USB-Stick nutzen - Nur wie? Flashexpander JA/NEIN?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Stick nutzen - Nur wie? Flashexpander JA/NEIN?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir nun einen USB-Stick für meine dm800se angeschafft.

      Ich möchte Platz schaffen im Flash-Speicher...

      Mein ursprünglicher Plan war es die Picons (vom Flash) und die EPG-Daten (von der HDD) auf den USB-Stick auszulagern.

      Nun habe ich schon einiges gelesen und bin auf den Flashexpander gestoßen.

      Ist es ratsam diesen in meinem Fall zu benutzen (bringt der irgendwelche Nachteile mit sich?)
      oder
      soll ich lediglich meinen ursprünglichen Plan umsetzen? (ist das so möglich?)

      Zu welcher Möglichkeit ratet ihr mir?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dm800se_abc ()

    • RE: USB-Stick nutzen - Nur wie? Flashexpander JA/NEIN?

      nimm den flashexpander und gut ist!

      meine platte ist nur für aufnahmen.

      mit dem FE habe ich nur positive erfahrungen gemacht.

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card
    • Danke Hellraiser. :D
      Wie wird denn der expandete Flash dann im System angezeigt?
      Als "ein Flash" oder wird der "Zusatz-USB-Stick" irgendwie reingemountet?
      Spreich:
      Muss ich nach der Installation dann noch manuell eingreifen? Also die Picons verschieben? Den EPG-Speicherort ändere ich dann auf "Flash" oder den USB-Stick-Pfad?



      Gibt es noch andere Meinungen bezüglich der Nutzung des Flashexpanders?
    • usb stick als laufwerk mounten und bei der inst von fe diesen als ziel angeben und feddich ist 8)

      schau mal hier LINK

      gruß
      Hellraiser
      Boxen: 1x VU+ DOU2, 1x VU+ Solo2
      Abos: Sky Full Abo mit HD (S02 Karte), KD (D02 Karte), FREE-X-TV Elite Fusion Smartcard (Viaccess), HD+ White Card

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellraiser ()

    • Hi,
      keine angst. Hab das heute bei einer 800er erledigt.
      Alles bitte so wie im link von @Hellraiser.
      Das passt schon.
      Es wird einiges ausgelagert zum Stick.
      Einfach nach Anleitung vor gehen. Dann passst das auch.

      Gruß lancom
    • Ist der FlashExpander nur für Beta 4.0 oder funktioniert der auch schon bei 3.3.2 ? Würde es gerne vorher mal am aktuellen Image testen bevor ich die Beta draufmache ?

      Wird dann alles auf den Stick gemacht und der Speicher auf der Dreambox ignoriert oder wie steuert sich das dann ob auf dem Stick oder auf der Box gespeichert wird ?

      Gruß, Viper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper73 ()

    • Original von dm800se_abc
      Also, ich habe jetzt aktuell diese Meldung bekommen nachdem ich den Telnet-Befehl aus diesem Thread hier (WIE FlashExpander verwenden unter NN² *howto* kein nn2 support bei problemen !!!) ausgeführt habe:


      Collected errors:
      * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-flashexpander.


      Wo krieg ich den FE jetzt auf meine Box? ?(


      EDIT: Habs hinbekommen! :D

      Jetzt noch zwei abschließende Frage:

      1.

      Wenn mir die Box mal abraucht und ich dann neu flashe, wie gehe ich dann zwecks FE vor?

      a) flashen und danach einfach gesicherte Plugins und Einstellungen reinladen
      b) flashen, FE nach Anleitung installieren und dann die gesicherten Plugins und Einstellungen reinladen???

      Also was ich meine ist, wird der FE beim nächsten mal automatisch installiert und konfiguriert wenn ich jetzt die aktuellen Einstellungen+Plugins mit dem Configsaver sichere oder nicht? ?(

      2.
      Wie lagere ich jetzt den EPG-Cache auf den FE-USB-Stick aus? Also welchen Pfad gebe ich hier an, ich möchte verhindern dass ich mir den FLASH jetzt versehentlich vollschieße... :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dm800se_abc ()

    • Jetzt noch zwei abschließende Fragen:

      1.

      Wenn mir die Box mal abraucht und ich dann neu flashe, wie gehe ich dann zwecks FE vor?

      a) flashen und danach einfach gesicherte Plugins und Einstellungen reinladen
      b) flashen, FE nach Anleitung installieren und dann die gesicherten Plugins und Einstellungen reinladen???

      Also was ich meine ist, wird der FE beim nächsten mal automatisch installiert und konfiguriert wenn ich jetzt die aktuellen Einstellungen+Plugins mit dem Configsaver sichere oder nicht? ?(

      2.
      Wie lagere ich jetzt den EPG-Cache auf den FE-USB-Stick aus? Also welchen Pfad gebe ich hier an, ich möchte verhindern dass ich mir den FLASH jetzt versehentlich vollschieße... :baby:


      Kann mir keiner was zu meinen Fragen sagen? 8o
    • 1.) b

      2.) die epg.dat wird standardmäßig nach /media/hdd geschrieben - oder in den NN2 Services den Pfad/Device nach Wunsch ändern ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • ich habe es mehrfach getestet, aber es geht nicht, flash expander v0.33 sagt zwar danach jedes mal, dass es benutzt wird und dass 1855MB frei sind (2 GB stick), aber im system wird immer nur der speicher der box angezeigt. der stick hatte schon mal als flash erweiterung funktioniert, also glaube ich nicht, dass es an dem stick liegt.

      dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neuerer ()