Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 226.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat : Hatte vorher auch ein NAS , war aber völlig überflüssig und machte deutlich mehr Probleme als diese einfache Lösung. Und man kann noch dazu sagen, dass man (ich) auf einem NAS (ich habe auch ein Selbstbau NAS mit openmediavault) noch weitere Dienste wie Pi-Hole, Nextcloud, Plex etc. betreiben kann. Das NAS läuft 24x7 und ist stromspar-optimiert. Im Leerlauf braucht das Ding 10W - mit drehenden Platten 20W und kann auch per Hardware transkodieren (mit Plex), wenn ich irgendwo in der Welt …

  • Zitat von Erdbeere: „Vor 15 Jahren war ich täglich in Linux unterwegs und habe sogar in meiner Abschlussprüfung eine Samba-Server über VMware mit Win Server 2000 aufgesetzt. Wollte damit nicht dagen, dass ich toll bin, sondern nur dass ich in dem Bereich unterwegs war, aber nur noch wenig wissen da ist. “ Na, das ist doch mal ne Basis. Und das es aufgehört hat zu kopieren, wenn Du den Laptop zugeklappt hast, dann lag das wohl daran, dass das Kommando "rsync" nicht im Hintergrund lief, sondern eb…

  • Glaub mir : das möchtest Du nicht mit der FB eintippen - selbst wenn es ginge. Da hast Du Dich in einer Stunde eingelesen, wenn Du schon mal mit telnet verbujnden warst. Und für die eine Zeile, die ich angegeben habe (echo "rsync ..." > <datei>" brauchst Du auch keinen Editor. Dieses Kommando erstellt das Skript - ist ja nur eine Zeile. Der "echo" Kommando lenkt das einfach in die Datei um. Die kannst Du natürlich trotzdem mit einem Editor noch bearbeiten. Wollte es nur einfach und schnell besch…

  • Keine Ahnung ob das noch gibt (gutemine halt). Ist zwar uralt hier - aber das geht immer noch so (glaub ich) Scripte per Menüeintrag starten? (dreambox.info)

  • Wenn /von und /nach immer gleich ist, dann pack das in ein Skript und lege Dir das als Pseudo Plugin ins Hauptmenü oder führe es über den Filebrowser aus. Wenn Du immer den kompletten Ordner kopierst, dann nimmt rsync auch nur die Änderungen und macht nicht immer alles von vorn. Wenn Du rsync dann noch den Schalter "--delete" hinzufügst, dann würden auch im Ziel die Daten gelöscht, die in der Quelle nicht mehr existieren. Wenn Du das denn möchtest... Einmalig in einer telnet Session: echo "rsync…

  • Wieviele Mediadateien hast Du denn? Plugins welche immer das Inhaltsverzeichnis einlesen: - AMS (Advanced Movie Selection) - EMC (Enhanced Media Center) Datenbankbasierte Plugins: - PlexDream (oder Emby) - VideoDB Ich mach alles via Plex - dafür muss man aber einen Plex Server am Laufen haben. Emby ist fast 1:1 wie Plex. Geschmacksache, Aber die VideoDB ist auch sehr gut. PS: Wie groß ist denn die jetzige Platte? Bei aktuellen Preisen kann man ja auch einen Umzug auf SSD in Betracht ziehen.

  • Ton wird nicht an AVR weitergegeben

    AlBundy001 - - DM920UHD

    Beitrag

    Versteh ich grad nicht? Was soll eARC damit zu tun haben, wenn die Box direkt am AVR angeschlossen ist? Da kommt doch eARC gar nicht ins Spiel. Sonst mal HDMI CEC aus gemacht? Da können manchmal seltsame Dinge passieren. Mal anderes Kabel oder anderen Eingang versuchen. Oder Firmware Update TV oder AVR probieren - wenn vorhanden.

  • nfs mount auf einem NAS System

    AlBundy001 - - DM920UHD

    Beitrag

    Warum zeigst Du nicht mal deine vollständige NFS-Konfig vom NAS mit Screenshot? Es funktioniert nicht, weil Du was falsch eingerichtet hast. Das sagt ganz klar die Fehlermeldung, Zitat: „Ich habe natürlich meine IP eingetragen “ Wo hast Du welche IP eingetragen? Ohne umfassende Netzwerkangaben kann man leider nicht weiterhelfen. Und die Frage, welche IP Deine Box hat hast Du auch noch nicht beantwortet. Kommando in einer telnet Session "ip a"

  • nfs mount auf einem NAS System

    AlBundy001 - - DM920UHD

    Beitrag

    Zitat von Robert T1: „Eintrag in fstab 192.168.178.90:/Filme /media/Filme nfs ,tcp,rw,x-systemd.device-timeout=15,retrans=4,timeo=5,noauto,x-systemd.automount,vers=3,x-systemd.idle-timeout=60,soft,retry=0,nolock,nofail 0 0 Das Synology NAS habe ich genau so konfiguriert Synology NAS DS1520+ mit DM920UHD IP's des NAS und der Box passen Dieser manuelle Mount.-Versuch bringt die Fehlermeldung mount -t nfs 192.168.178.90:/Filme- /media/Filme “ Wie lautet denn die IP Adresse Deiner Box? Und GENAU so …

  • nfs mount auf einem NAS System

    AlBundy001 - - DM920UHD

    Beitrag

    Es wäre hilfreich, wenn Du mal posten würdest, was genau Du NAS-seitig freigegeben hast und wie Dein "mount" Kommando aussieht. Auch ist es wichtig die IP Adresse zu wissen - die muss ja schließlich mounten dürfen. Der Fehlermeldung besagt, das der Client nicht mounten darf - genauer gesagt die IP Adresse des Clients.

