicabel auswählen-unicabel konfiguration unicable matrix auswählen-typ auswählen (technirouter ist dabei)- SCR kanal für die box auswählen
      fertig
      gruß
      bubu2000
    • Danke für eure Antworten das hilft mir schon mal weiter :)


      Original von bubu2000
      unicable geht
      menu-einstellung-kanalsuche-tuner konfiguration-erweitert-LOF unicabel auswählen-unicabel konfiguration unicable matrix auswählen-typ auswählen (technirouter ist dabei)- SCR kanal für die box auswählen
      fertig


      Ja hab mal geschaut, das geht mit allen Dreamboxen wo Enigma2 drauf läuft :]
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Hab mich auch ein wenig belesen

      TechniSat RV 600-10 Durchgangsdose 10dB diese Dose kostet die Hälfte bei Ama, als die von Kathrein.

      Alle Dreamboxen der 600, 800, 800se, 500HD und 8000er funktionieren, als auch die 7025, da diese Enigma2 kann, deshal sollte auch die 500er gehen, da diese auch Enigma2 verstehen könnte.

      Ist eine feine Sache und wenn mann den Testberichten glauben kann, funktioniert dies tadellos.

      Nur die Anddose sollte noch einen Widerstand eingebaut bekommen. Die beschriebenen Durchgangsdosen sollten zwingend verbaut werden, da es nur bei diesen die "Elektronik" gibt, damit die weiteren angeschlossenen Receiver nicht beschädigt werden.
    • Korrekt die Technisatdosen sind Günstiger die sind vergleichbar mit den Axingdosen für die Unicablelösung.

      Übrigens beim Endwiderstand ist drauf zu achten das es ein Kapazitiverendwiderstand ist und kein Ohmscher :].

      Was mir noch einfällt zum Thema:
      Falls im Haus ältere Leitungen liegen und trotz korrekter Verkabelung kein Signal am Receiver ankommt liegt das daran das der Receiver zu wenig Strom/Spannung liefert um die Unicableanlage "anzuschmeißen".
      Die Anlage muss in etwa 12.7 Volt am Eingang bekommen um anzuspringen.

      Um das ganze zu umgehen, also man keine neuen Leitungen verlegen kann, kann man vor die Anlage einen Zweifachverteiler (natürlich Unicabletauglich) schalten an einem Ausgang schließt man die Hausanlage an und am anderen Ausgang ein 15 Volt Netzteil mit F-Anschluß.
      Dadurch ist die Anlage immer in Betrieb und brauch nicht den "Anlaufstrom" vom Receiver.

      unicable geht
      menu-einstellung-kanalsuche-tuner konfiguration-erweitert-LOF unicabel auswählen-unicabel konfiguration unicable matrix auswählen-typ auswählen (technirouter ist dabei)- SCR kanal für die box auswählen
      fertig


      Gut zu wissen :]
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9° - UnityMedia - DVB-T2
      VU+Solo4k - 16GB USB - 500GB Intern - 2TB NAS - Samsung SPF87h - Pearl - HD04 - V14
      VU+Solo2 - 4GB USB - 500GB Intern
      3x DM 800HDse - 500GB HDD - 2 x 4 GB USB
      Xtrend ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490
    • Danke für die Info´s das ist ja schon langsam eine kleine FAQ für Unicable Anlage :)

      Hab hier eine nette Videoanleitung und HowTo gefunden für die Einrichtung einer
      Unicable Anlage.

      netzwelt.de/news/80937-video-a…e-installieren.html#start

      Quelle netzwelt.de
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Einkabellösung SCR 1768

      Halllo,

      leider kann ich die Einstellungen wie beschrieben vornehmen und auch SCR Frequenz der Dose einstellen ("1768") nur leider finde ich mit der DM 800 HD keine Sender.

      Wenn ich die Einstellungen mit dem Originalen Receiver (auch Technisat) vergleich, ist das identisch ( SCR, Band4, Freq "1768", Disseqc aus).

      Ich bin gerade am verzweifeln.

      Liegt das am Image der DM800 oder was kann hier der Fehler sein?!

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladetown ()