4.012 update auf 4.013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4.012 update auf 4.013

      Hi,
      möchte mich erstmal für das super tolle Image bedanken! Klasse!

      Habe 3 Dreamboxen 800se HD die noch mit uralten Images liefen und nun neu geflasht werden mussten wegen bootprobs (eine war besonders hartnäckig, musste über dreamup /usb gehen, der bootloader 84 ließ sich einfach nicht installieren über webinterface. Nunja, nun haben alle drei Boxen dan 4.012 bekommen und liefen gut. Jetzt habe ich - nachdem ich den dns google server eingeggeben habe - upgedatet auf 4.015 und die die Boxen laufen auch. Zwei hatten crahslogs, die habe ich schon rausgelöscht.

      Meine Frage: Der Flash ist jetzt bei den Boxen auf 57 von 59 voll. Ist das ein Problem oder kommt sowieso nix mehr dazu, wenn ich nichts installiere? Oder kann ich irgendetwas aus dem Flash löschen? Ich benötige nicht viele Extras. Wenn die Boxen ohne zu erwartende Probleme mit fast vollem flash laufen, muss ich ja gar nix machen. Alternativ kann ich auch neu flashen auf 4.012, da war meine ich etwas mehr "Luft" ein paar MB....

      Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

      haschel grüßt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haschel () aus folgendem Grund: Fehler!

    • ja locker, wenn du nicht mehr viel installierst.
      es reichen wenn so 1,5 - 2MB frei sind
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • danke! dann deinstalliere ich den Webbrowser auf den anderen beiden boxen auch noch, das reicht mir dann.

      was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass die tunerdaten etwas schlechter sind als vorher, bei leichtem Regen so 63 % SNR und BER immer 0. Regnet es etwas mehr (im Winter kommt ja sicher auch noch Schnne :-)) dann fielen vorhin die HD Sender aus. Tunen fehlgeschlagen. Schüssel steht wie vorher auch.
    • Hallo zusammen,

      ich hänge mich mal hier dran, da ich dafür nicht einen extra Thread aufmachen möchte ...

      Habe vorgestern dieses Update gemacht und seitdem reagiert meine DM800se nach ´ner Zeit immer wieder extem "zähflüssig" ... soll heißen, dass urplötzlich ein Umschalten auf einen anderen Kanal mehrere Sekunden dauert und eigentlich ständig diese Zahnräder da sind. Das geht dann auch nicht mehr weg bis ich den Stecker ziehe und neu starte. Vorher war das def. nicht. Ich möchte noch erwähnen, dass ich ein Extem-Zapper bin, der sehr viel rumschaltet. Jmd. eine Idee?

      Vielen Dank für Hilfe.

      Gruß
      ronny8
    • Du hast wahrscheinlich das gleiche Problem, wie der Kollege oben.
      Flash ist voll, schau mal nach wieviel da noch frei ist.
      Wenn voll dann lösch etwas, was Du nie benutzt.
      Die Teile zum befreiten löschen findest Du im Beitrag von Joey oben.
    • Hallo hbf,

      vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe im Flash noch konstant 8MB frei. Ich denke das sollte reichen. Nach einem Neustart habe ich im Speicher ca. 50MB frei. Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, dass dieser Speicher immer weiter anwächst. Ich habe nur mal kurz das Enhanced Movie Center aufgemacht und schon habe ich nur noch 30MB frei. Ich habe nun nur ein bisschen rumgezappt und schon habe ich nur noch 25MB frei. Habe eher das Gefühl das dieses Dings immer voller wird ... ist das so normal?

      edit:
      Ich habe mal versucht noch ein paar Plugins zu entfernen ... leider bekomme ich da folgende Meldungen sowohl über Telnet als auch über den Webadmin:

      -----
      No packages removed.
      Collected errors:
      * print_dependents_warning: Package enigma2-plugin-extensions-genuinedreambox is depended upon by packages:
      * print_dependents_warning: task-opendreambox-enigma2
      * print_dependents_warning: dreamdts
      * print_dependents_warning: These might cease to work if package enigma2-plugin-extensions-genuinedreambox is removed.

      * print_dependents_warning: Force removal of this package with --force-depends.
      * print_dependents_warning: Force removal of this package and its dependents
      * print_dependents_warning: with --force-removal-of-dependent-packages.
      ----
      ODER:
      ----
      No packages removed.
      Collected errors:
      * print_dependents_warning: Package enigma2-plugin-extensions-mediascanner is depended upon by packages:
      * print_dependents_warning: task-opendreambox-enigma2
      * print_dependents_warning: These might cease to work if package enigma2-plugin-extensions-mediascanner is removed.

      * print_dependents_warning: Force removal of this package with --force-depends.
      * print_dependents_warning: Force removal of this package and its dependents
      * print_dependents_warning: with --force-removal-of-dependent-packages.
      ----
      Was ist denn da los? Darf man das überhaupt entfernen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronny8 ()

    • Hallo wernerr,

      vielen Dank - so klappt´s mit dem Entfernen. Ich wollte ganz bestimmte Plugins wie genuinedreambox, mediascanner, usw. sowieso mal los haben, da ich die nicht brauche und die sich nicht über die newnigma2-services deinstallierten ließen.

      Trotzdem bleibt aber nach wie vor mein Eingangsproblem mit dem "zähflüssigen" Umschalten nach ´ner gewissen Zeit (siehe oben). Hat da noch jmd. eine Idee? Ich hatte das seit Montag bereits 4x und als stabil würde ich das ja nicht umbedingt bezeichnen ...
    • ronny8 schrieb:

      Ich habe im Flash noch konstant 8MB frei. Ich denke das sollte reichen. Nach einem Neustart habe ich im Speicher ca. 50MB frei. Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, dass dieser Speicher immer weiter anwächst. Ich habe nur mal kurz das Enhanced Movie Center aufgemacht und schon habe ich nur noch 30MB frei. Ich habe nun nur ein bisschen rumgezappt und schon habe ich nur noch 25MB frei. Habe eher das Gefühl das dieses Dings immer voller wird ... ist das so normal?



