DM8000 hängt mehrheitlich beim booten aus dem Deepstandy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM8000 hängt mehrheitlich beim booten aus dem Deepstandy

      Vor ein paar Monaten bekam ich mit meiner bis dahin relativ stabil laufenden DM8000 Probleme beim Aufstarten aus dem Deepstandby.
      Die Box blieb sporadisch beim Starten (Fortschrittsbalken bei ca. 50%) hängen.
      Nach intensiven Nachforschungen in diverse Foren habe ich das Netzteil, die Harddisk, die zwei CA-Module (Alphacrypt light und Technicrypt VA Viaccess ) ausgewechselt, verschiedene OE 1.6 und OE 2.0 Images ausprobiert und als letzten Versuch mit Dumbo das booten auf ein SATA SSD Speichermedium (DeLOCK) ausgelagert. Leider haben alle diese Versuche (inkl. entfernen des WLAN-Treibers) keinen Erfolg gebracht.
      Mit der Überzeugung, dass es sich trotz allem um einen Hardware-Fehler handeln muss, habe ich bei Dream-Multimedia eine RMA gelöst und das Gerät aus der Schweiz zur Garantie-Reparatur eingeschickt.
      Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Hersteller hat nach einem "Langzeittest" das Motherbord ausgewechselt. Dies mit dem Resultat, dass die Box jetzt noch instabiler läuft als zuvor. Nach wie vor hängt sich die Box fast zu 50% bei starten aus dem Deepstandby (für mich auf Grund des hohen Stromverbrauches ein Muss) auf. Mit dem neuen Motherboard hat sich soweit etwas verändert, dass der Hänger nicht mehr immer bei 50% der Fortschrittsanzeige stattfindet, sonder manchmal gar nichts im Display angezeigt wird, die Box gestartet aber nicht bedienbar, oder Datum/Zeit "eingefroren" ist.
      Mein Versuch es noch einmal mit der Original 1.6 Firmware von Dream zu versuchen hat damit geendet, dass die sauber funktionierende Box nach dem kompletten neuen Aufsetzen am nächsten Tag überhaupt nicht mehr gebootet werden konnte.
      Mein Versuch den Fehler via Bootlog herauszufinden ist insofern gescheitet, dass die Box in den vier Tagen in den ich einen Notebook an der Box Online hatte, kein Fehler aufgetreten ist.

      Ich stehe jetzt vor der Entscheidung die Box noch einmal für viel Geld zur Reparatur einzusenden oder auf ein anderes Gerät zu wechseln. Nach der erfolglosen Investition von hunderten von Franken bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll.

      Nach der langen Vorgeschichte würde es mich interessieren, was andere DM8000 Besitzer mit der Box betreffend Stabilität für Erfahrungen gemacht haben und vielleicht hat mir jemand noch einen goldigen Tipp, wie ich trotzdem noch eine Lösung für meine Box finde.

      Im Moment habe ich das Newnigma2 v4.0.9 Image installiert und möchte eigentlich auch bei Newnigma bleiben!
    • Da ich in der Schweiz wohne und die öffentlichen Sender verschlüsselt sind, komme ich (nach meinem Wissen) nicht um das Viaccess-Modul herum. Im weiteren brauche ich die Box um via SKY Filme aufzuzeichen. Dafür nutze ich das Alphacrypt light Modul mit der von SKY (in der Schweiz Teleclub) erhaltenen Karte. Mache ich einen Überlegungsfehler?
    • Scam 3.59 online installieren und aktivieren, die Karten mit Chip nach unten und Richtung Box in die Kartenleser stecken.
      Sollte das Probleme geben oder weitere Fragen dazu aufkommen, mach bitte einen neuen Thread im EMU-Bereich auf.
      Mit ein wenig Glück äußert vielleicht auch ein Landsmann von dir, ob die schweizer Karten so laufen.
    • Ohne CA-Module

      Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nicht gewusst, dass sowohl SRF wie auch SKY so entschlüsselt werden können. Beides funktioniert einwandfrei. Nur SKY 3D wird nicht "flüssig" aufbereitet, aber das scheint ja nicht in diesen Thread zu gehören.
      Entsprechend kann ich jetzt die Module wirklich in den Schrank legen und testen, ob die Bootprobleme immer noch auftreten...