Archive for NN2 3.1.4

    • Archive for NN2 3.1.4

      hi,
      ich habe letztens die Erfahrung gemacht, dass die Images , bzw. derren extensions nicht sehr lange im feed zum download stehen.
      s. <Plugin DVDplayer nicht installierbar>

      dass wuerde heissen, dass wir angewiesen sind alle ca. drei monate ein neues Image flashen zu mussen, um z.b. ein extension nachlden zu koennen, auch wenn das alte Image noch einwandfrei lauft. (dies nehme ich als Gegebenheit und mochte hier nicht weiter diskutieren)

      Nun haben wir ein neues Image 3..1.4 und ich werde es flashen, wenn ich zetlich dazu komme. Aber ich mochte ein Archve bei mir aufbauen , wo ich alle z.z.auf dem feed erhaltliche .ipks speichere. So kann ich spater, auch nach 6 oder 12 Monate, mein Image ( z/B. 3.1.4 ) erweitern in dem ich das enstprechende Plugin oder ccams aus meinem lokalen Archiv nehmen und manuel installiere.

      Also, gibt es ein Archiv mirt allen extensions zum 3.1.4 aus dem feed, die ich auf einmal downloade und bei mir speichere?

      Gruss
      Nick
    • RE: Archive for NN2 3.1.4

      der ganze 3.1 zweig ist als feed erhalten und am letzten stand.

      machen wir ein release von 3.1.3 auf 3.1.4, dann gibts keinen zusätzlichen feed, es bleibt 3.1

      du kannst dir dort alle pakete ja händisch runterladen
    • RE: Archive for NN2 3.1.4

      Original von nicolrNN2
      Also, gibt es ein Archiv mirt allen extensions zum 3.1.4 aus dem feed, die ich auf einmal downloade und bei mir speichere?


      Nein das gibt es nicht. Es steht Dir frei alle Dateien des Feed manuell runterzuladen und dir einen eigenen Feed manuell einzurichen. Dir muss dabei aber bewusst sein, das der "stable" 3.1 Feed sich nach jedem neuen Release aendert und der "unstable" Feed jeden Tag. Sprich Du muesstest eigentlich den dann letzen Stand der 3.1 sichern um ein halbwegs funktionierenden Zustand zu bekommen.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • mit ein wenig Geschick und Linux/Imagewissen kannst du dir das per script erledigen lassen, dass dir alle Pakete/Imagerelease auf die HDD archivert - sind ein paar scriptzeilen ...

      weiß aber nicht, ob´s ok ist hier sowas zu posten (Stichwort "camd") ...

      aber ich sag´s mal so: es geht, inkl. Paketfilter - alles braucht man ja nicht ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Originally posted by Fred Bogus Trumper
      mit ein wenig Geschick und Linux/Imagewissen kannst du dir das per script erledigen lassen, dass dir alle Pakete/Imagerelease auf die HDD archivert - sind ein paar scriptzeilen ...

      weiß aber nicht, ob´s ok ist hier sowas zu posten (Stichwort "camd") ...

      aber ich sag´s mal so: es geht, inkl. Paketfilter - alles braucht man ja nicht ;)


      ja, ich kenne die neueste Einschrenkung bei i-h-a-d-b.
      Ich lege eine Liste des heutigen Feed 3.1.4.bei. Kannst bitte dort markieren welche Dateien nach Deiner Meinung theoretisch fur die Zukunft ( d.h. in mehr als 6 Monaten neuflashen umd /oder Erweiterung von 3.1.4) notwendig weren. Und zuruckposten?

      Gruss
      Nick
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nicolrNN2 ()

    • ... ausserdem wieso sollte jemand anders wissen was fuer DICH wichtig ist? Das solltest doch Du schon selber wissen?
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Hey, regt euch nicht auf.
      Was ich in 6 Mo brauche und was mich interessieren wuerde ist zweitrangig.

      Hier geht es um eine Moglichkeit zu schafen ein gut funktionierendes Image sammt aller moglichen Extensions fur eine langere Zeit "zu speichern" um nicht jedes mal eine neuere Version flashen zu mussen wenn man nur z.B. einen zusatzlichen Plugin braucht.
      Deshalb versuche ich mir ein Archiv selber zu schaffen und habe um Hilfe gebeten
      Fred sagt
      aber ich sag´s mal so: es geht, inkl. Paketfilter - alles braucht man ja nicht

      .... und deshalb habe ich die Frage so gestellt

      Das Leben geht ja weiter
      Grusse
    • der Filter war als Zustatzfeature gedacht, z.B.

      enigma2-plugin-extensions
      enigma2-plugin-newnigma2 (da ist das meiste aber schon im release enthalten)
      enigma2-plugin-systemplugins (da ist das meiste aber schon im release enthalten)
      enigma2-skin-enigma2

      cron
      curlftps
      usw.