      Meinst du mit "Speicher" auch den Flash oder RAM? Das ist was unterschiedliches ;)

      Der Flash ist quasi deine Betriebssystem-Partition (C:/ in Windows :D) und sollte natürlich konstant belegt sein, außer du installierst was oder so. Überprüfen kannst du den freien Platz im Flash so:

      Quellcode

      1. df -h /


      Der RAM-Speicher wird unter Linux dynamisch und "greedy" verwaltet. D.h. dass immer soviel Speicher wie die Programme brauchen belegt wird, aber nur bei Bedarf durch andere Programme wieder freigegeben wird. Es ist also normal, dass der (vermeintlich) freie RAM über die Zeit geringer wird. Mit folgendem Befehl kannst du den freien RAM (in MB-Werten) anzeigen lassen:

      Quellcode

      1. free -m

      Interessant ist dabei die Zeile -/+ buffers/cache, weil hier genau der "überflüssige" Speicher angezeigt wird, der zwar als belegt angezeigt wird, in Wirklichkeit aber freigegeben werden könnte, wenn es sein müsste.


      Zu den entfernten Plugins: Wenn du Plugins entfernst, die Abhängigkeiten besitzen, wundere dich nicht, wenn andere Plugins / Funktionen auf einmal streiken. Teile von enigma2-plugin-extensions-genuinedreambox sind möglicherweise notwendig, damit andere Plugins einen Echtheitscheck der Box ausführen können. Das macht z.B. das Webinterface oder mytube.

      Zu dem "zähflüssigen Umschalten": Was hast denn für Plugins installiert? Oder was für einen Skin nutzt du? Meist werden die Ressourcen nämlich durch große Grafiken, viele Abfragen (z.B. für viele Anzeigen/Werte im Skin oder durch ständig aktive Plugins), Speicherlecks o,ä, aufgebraucht. Und das führt dann natürlich zu langsamen / zähen Reaktionen.
    • Hallo m0rphU,

      super vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort. :)

      Flash/RAM: Ich habe das bisher immer über Newnigma2-Services ~~> System-Information ~~> Speicher ausgelesen. Da wird der RAM offensichtlich als "Speicher" bezeichnet. Daher habe ich das so übernommen.

      Plugins deinstallieren: Bohhh - das ist wirklich ein sehr wichtiger Hinweis. Daher auch meine Frage oben, ob man die überhaupt so entfernen darf/sollte. In diesem Fall werde ich Plugins mit Abhängigkeiten natürlich nicht deinstallieren.

      Zähflüssiges Umschalten:
      Als Skin verwende ich den "newnigma2-HD".
      Plugins habe ich:
      enigma2-plugin-extensions-audiosync
      enigma2-plugin-extensions-bitrateviewer
      enigma2-plugin-extensions-bludiscplayer
      enigma2-plugin-extensions-dflash
      enigma2-plugin-extensions-dvdplayer
      enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter
      enigma2-plugin-extensions-epgbackup
      enigma2-plugin-extensions-genuinedreambox
      enigma2-plugin-extensions-graphmultiepg
      enigma2-plugin-extensions-mediaplayer
      enigma2-plugin-extensions-mediascanner
      enigma2-plugin-extensions-pictureplayer
      enigma2-plugin-extensions-quickbutton
      enigma2-plugin-extensions-sundtekcontrolcenter
      enigma2-plugin-extensions-teletext
      enigma2-plugin-extensions-vlcplayer
      enigma2-plugin-extensions-webadmin
      enigma2-plugin-extensions-webbouqueteditor
      enigma2-plugin-extensions-webinterface
      enigma2-plugin-newnigma2-configsaver
      enigma2-plugin-newnigma2-ecamdctrl
      enigma2-plugin-newnigma2-epgcacheselector
      enigma2-plugin-newnigma2-installer
      enigma2-plugin-newnigma2-keymapselector
      enigma2-plugin-newnigma2-language-de
      enigma2-plugin-newnigma2-language-en
      enigma2-plugin-newnigma2-languagemanager
      enigma2-plugin-newnigma2-menu
      enigma2-plugin-newnigma2-picon
      enigma2-plugin-newnigma2-servicerestart
      enigma2-plugin-newnigma2-sleeptimer
      enigma2-plugin-newnigma2-startservice
      enigma2-plugin-newnigma2-systeminformation
      enigma2-plugin-newnigma2-tools
      enigma2-plugin-systemplugins-3dsettings
      enigma2-plugin-systemplugins-autoresolution
      enigma2-plugin-systemplugins-frontprocessorupgrade
      enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec
      enigma2-plugin-systemplugins-hotplug
      enigma2-plugin-systemplugins-mphelp
      enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser
      enigma2-plugin-systemplugins-networksetup
      enigma2-plugin-systemplugins-networkwizard

      m0rphU schrieb:

      Meist werden die Ressourcen nämlich durch große Grafiken, viele Abfragen (z.B. für viele Anzeigen/Werte im Skin oder durch ständig aktive Plugins), Speicherlecks o,ä, aufgebraucht. Und das führt dann natürlich zu langsamen / zähen Reaktionen.

      Wenn ich das so lese dann hat die neue 4.0.13 sicher irgendwelche Speicherlecks oder sonstige Bugs. Dieses Problem hatte ich ja vorher nicht. Vor allem ... nirgendwo im Board finde ich einen Thread zur neuen Version. Wurde das Dings überhaupt vorher getestet oder einfach so eingestellt?