Alte Box mit OE2.2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alte Box mit OE2.2

    Hallo Leute,

    wollte mal ganz unverbindlich fragen ob es eine Möglichkeit gibt alte Boxen wie zb. meine 7020HD auf das neue DreamOS (OE2.2) umzurüsten.
    Hintergrund: ich habe leider den Eindruck, dass viele Pluginersteller sich vorrangig um das neue DreamOS kümmern und aufgrund des doppelten Arbeitsaufwands das OE2.0 immer weiter in den Hintergrund rückt bzw. Neuerungen erheblich später bis gar nicht kommen.

    Gruß
    MarkoP
    PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
  • MarkoP schrieb:

    Hintergrund: ich habe leider den Eindruck, dass viele Pluginersteller sich vorrangig um das neue DreamOS kümmern und aufgrund des doppelten Arbeitsaufwands das OE2.0 immer weiter in den Hintergrund rückt bzw. Neuerungen erheblich später bis gar nicht kommen.

    Wo genau solll das der Fall sein, ich hab eher das Gefühl dass das genau anders rum ist. :)
  • @hmich, @Gutemine
    Wo ist der Sinn zu meiner Frage? Das sind Antworten die kann man sich auch getrost schenken.

    @dhwz
    Als Beispiel die Videodb. Für OE2.2 gibt es viel häufig Aktualisierungen als für OE 2.0.
    PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
  • die alte VideoDB ist aber nicht tot umgefallen, und Dr. Best hat derzeit genug zu tun ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • OE2.0 ist tot, da kommt nichts mehr neues, nur noch kleine bugixes.
    da wird sich auch nichts ändern.
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • hmich schrieb:

    das wäre mir zu stressig =)


    hm, was genau? ;)

    das Image meiner dm7020hd läuft seit über 2 Jahren von USB FAT16/ext4 gebootet 24/7 ohne jegliche Fehler. Also mir wäre es stressiger alle paar Monate neu zu flashen oder mich mich mit dflash rumägern zu müssen. Ein komplett BU.tar.gz des Sticks wird jeden Sonntag automatsich am NAS gespeichert. Habe aber noch nie ein BU wieder einspielen müssen ...
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • mit mediaboot das flashimage auf usb kopieren ist in ein paar Minuten erledigt. Alles manuell einrichten dauert ein wenig länger, aber dafür kann man dann den Stick einrichten wie man möchte

    Quellcode

    1. root@dm7020hd:~# fdisk -lu /dev/sdb
    2. Disk /dev/sdb: 8004 MB, 8004304896 bytes
    3. 247 heads, 62 sectors/track, 1020 cylinders, total 15633408 sectors
    4. Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    5. Device Boot Start End Blocks Id System
    6. /dev/sdb1 * 1 76569 38284+ 4 FAT16 <32M
    7. /dev/sdb2 76570 1638597 781014 83 Linux
    8. /dev/sdb3 1638598 3736615 1049009 82 Linux swap
    9. /dev/sdb4 3736616 15620279 5941832 83 Linux
    10. root@dm7020hd:~# df -h /dev/sdb?
    11. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    12. /dev/sdb1 37.3M 3.1M 34.2M 8% /boot
    13. /dev/root 750.7M 268.2M 444.4M 38% /
    14. df: /dev/sdb3: can't find mount point
    15. /dev/sdb4 5.6G 197.8M 5.1G 4% /data
    16. root@dm7020hd:~# cat /proc/swaps
    17. Filename Type Size Used Priority
    18. /dev/sdb3 partition 1049004 18580 -1
    19. root@dm7020hd:~# uptime
    20. 21:58:40 up 208 days, 22:45, 1 user, load average: 1.01, 1.02, 1.05
    21. root@dm7020hd:~#
    Alles anzeigen


    Ist sicher eine Überlegung wert, mir hat ubifs nur einmal errors ausgespuckt, danach nie wieder ;)
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • Joey schrieb:

    gutemine hat dir sachlich korrekt und direkt auf deine Frage geantwortet (siehe Beitrag #2).

    Und der Post #5 war absoluter Quatsch. Und darauf bezog sich meine Aussage, weshalb hmich als erster Name genannt war, um damit zu verdeutlichen das ich die Posts ab dieser Stelle meinte.
    Die Frage war einfach eine JA/Nein-Frage. alles andere ist keine Antwort auf die Frage und somit unsinnig. Aber leider gilt für manche User (einschließlich Admins und Moderatoren) das es wichtiger ist REGELMÄßIG etwas zu posten als SINNVOLLES zu posten.
    Würden sich die Antworten auf die Frage beziehen und nicht völlig sinn frei vom Thema abweichen wären die Threats auch übersichtlicher und man müsste nicht immer wieder lesen, dass man nicht mehr findet in dem Wust von Antworten.

    @gutemine
    Du hast sicherlich nur auf hmich reagiert, dennoch gilt meine Aussage von oben weiterhin.
    Zu deinem Post #8: Natürlich ist die VideoDB nicht tot, doch für das OE2.2 gibt es mehr Updates als für das OE2.0. Das ist was ich mit Vernachlässigung meinte.

    Das neue Betriebssystem führt bei den Pluginerstellern zu doppeltem Aufwand. Alleine schon die doppelten Installationspakete (ipk und deb) jedesmal zu erstellen. Es ist nachvollziehbar wenn Pluginersteller sich auf das neue OE2.2 konzentrieren.
    Doch leider kann sich nicht jeder Dreambox Besitzer direkt eine neue OE2.2 Box zulegen, was somit dazu führt, dass die Besitzer alter Boxen hierdurch einen Nachteil erleiden. Verständlich, aber dennoch ist es so.
    Um dem entgegen zu wirken und vielleicht eine Erleichterung für die Programmierer zu schaffen, war mein Gedankengang durch eine Umrüstung die Zahl der OE2.0 Boxen schneller und drastischer zu reduzieren als es durch den Markt bei diesen Verkaufspreisen möglich ist. Das würde für die Programmierer und für die User Vorteile mitbringen.

    @Joey
    Insofern wie oben bereits gesagt sind einzige mögliche Antworten "Ja" oder "Nein". Höchstens ergänzende Informationen wo genau die Unterschiede zwischen dem OE2.0 und OE2.2 eine Umrüstung verhindern wären noch sinnvoll.
    PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
  • MarkoP schrieb:


    Insofern wie oben bereits gesagt sind einzige mögliche Antworten "Ja" oder "Nein".

    Und diese wurde dir sofort und unmissverständlich gegeben. Dafür, dass du mit den darauffolgenden gut gemeinten Ratschlägen nichts anfangen kannst und denen, die dir helfen möchten vor den Kopf schlägst und überall das Haar in Suppe suchst, können wir nichts. Dass man mit dieser Art schnell vor die Wand läuft, hast du bereits im Merlin-Board mehrfach erlebt. Wenn du das hier auch möchtest - nur weiter so. Da hilft es dann auch nicht mehr den Nick zu wechseln.
    Was "sinnlose" Postings von Teammitgliedern betrifft, ist es unsere Aufgabe uns in solchen Fällen vor die helfenden User zu stellen und nicht auch dazu beizutragen denen vor den Kopf zu stoßen die sich hier engagieren, statt nur Forderungen zu stellen oder alles auf dem Silbertablett in mundgerechten Stücken serviert zu bekommen.
    Da deine Frage beantwortet ist und es dir eh schon zu off topic und unübersichtlich ist: