2,5 oder 3,5 Zoll HD in 8000 ?

    • Das man den Lüfter nicht braucht.
      Wenn der von Nöten wäre dann wäre einer drin ... ganz einfach.
      Bevor man 1000€ ausgibt kann man sich Informieren und wem da irgend etwas nicht gefällt muss auch nichts kaufen.
      Hat ja auch niemand behauptet das man für 1000€ eine individuelle Wunschbox bekommt an der dann niemand etwas zu beanstanden hat.

      Diese 1000€ Argumentationsbasis ist irgendwie eh witzlos, steht denn irgendwo geschrieben das man für 1000€ irgendetwas besonderes erwarten kann ?

      Vllt sollten dann auch alle Fahrzeuge über 1000€ min 600ps haben ? :rolleyes:
    • HDD ist bei mir eine 3.5" Samsung Green Power.Die hört man nur beim "Andrehen" und beim Ausschalten.Wird kaum handwarm. Und über dem Netzteil befindet sich ein 120 mm Papst Lüfter, mit selbstgemachter Halterung. Gesteuert von einer Fan-O-Matic micro von Innovatek. Damit kann ich den Temperatursensor dort platzieren , wo ich es für richtig finde. Hab das eingebaut,als die Box nagelneu war und es noch kein fancontroll-plugin gab. Wenn schon lüfter, dann am richtigen Ort. Der von DMM vorgesehene Einbauort ist nicht allzu effektiv.Der Lüfter macht sich meines Erachtens am besten in der Nähe des Netzteils.
    • Also ich glaube die Entwickler können schon boxen bauen.
      Ich kenne auch keine 100W Netzteile die ne aktive Kühlung und ein 120er Lüfter benötigen.
      Der von dmm vorgesehene Ort reicht vollkommen aus um nen bisle Luft um die Festplatte zirkulieren zu lassen und was anderes ist da auch gar nicht nötig.

      Wenn die paar Grad so schlimm wären dann wären wahrscheinlich schon all meine Geräte abgebrannt.
      Bilder
      • IR_00076.jpg

        87,4 kB, 1.633×1.000, 2.126 mal angesehen
    • Genau da wos hell ist sitzt mein Lüfter. :] Da die Box mit über 1000 Fr. nicht zu den billigen zählt, ist es sicher nicht verkehrt, ihr was Gutes zu tun.Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.Das Wärmebild beweist ja auch, dass der von DMM gewählte Einbauort nicht der richtige ist. Muss ich so sagen , obwohl ich seit der Dm 7000 Fan von DMM bin. !Ich hab bei der 7025 genug NT's gewechselt. ;)
    • Die 8k hat aber nen anderes Netzteil und mir wäre auch nicht bekannt das da schon mal eins gestorben ist.
      Bzw sind solche Temperaturen vollkommen normal.
      Ich habe hier noch ne Endstufe seit 15jahren im Dauerbetrieb und die wird um einiges wärmer.
      Wäre schon irgendwie nen bisle kurios wenn alle Geräte bei 40°C sterben würden.
    • Rein aus Interesse: was hast für Temps ? Mit 49 °C aufm Mobo wars mir nicht wohl.
      Und meine EL34 Röhrenendstufe wird auch wärmer als 49 °C :D :D
      Elko's mögen keine Wärme. Das ist Fakt . Ich behaupte nicht , dass die 8K einen Lüfter braucht, versteh mich bitte nicht falsch.Aber Du gibst mir sicher recht, dass es ihr nicht schadet ? ;) Als Familienvater muss Mann Sorge tragen zu teurer Technik. So ne 8K passt halt wirklich nicht uns Familienbudget. ;)
      Und anbei ist für mich meine 8K ein Hobby, welchem ich mich immer gerne zuwende.Basteln macht mir Spass. Aber definitiv kein Spass ists einer 7025 ein NT einer 7025+ einzubauen , da es die schlechten NT's der 7025 nicht mehr gibt. Und die haben ja auch bis 3 Jahre gehalten;) sowas will ich vermeiden

      Ich behaupte, dass ein Lüfter nicht schadet.Zwingend notwendig mag er nicht sein. Trotzdem hat DMM ab Werk einen Lfter vorbereitet.....warum auch immer....

      In diesem Sinne : :prost:
    • Unterschiedlich 30-40°C momentan die elkos werden auch nicht wesentlich wärmer.
      50°C ca die elkos im Schaltnetzteil, das sollte aber selbst bei 85°C elkos locker innerhalb der Spezifikation liegen.

      Auf dem Mainboard und Tunern sind nur Feststoffkondensatoren verbaut - die halten 100 Jahre.
      Also das das Mainboard auf Grund der Wärmeentwicklung irgendwann die Segel streicht halte ich für ausgeschlossen.

      Sicher kann eine ausreichende Belüftung nicht verkehrt sein und die Lebensdauer erhöhen - da hast du schon recht.
      Ist aber auch nicht unbedingt nötig ne Wasserkühlung einzubauen..da das Gehäuse an und für sich einen ausreichenden Luftaustausch erlaubt.

