Prozessor übertakten / Overclocking

    • Prozessor übertakten / Overclocking

      Mahlzeit zusammen!

      Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, ob es nicht via Software möglich ist, den Prozessor zu übertakten? Ein paar mehr MHz könnten sicherlich nicht schaden.

      Klaro, das Übertakten sollte nicht bis "unendlich" gehen (vielleicht kann man da auch einen Maximalwert einbauen?), damit nicht jeder Depp sich den Prozi ins Nirvana schießt. Obwohl der Broadcom-Prozessor sehr übertaktungsfest und -freudig sein soll.

      Habe mal beim Duckbox-Project gelesen, dass es dort ein Übertaktungs-Feature gibt, siehe ganz unten auf der Seite:

      sat-community.com/ab-ipbox-fir…lash-usb-and-fullusb.html

      (Falls Links zu anderen Seiten / Communities nicht erlaubt sind, bitte wieder löschen.)

      Das Duckbox-Project ist für mich jedenfalls keine Alternative und auch von Gemini bin ich weg. Läuft auf meiner 500 Plus zwar wunderbar, aber für die 800er ist NN die erste Wahl, zumal sich die Gemini-Jungs jetzt mit ihrem komischen GP3-Wizard-Plugin einen Bock geschossen habe, wie ich meine.

      Deshalb wäre es klasse, wenn es sowas vielleicht für NN gäbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stefan_vr ()

    • Mit der Antwort kann ich absolut nix anfangen. Wieso Unsinn? Wieso Tuning an der falschen Stelle? Eine Begründung wäre da sinnvoller...

      Wieso hat die 800se denn einen schnelleren Prozessor, wenn das "Tuning an der falschen Stelle" wäre? Und wieso ist es bei der Box Unsinn, obwohl es bei PC & Co. was bringt?!

      Was würdest Du denn vorschlagen?
    • Da geht es um das Underclocking und nicht das Overclocking...

      Steht ja auch dick und fett am Anfang des Threads:

      [this is a request for underclocking, NOT overclocking]

      Ich würde den Prozessortakt erhöhen, um die Leistung der CPU raufzuschrauben, während es in den DMM-Forum-Thread um das Herunterschrauben der CPU-Geschwindigkeit geht, um Energie zu sparen. Also genau das Gegenteil von dem, was ich mir vorstelle.

      Und da kommt "tmbinc" zu dem Fazit, dass ein Underclocking nicht viel bringt, um Energie zu sparen.

      Wären wir immer noch bei der Frage, ob Overclocking was bringt und ob man es nicht realisieren könnte.

      Ich poste mal gleich oben den Link zur betreffenden Seite. Falls das nicht erwünscht ist, kann er vom Mod gerne wieder entfernt werden.

      @BumBum: Auch so eine Antwort. Warum ist das wie "Äpfel mit Birnen vergleichen"? Wieso gibt es dann schnellere Prozessoren in anderen Boxen bzw. WARUM hat die Taktfrequenz keine Auswirkung auf die Performance der Box?

      Bisher nur vage und generelle Aussagen hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan_vr ()

    • Weil es Sinn macht in neuen Boxen auch schnellere bzw. neue Prozessorgenerationen zu verbauen. Allerdings sind dann auch alle anderen Bausteine darauf abgestimmt.

      Overclocking am PC ist auch eine heikle sache. Zum einen reduziert sich dadurch die Lebenszeit der Bauteile. Außerdem erzeugt man durch Overclocking mehr hitze die wieder abgeführt werden muss. Das kann bei der Dreambox schon schwieriger werden. Durch den schnelleren Takt können auch fehler entstehen die vielleicht ein PC noch weg stecken kann eine Dreambox vielleicht nicht.

      Der Prozessor in einem PC hat eine völlig andere Architektur und Arbeitsweise, als der in der Dreambox. Das ist was ganz anderes und absolut nicht vergleichbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gong ()

    • Das ist doch mal eine Aussage! Danke!

      Geht mir ja nur darum, dass mir ein paar Profis mal das Für und Wider aufzeigen.

      Auf der Duckbox-Seite ist die Rede von einem Temperaturanstieg von "nur" 1 Grad, wenn man von 266 auf 400 MHz übertaktet. Kann ich zwar auch nicht ganz glauben, dass eine so derbe Erhöhung nur einen so geringen Wärmeanstieg zur Folge hat, aber primär geht es hier ja erstmal um das Thema "Würde das Overclocking merklich was bringen?".
    • Das ganze ist in sofern sinnlos hier zu diskutieren weil wir keinen Zugriff auf die CPU Funktionen haben. Sofern es diese bei den aktuellen Broadcoms überhaupt gibt.
      Einzig und allein DMM könnte über den Secondstage entsprechende Funktionen in den Userspace legen wo man dann mit experimentieren könnte.
      Doch ich bezweifel das der Hersteller solche Overclocking Funktionen einbauen wird.
      Zu mal sich mir der nutzen nicht einer übertakteten STB nicht erschließt.
    • Jo nur haben die STBs keine reinen CPU's sondern SoC's (system on a chip)
      Da ist komplett alles integriert (audio/video decoder , flash/sata/usb-controller , NIC usw )

      Die DM800 hat sowieso kleine thermische Probleme und das Quäntchen an Leistung was sich vllt gewinnen ließe steht auch in keinem Verhältnis zu den Problemen.

      Verkauf doch deine Box bei ebay, lege 100€ drauf dann hast du ne Box die 3x so schnell ist.
    • Danke für die ausführlichen Infos!

      Wenn sowieso kein Zugriff auf die CPU-Funktionen besteht, ist der Drops für dieses Thema doch eh gelutscht, egal ob es Sinn macht oder (wie es scheint) eben nicht.

      Und dass ein Hersteller hierfür Software-Funktionen zur Verfügung stellt, dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein. Den Dream-Leuten dürfte sicherlich nicht daran gelegen sein, ihre Hardware vorzeitig zum Abrauchen zu bringen.

      Dann wird es demnächst wohl die 800se werden. :)