Komplettes Backup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplettes Backup

      Hallo!

      Ist es bei der 800er möglich vom Image mit all meinen Einstellungen und Installationen ein nfi Image zu machen ?

      Glaub ja Barry Allen läuft noch nicht auf der 800er..........

      Gehts auch anders?

      Guano
    • backup mit BA

      Leider klappt das bei mir ( 800er mit E2 2.03) mit BA 4.5.3 nicht so einfach.

      Beim Ausführen der backup_nfi vom boot-image kommt die Fehlermeldung:

      no secondstage.gz available

      Runterladen der Datei von sources.dreamboxupdate.com geht auch nicht.

      Eine seconstage.bin habe ich allerdings im Verzeichnis MB_Images, jedoch keine.gz.

      Kennt sich jemand aus?

      mfG


      diesel
    • RE: backup mit BA

      wenn deine box online ist kann BA sich den secondtagle loader selber laden, wenn nicht dann am PC runterladen von:

      sources.dreamboxupdate.com/dow…/secondstage-dm800-60.bin

      Das *.bin file aufsecondstage.gz umbenenen und per FTP auf /MB_Images schieben, und dann sollte auch das backup vom BA funktionieren.

      PS: Und da war noch ein bug im neuen Sprachsupport der 4.5.3 - bitte auf 4.5.4 upgraden !

      LG
      gutemine

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • backup mit BA

      Danke Gutemine!

      Nun laufen gerade die "don`t panic-3 Minuten". Den link hatte ich schon gefunden, nur das mit dem umbenennen wußte ich nicht.
      upgrade auch erledigt.

      Aber gleich noch eine 2. Frage:
      Ich habe zur Zeit E2 im Flash, will aber wegen evt. Gewährleistungsfragen der Box auf Original oder SVCS im Flash wechseln. E2 ist ja nun unter MB_image installiert.

      Wenn ich ein neues image flashe über webif, was muss ich dann hinsichtlich BA beachten? Bleibt BA im Speicher? Evt. nur die neueste Version drüberinstallieren?

      Danke und
      mfG

      diesel
    • RE: backup mit BA

      auch als Grünschnabel kann man die BA Doku lesen, da gibts eine FAQ wo das meiste schon beantwortet ist :)

      Im BA auf der 800er kann man übrigens bei den restart optionen im Tools Wizard auch das restart vom enigma2 beim backup/restore abdrehen, da die box genug memory hat um das ganze auch ohne enigma2 restart zu schaffen (die 7025 kann das auch da ist aber ein swapfile empfehlenswert)

      Das mit der gewährleistung ist eigentlich Blödsinn, aber da hat jeder andere meinungen also was solls - spätestens wenn das Flahsimage zu Alt wird und die aktuellen Images vom Stick nicht mehr gehen ist es sowieso dann an der zeit das Ganze zu überdenken.

      Und E2 ist NICHT unter MB_Images installiert, da liegen nur die nfi images die du von dort auf den stick auspacken musst damit du es von dort starten kannst.

      Womit wir wieder beim Dokulesen sind und bei den anderne Fragen ....

      Und im about des BA Plugins steht wo du die doku herkriegst falls das die nächste Frage wird :)

      LG
      gutemine

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • backup mit BA

      Hi gutemine,
      die Doku hatte ich gelesen, aber - da muß ich mich outen - leider nicht alles verstanden. Das ist- beruflich gesehen - auch nicht Grünschnabels Fachrichtung. ;)Ich mache mich aber nochmal dran.

      Man sieht an Deinen zahlreichen Beiträgen in diversen Boards, dass Du die absolute Ahnung von der Materie hast. Kompliment dafür!

