Kabelsender werden nicht mehr empfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelsender werden nicht mehr empfangen

      Hi,

      seid dieser Woche funktionieren mit einmal einige Sender nicht mehr. Alle Sender sind HD Sender, wie RTL Crime HD, haben die selbe Frequenz(?) 754 und QAM64. Es kommt immer "Tunen fehlgeschlagen".
      Beim Sendersuchlauf wurden sie sogar komplett gelöscht. Ich habe testweise meine alte DM800se mal angeschlossen, hier funktionieren die Sender (von daher sehe ich das Problem nicht bei Unitymedia)!
      Letzte Woche gingen sie auch auf der 7080 noch. Wurde bei einem Update etwas an den Tuner-Treibern geändert?

      Danke!

      MfG Michel
    • Tunersteckplatz defekt

      OK, hat sich fast erledigt. Ich habe mal die anderen Tuner getestet und dort kommen die Sender. Nachdem ich nun die Module mal untereinander getauscht habe, kann ich auch einen Tunerdefekt ausschließen, da das Problem immer am Steckplatz A auftritt.
      Wird wohl ein Garantiefall :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pachi81 ()

    • Hallo pachi81,

      ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Tuner-A. Siehe HIER.
      Vielleicht ist der Steckplatz gar nicht defekt, sondern der Tuner einfach nur etwas schief gesteckt. Bei der geringen Stecktiefe reichen schon 1-2mm zu wenig Stecktiefe und der Tuner funktioniert nicht richtig...

      Gruß
      Classic
    • So anscheinend war der "Fehler" schon immer da. Habe mir einen Antennenverstärker gekauft und damit funktioniert auch die Frequenz auf dem Steckplatz A wieder besser.
      Ich vermute, dass durch eine Umstellung seitens KabelBW das Signal etwas schwächer geworden ist, was zu dem Problem bei dieser Frequenz geführt hat, denn vorher hatte ich auf diesem Steckplatz auch nie der Werte erreicht, die ich jetzt auf den anderen Steckplätzen bei der Analyse gesehen habe.

      Tja und DreamMultimedia können mir auch nicht helfen, da dieser Steckplatz nicht für einen Kabeltuner vorgesehen und von ihnen so auch nicht vertrieben/supported wird... (allerdings waren sie bemüht mir zu helfen, nur da sie keine Lösung für mein Problem gefunden haben, haben sie dann wohl diese Karte gezogen...)
    • pachi81 schrieb:

      Tja und DreamMultimedia können mir auch nicht helfen, da dieser Steckplatz nicht für einen Kabeltuner vorgesehen und von ihnen so auch nicht vertrieben/supported wird...


      Finde ich schon recht kurzsichtig von DM, denn auch für uns Kabel-Kunden ist der dritte Tuner durchaus sinnvoll und bei mir wird der dritte Tuner öfters mal benötigt. Das war auch übrigens bei mir ein wichtiger Grund für die Entscheidung von der 7020 auf die 7080 zu wechseln.
      Einen Antennenverstärker und vor allen Dingen einen zusätzlichen Verteiler anzuschaffen, macht bei schwächelnder Empfangsleistung schon Sinn. Hat mir auch sehr geholfen... ^^

      Nachtrag:
      Meine Testergebnisse bei Kabelempfang:
      SNR >=30dB = guter Empfang ohne Klötzchen
      SNR 29dB = wenig Klötzchen
      SNR 27-28dB = viele Klötzchen, Streifenbildung und Aussetzer im Bild, Ton noch ok.
      SNR <27dB = kein Bild, kein Ton

      Gruß
      Classic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Classic ()

    • Ja, ich war auch überrascht... Wofür brauche ich als Kabelkunde eine Twin-DVB S2???
      Ich hatte auch gefragt, ob man vielleicht die Reihenfolge der Tuner ändern kann, damit der "schwache" Tuner nur im Notfall verwendet wird, aber das geht leider nicht.

      Ohne Verteiler/Verstärker machen die Kabeltuner ja auch keinen Sinn, da beim Ausgang der Tuner ein abgeschwächtes Signal ankommt (ist auch nicht so recht durchdacht...)