      Die dm800 wird zbsp nochmal gut 20°C wärmer und die rennt auch.
    • Mal noch ne Frage, gehört zwar nicht hier her aber ein extra Thema wollte ich auch nicht eröffnen...

      Kann ich meine gespeicherten Einstellungen von der 800se mit dem Configsaver-Plugin in der neue 8000 wiederherstellen?
      mfg frank
    • Original von sparksofinsanity
      Unterschiedlich 30-40°C momentan die elkos werden auch nicht wesentlich wärmer.
      50°C ca die elkos im Schaltnetzteil, das sollte aber selbst bei 85°C elkos locker innerhalb der Spezifikation liegen.

      Auf dem Mainboard und Tunern sind nur Feststoffkondensatoren verbaut - die halten 100 Jahre.
      Also das das Mainboard auf Grund der Wärmeentwicklung irgendwann die Segel streicht halte ich für ausgeschlossen.

      Sicher kann eine ausreichende Belüftung nicht verkehrt sein und die Lebensdauer erhöhen - da hast du schon recht.
      Ist aber auch nicht unbedingt nötig ne Wasserkühlung einzubauen..da das Gehäuse an und für sich einen ausreichenden Luftaustausch erlaubt.

      Die dm800 wird zbsp nochmal gut 20°C wärmer und die rennt auch.

      Die Fan-O-Matic Micro ist lediglich eine Lüftersteuerung . Man kann sie auch in einer Wakü verwenden , weil die nen Durchflussensor hat . Ich steuere nur den Lüfter damit .

      Oder hab ich die Ironie mit der Wakü nicht verstanden ? 8o
    • Ich hatte anfangs in meiner 8K eine Green WD 2TB 3,5" drinne, hat mich ein wenig gestört, da sie bei Aufnahmen (TV aus) doch leicht zu hören war. Habe dann eine 500GB 2,5" eingebaut und höre wirklich nichts mehr und die Temp. ist bei gleichen Bedingungen (ohne Lüfter) um 7°C gesunken.
      HD habe ich in der original vorhandenen Halterung mit 4 etwas längeren 3mm Schrauben eingeschraubt. Dazu müssen in die Halterung 2 zus. Löcher gebort werden.
    • dann mal ich:

      ich hab eine 3,5" 1TB platte eingebaut und sicherheitshalber einen mini-kaze lüfter ans blech geschraubt.

      sicherheitshalber deshalb, weil auf meiner 8k obendrauf noch der MCR8 und die SE stehen
    • Original von sparksofinsanity
      Die 8k hat aber nen anderes Netzteil und mir wäre auch nicht bekannt das da schon mal eins gestorben ist.
      Bzw sind solche Temperaturen vollkommen normal.
      Ich habe hier noch ne Endstufe seit 15jahren im Dauerbetrieb und die wird um einiges wärmer.
      Wäre schon irgendwie nen bisle kurios wenn alle Geräte bei 40°C sterben würden.


      Ohne Lüfter wird meine Dream unter Last und bei HDTV gut 50°C warm. Es schadet nicht, es etwas herunterzukühlen, denn das verlängert die Lebensdauer der Bauteile sicherlich.
      Ausserdem ist bereits im dem dm8000vip Forum desöfteren ein defektes NT aufgetaucht,daher habe ich gleich mal vorgebeugt. MUSS man ja nicht, aber man kann :)
      Und bei 1000€ kann man schon perfektion erwarten, da geb ich dir recht, fsc. Es handelt sich schliesslich nicht um ne 100euro Humax Wegwerfbox. Da es aber eh ne Bastelkiste ist, wo noch HDD, DVD nachträglich eingebaut werden, kommts auf die paar Kröten für das kleine Lüfterli auch nimmer an :)
    • RE: 2,5 oder 3,5 Zoll HD in 8000 ?

      Original von wernerr
      Original von fsc
      Hi,

      ich werde wohl demnächst auf die 8000 umsteigen.

      Was für eine HD empfiehlt Ihr? Eine 2,5 oder eine 3,5? Welche wird denn nicht so warm? Die 8000 hat ja wohl keinen Lüfter wie die 800se...

      Ich hoffe mal das die 8000 nicht so ein Hitzeproblem schon aufgrund Ihrer Größe wie die 800 hat?

      Danke schon mal für Eure Tipps...


      So in etwa könnte dein Lüfter mit Halterung aussehen.


      Wo kann ich den Lüfter so passend für die 8k kaufen?
      mfg frank
    • Original von Gaspedal
      Wenn Du viel aufnimmst, dann sind 3,5" Festplatten besser. Die 2,5" Platten machen sowas nicht lange mit und gehen schnell kaputt.


      das ist ein altes laster das nicht mehr zutrifft...klar kosten die dinger ein ticken mehr, aber im endeffekt reicht die performance dicke aus.

      PS: meine 5 jahre alte 2,5" platte läuft immernoch...sollte diese hops gehen, wird sie einfach ausgetauscht, es sind ja keine wichtigen daten drauf. vergesst nicht, dass ist immernoch ein receiver! :)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"