      und das, was du eben standardmäßig immer nachinstallierst - aber das musst du wissen

      und das mit dem script lasse ich mal lieber ....
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Danke Fred,
      kannst Du mir auch sagen wo ich die aktuellen , zum NN2 3.1.4 passenden "Camd" finde (z.b. enigma2 -camd-ccam 2.1.4, 2.2.0 usw) und wie ich diese manuell installiere. (Wir sehen ja was heutzutage bei I-have-a-D passiert [s. i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…ght=&hilightuser=0&page=1] und wir wissen nicht ob und wann NN2 sich auch dazu entscheidet und den ccam Service wegnimmt
      gruss Nick
    • hehe,

      warum wusste ich, worauf du hinaus wolltest ... =)

      dass man sie nicht einfach so findet, wird seinen Grund haben und ist vom Team wohl auch so erwünscht. Deshalb gibt es von mir hier dafür sicher keine Anleitung ....
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Jo, hatte ich mir auch schon gedacht. ;)
      Aber die einfachste Loesung fuer Dich wuerde m.E. doch wohl sein, dir Dein Newnigma² Image soweit Du moechstest einzurichten. Halt mit allen Dingen die Du darin haben willst und dann ein NFI Backup zu ziehen.
      Da ist dann alles schon drin was du willst und Du musst nicht unbedingt auf irgendeinen Feed zurueckgreifen. Das Image funktioniert dann auch in 20 Jahren noch. ;)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Schade, ich wusste nicht dass es auch bei NN2 so ernst ist.
      Das war ja nur eine Frage, heute brennt es noch nicht ..., .

      ..........................
      ich danke dir trotzdem. Du hast mir in vielen anderen Sachen sehr gut geholfen und ich hoffe dass es auch so auch bleibt
      Gruss
      Nick
    • glaub nicht, dass es so ernst ist. Die Newnigma2 emu´s konnte man noch nie (zumindest seit ich on board bin) einfach über den Browser saugen

      aber mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein, die emus zu archivieren: Von einfach bis etwas spezieller - die Lösungen stehen alle hier im Board, eben nur nicht unter dem Namen "emus sichern"!

      Und ich bin schon immer gerne über den Zaun geklettert, wenn die Gartentür versperrt war ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich weiss auch nicht ob Dir das so bewusst ist, aber es ist nicht einfach damit getan die Plugins alle zu laden. Davon funktioniert das Installieren ueber das Newnigma² Menue noch nicht, Du koenntest dann hoechstens die Dateien ins /tmp schmeissen und manuell installieren.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Originally posted by LoUiS
      Jo, hatte ich mir auch schon gedacht. ;)
      Aber die einfachste Loesung fuer Dich wuerde m.E. doch wohl sein, dir Dein Newnigma² Image soweit Du moechstest einzurichten. Halt mit allen Dingen die Du darin haben willst und dann ein NFI Backup zu ziehen.
      Da ist dann alles schon drin was du willst und Du musst nicht unbedingt auf irgendeinen Feed zurueckgreifen. Das Image funktioniert dann auch in 20 Jahren noch. ;)


      OK, das ist auch meine Praxis bis jetzt. Funktioniert sehr gut. Ich habe mein Image einigermassen eingerichtet und Back Up gemacht . Immer wenn das Immage aus irgendeinem Grund kaputgeht, flashe ich das BackUp neu ein und alles ist OK. Brauche ich nichts mehr zu machen.
      Das Problem liegt aber darin, dass DM800 sehr wennig Flash-Speicher hat . Wenn ich heute alle Plugins lade , wird es mit dem Memory kritisch werden (auch wenn ich SWAP nutze). Deshalb ist es mir lieber nur solche plugins zu laden , die ich momentan brauche. Aber in der Zukunft, also nach 10 Jahren, konnte ich einen weiteren Plugin brauchen, dann ist er aber nicht mehr auf dem feed zu finden. Deshalb brauch ich diese alle Dateien, wie man es auch bei MSWin die Installation CD braucht.
    • also für mich liest sich das ganze wie eine panikreaktion, nur weil das "andere board" seinen emu-support eingestellt hat.

      dabei findet man alle emus locker über google, man muss sich halt die mühe machen nachzulesen, wie man welchen emu richtig installiert und wie ein startscript ausschaut.

      sowas kann man sogar hier im FAQ-bereich nachlesen - und diese anleitungen sogar ausdrucken wenn's denn sein muss :P

      ich selbst war noch nie auf irgendein package angewiesen, um meiner dreambox was beizubringen - und ich denk ich rede im namen viiiieler leute, die sich halt mit dem hobby richtig beschäftigen statt bequem auf BLAU zu drücken