  • Extrem langsamer Zugriff auf NAS

    AlBundy001 - - DM920UHD

    Beitrag

    Welchen Movieplayer verwendest Du denn? Wie viele Filme hast Du und welches "Inhaltsverzeichnis" meinst Du? Wenn ich AMS starte, dann dauert das bei ca. 800 Filmen auch mal ne halbe Minute. Warum da nun auf einer Box als auf der anderen bei Dir schneller geht kann ich auch nix sagen. Als NAS User kann ich nur empfehlen, sich mal mit Plex zu befassen. Plex auf den NAS Server und den Client auf die Box. Es gibt für die Dreambox ein super Plugin dafür. Um nicht als Plex-Fanboy gebranntmarkt zu werd…

  • NFS Netzwerkfreigabe

    AlBundy001 - - DM800

    Beitrag

    Ich versteh nicht ganz: Willst Du was mounten von Deinem NAS Server oder willst Du eine NFS Freigabe auf der Box einrichten? Auf dem Screenshot gibst Du ja auf der Box etwas frei, was woanders gemountet werden kann. Aber im 1. Satz steht, dass Du *vom* Truenas-Server etwas an der Box mounten möchtest. Das Eine hat ja mit dem Anderen nix zu zun.

  • Zitat von DeafYakuza: „Bei mir geht nicht, da der VPN-Schlüssel (Shared Secret) ist nicht korrekt, obwohl ich den Schlüssel korrekt eingegeben habe und sogar 2x eingetippt. “ Also mit "geht nicht" kann man nicht wirklich was anfangen. Ich habe weder von Windows noch von Linux aus Probleme, einen VPN Zugang zur Fritzbox herzustellen. Von welcher Plattform aus möchtest Du das denn machen? Windows/Linux/Android? Es gibt für alles sehr detaillierte Anleitungen bei AVM. Bei mir klappt es von allen 3 …

  • Lagged das Forum bei euch auch so?

    AlBundy001 - - Allgemeines

    Beitrag

    Ich seh grad... die traceroute Version von DreamOS (zumindest meiner DM900) kennt den Schalter "-T " gar nicht. Ich hatte das von meinem Debian-NAS aus getestet. Aber das hast Du sicher schon selbst rausgefunden... Grüße

  • Lagged das Forum bei euch auch so?

    AlBundy001 - - Allgemeines

    Beitrag

    Nicht alle Hops antworten zwingend auf traceroute/ICMP. Das ist normal. Teste mal so: Quellcode (1 Zeile) Damit zwingst Du traceroute TCP auf Port 443 zu benutzen. Das Protokoll also, was auch der Browser verwendet. Oder ganz ohne DNS Lookups Quellcode (1 Zeile) Grüße

  • Welches Image für DM7020HD?

    AlBundy001 - - DM7020HD

    Beitrag

    Ich versteh Dich grad nicht - nach dem Senderlauf sind die Sender gespeichert. Drücke "OK" nach dem Suchlauf und rufe die Kanalliste mit "Channel up/down" auf. Dort sind dann die gefundenen Sender wählbar.

  • Videodateien umwandeln

    AlBundy001 - - Apps

    Beitrag

    Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen: nutze ich seit >5 Jahren. Und es lohnt auch, sich mit dem "Feintuning" zu beschäftigen. Zeit vs. Qualität. Hängt natürlich auch immer am Ausgangsmaterial. Je nach Anspruch nutze ich "Nvidia HEVC" (habe eine 3060Ti) oder "CPU HEVC" (8-Kern Ryzen) Encoding. Meine >100 originalen BluRay Rips (x264) habe ich nur mit "CPU HEVC" gemacht - dauert länger, aber das Ergebnis ist meist besser. Muss natürlich auch die Hardware abspielen können. Je nach Anspruch halt... …

  • Haste wohl Recht bei der v2 Version. Aber lahm bleibt lahm... Ist ja aber auch nur meine persönliche Meinung, wenn man sich 2022 eine Hardware aus 200x kauft - auch wenn's "nur" gebraucht ist. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass die Hardware mittlerweile viel weiter ist. @DreamSpacer hätte vielleicht vor dem Kauf mal Rat einholen sollen. Aber ich will meine Meinung hier nicht über die von anderen stellen - war mehr als Hinweis darauf gedacht, dass die Dreambox Welt sich weiter gedreht …

  • Um mal ehrlich zu sein: Die Hardware ist uralt und ich hätte mir so eine Box niemals gebraucht gekauft - nicht mal für'n Zehner. Die Software (also auch das Image - egal welches) wird schon lange nicht mehr gewartet oder gar erweitert. Im Prinzip kannst Du dort praktisch zum Image keine Software zusätzlich installieren, da der Speicher so dermaßen knapp ist. Da hätte ich eher - wenn das Budget so begrenzt ist - eine DM820 oder eine DM7020 HD gebraucht geholt. Da geht wenigstens noch ein "bissche…

  • Dreambox 900 Update geht nicht mehr

    AlBundy001 - - DM900UHD

    Beitrag

    Zitat von gutemine: „Bedankt Euch lieber bei den Leuten die mich dazu gebracht haben ... “ Wer soll das denn sein? Ich denke mal, dass das niemand(!) der normalen/ehrlichen Nutzern weiß (mich ausdrücklich eingeschlossen). Aber gut - ist Geschichte...