Warnhinweis bei Aufnahmestart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnhinweis bei Aufnahmestart

      Hallo,

      habe aktuell folgenden Hinweis wenn eine Aufnahme startet.

      Eine Aufnahme wurde gestartet:
      Sender XYZ
      Auf das zuletzt ausgewählte Medium konnte nicht zugegriffen werden, daher wird stattdessen das Standardverzeichnis benutzt.

      Wie kann ich das bereinigen?
    • haste das aufnahme verzeichniss mal geändert so das er es jetzt nicht mehr findet ?

      Menu - Einstellungen - System - Aufnahmepfade

      sollte standardmässig so aussehen:

      Standard Speichergerät: Festplatte
      Standard Filmlisten Ort: /media/hdd/movie
      Timer... : /hdd/movie/
      Sofortauf...: /hdd/movie/
      Timeshift...: /media/hdd/
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Moin und Danke

      hmmm vllt beim rumprobieren.
      Sieht genauso aus nur in der ersten Zeile steht: Kein Standard Speichergerät gewählt.
      Kann das auch nicht ändern

      Habe über Netzwerkbrowser ne Freigabe eingebunden. Also nix lokales

      Was muss ich tun?
    • wenn kein Standard Speichergerät gewählt ist, haste keine festplatte eingebaut ?

      ich hab jetzt gerade kein plan, ob man als standard speichergerät ein Netzlaufwerk auswählen kann,
      wo er aufnehmen könnte
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich denke - ohne, dass ich mir sicher bin - dass du die Festplatte unter Speichergeräte neu einbinden musst, nachdem du die Netzwerkfreigabe wieder zurückgestellt hast. Hatte ich bei mir auch mal...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich habe das gleiche Problem: "Auf das zuletzt ausgewählte Medium konnte nicht zugegriffen werden, daher wird stattdessen das Standardverzeichnis benutzt." ?(
      Deshalb habe ich die Box nochmal mit dem neusten daily geflasht und sonst nichts weiteres nachinstalliert. Der Fehler taucht trotzdem wieder auf.
      Die Platte ist als Standardgerät als /media/hdd gemountet.

      Unter den Aufnahmepfaden habe ich nichts geändert:
      - Standard Speichergerät Festplatte
      - Standard Filmlistenort /media/hdd/movie
      - Timer-Aufnahmeverz /hdd/movie
      - Sofortaufnahme-Verz /hdd/movie
      - Timeshift-Verzeichnis /media/hdd

      Gehe ich mit der Pfeiltaste auf die Einträge "/hdd/movie" und bestätige mit der grünen Taste kommt beidesmal die Meldung "Das Verzeichnis /hdd/movie ist nicht beschreibbar. Stellen Sie sicher, das Sie ein beschreibbares Verzeichnis angegeben haben."

      Ich habe mit Filezilla nachgesehen; das Verzeichnis existiert und hat die Rechte 755.

      Gehe ich mit der Pfeiltaste auf die Einträge "/media/hdd/movie" oder "/media/hdd" und bestätige mit der grünen Taste, geht er anstandslos aus dem Menue heraus.
      Wenn ich mit Filezilla auf meine 8k gehe, sehe ich im Rootverzeichnis auch einen FragezeichenOrdner der HDD heißt. Dieser ist auf der 7080 nicht vorhanden. Hier muss ich auf "media" und kann dann "hdd" gehen. Fehlt hier noch eine Verlinkung zur HDD? Bin kein Linux Experte und weiss nicht, wie man das nennt oder einrichtet.
      Ich versuch mal die Aufnahmepfade zu ändern und das /media davorschreiben. Das schaffe ich und berichte später.

      Gruß
    • :D Ändert man die Aufnahmepfade:

      - Timer-Aufnahmeverzeichnis /hdd/movie zu /media/hdd/movie und
      - Sofortaufnahme-Verzeichnis /hdd/movie zu /media/hdd/movie
      dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Auch die Timer stehen jetzt wieder auf "aufnehmen" und nicht mehr auf "umschalten".

      Die zweite Möglichkeit ist vielleicht die Erstellung des FragezeichenOrdners "hdd" direkt im Rootverzeichnis und man erspart sich die Änderung der Aufnahmepfade.
      Vielleicht kann mir jemand helfen bei der Erstellung des Ordners oder Verlinkung zum Ordner. Wie schon gesagt; ich weiss nicht wie diese FragezeichenOrdner heißen.

      Jack
    • :D Es geht auch ohne die Aufnahmepfade zu ändern.
      Man erstellt den fehlenden Symlink mit Telnet.

      Mit Telnet auf die Box und dann

      ln -s /media/hdd /hdd

      Habe ich ausprobiert und funzt. Der Symlink existiert auch nach einem Neustart der Box.
    • An der 8000 habe ich nur das Image geflasht und hier existiert dieser Symlink.
      Bei der 7080 habe ich das Image geflasht und die Timer funzten nur mit dem Warnhinweis. Da ich alles andere als ein Experte bin, habe ich eben die Boxen verglichen und diesen Unterschied bemerkt.

      Wenn diese Verbiegung ein Fehler ist, muss einer an dem Image von der 8000 auch diesen Fehler gemacht haben. ;)
    • Nein statt den symlink zu benutzen sollten man auf den OE 2.0 Boxen auch /media/hdd/movie als Aufnahmepfad nehmen statt /hdd/movie was eben nur auf OE2.0 durch die symlinks geht,

      Dann kann man auch problemlos Settings zwischen den Boxen austauschen.