      Aber (ich denke, dass es nicht nur mir so geht) Deine Erklärungen setzen häufig einiges an Vorwissen voraus und da kommt man ( ich) nicht immer mit.
      Den BA-Thread im IHAD habe ich von vorn bis hinten gelesen, aber - wie gesagt - auch nicht alles verstanden. So langsam lichtet sich jedoch der Nebel......

      mfG

      diesel

      P.S. Du meinst sicherlich diesen Text der Doku:

      Wie bekomme ich bei bereits installiertem Barry Allen ein Image in den Flash? Muss ich die CF-Karte dafür entfernen?
      Nein, du kannst jetzt beim Flashen mit den WebIF die CF-Karte ruhig drinnen lassen, rausnehmen schadet aber nicht. Und statt neuem „ipkg install“ des BA Kits reicht auch einfach das Script auszuführen, also z.B. wenn BA auf CF- Karte installiert ist: cd /media/cf ba.sh patch ba.sh info


      Da ich es mit den telnet-Befehlen nicht so habe, werde ich die Variante "ipk-install" bevorzugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diesel ()

    • Ein Tip von meiner seite, der hier eigentlich öfters angebracht wäre:

      Weniger lesen, mehr probieren.. dadurch mehr lesen ;)

      So eine dreambox bekommt man nur sehr schwierig gekilled, wie das vielleicht damals mit der dbox2 war...

      Zur aller höchsten not, muss man sich ein Nullmodemkabel für 5€ besorgen (was aber eigentlich jeder sicherheitshalber im Schrank liegen haben sollte)...

      Dass jemand den Flash gekilled hat und mit JTAG ankommen mußte, hab ich persönlich nie erlebt....!

      Und zu der Software-geschichte, was im flash sein muss:

      Wenn ein Hersteller eine Box mit Linux und somit freiem Betriebssystem bewirbt; Einen SVN Server hat, wo man akuelle sourcen auschecken und verändern kann... Der kann einem "niemals" einen Strick daraus drehen, wenn man "alternative" Firmware im Flash hat!

      Damit würde er sich auch selber ins Bein schiessen, wenn das Publik würde...
    • Original von Max Damage
      Ein Tip von meiner seite, der hier eigentlich öfters angebracht wäre:

      Weniger lesen, mehr probieren.. dadurch mehr lesen ;)

      So eine dreambox bekommt man nur sehr schwierig gekilled, wie das vielleicht damals mit der dbox2 war...

      Zur aller höchsten not, muss man sich ein Nullmodemkabel für 5€ besorgen (was aber eigentlich jeder sicherheitshalber im Schrank liegen haben sollte)...

      Dass jemand den Flash gekilled hat und mit JTAG ankommen mußte, hab ich persönlich nie erlebt....!

      Und zu der Software-geschichte, was im flash sein muss:

      Wenn ein Hersteller eine Box mit Linux und somit freiem Betriebssystem bewirbt; Einen SVN Server hat, wo man akuelle sourcen auschecken und verändern kann... Der kann einem "niemals" einen Strick daraus drehen, wenn man "alternative" Firmware im Flash hat!

      Damit würde er sich auch selber ins Bein schiessen, wenn das Publik würde...


      @Max Damage

      In einem muß ich wiedersprechen. Das mit dem Nullmodemkabel schön und gut, aber meine Box z.b. lässt sich partout nicht seriell flashen. Wenn ich in einigen Boards lese gibt es noch mehr Dream800 Besitzer wo das nicht geht. DreamUp bleibt immer an dem Punkt
      Calculate Cheksume stehen.
      Da gibt es noch mehr Dream800 Besitzer wo DreamUp an der gleichen Stelle immer stehen bleibt. Ich habe schon 45Minuten gewartet.

      Gruß
      gerbi
      Grüße aus der Pfalz
      gerbi
      ---------------------------------
      Dreambox 800s, Dreambox 7000s.
    • Wenn ich ein Backup mit BarryAllen (aktuelle Version, Loader 61 und Option als nfi sichern) mache, ist diese nfi-Datei 34 MB groß. Das hier herunter geladene Image hat ein Größe von ca. 30 MB.

      Kann ich mein Backup dennoch problemlos übers WebInterface installieren?

      Womit erklärt sich die unterschiedliche Größe? Sind die installierten zusätzlichen Plugins der Grund?

      Danke für die Hilfe.