webradio stations

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du den Sender nicht findest must du ihn selbst in Deinen Fav Liste einfügen.
      Müsste ich auch erst wieder probieren. Die nötigen Infos was man eintragen muss kann man beim VLC lesen.
      Wenn Du dir WebradioFS installierst ist der Sender schon vorhanden.
      Gruß Rabevater

      Dreambox HD8000ss
      Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
      Skin dreamTV-HD
    • Hallo zusammen,

      da ich jetzt sehr lange gebraucht habe, um auch ein paar Sender, die ich haben möchte, zu meinen Favoriten hinzuzufügen, schreib ich mal ein Mini-How-To, wie ich es gerade mache und es sehr einfach funktioniert, die URL des Streams herauszubekommen, die man haben möchte.
      Hilfsmittel:
      Smartphone mit Android und App Radio.de
      WhatsApp, damit man sich selbst den Link von radio.de zuschicken kann
      Computer mit Web-Browser, ich nutze Firefox, um die Streaming-URL herauszufinden
      linuxkompatibler Editor, ich nutze Notepad++ um anschließend die newnigma2-webradio.xml editieren zu können
      FTP-Programm (z.B. Filezilla), um die Datei nach dem editieren wieder hierhin: /etc/enigma2 zu schieben

      1.) In der App radio.de den Radiosender finden, den man zu seinen Favoriten im Dreambox Webradio hinzufügen möchte.
      2.) In radio.de rechts den "Share" Knopf drücken und sich selbst per WhatsApp (oder was auch immer) zuschicken.
      3.) Man erhält einen Link zum Radioprogramm seiner Wahl (beispielsweise bfbsuk.radio.de ).
      4.) Diese URL öffnet man nur (vorzugsweise) am Computer im Firefox Browser.
      5.) Das Radioprogramm sollte nun im Browser abgespielt werden
      6.) Hier nun mit Strg+U den Seitenquelltext anzeigen lassen
      7.) Nach "stream" suchen
      8.) Dahinter befindet sich in Anführungszeichen der Direktlink inklusive Port (:Portnummer) des Streams
      9.) bei BFBS ist es: icy-e-04.sharp-stream.com/ssvcbfbs1.mp3
      10.) Diesen Link inklusive Port kopiert man und fügt ihn an geeigneter Stelle in die o.g. xml-Datei mi Notepad++ ein
      11.) Wenn man Namen und Genre anpasst, sollte die Zeile etwa so aussehen:
      <station name="BFBS UK" mt="audio/mpeg" id="http://icy-e-04.sharp-stream.com/ssvcbfbs1.mp3" br="128" genre="Brit Pop" ct="" lc="2531"> </station>

      12.) mit dem FTP Programm kopiert man die Datei wieder in o.g. Ordner auf der Dreambox zurück.
      13.) das hat bisher bei allen Radioprogrammen funktioniert, die ich auf diese Weise gesucht und gefunden habe.


      Beispielsender:
      Radio 91.2 (dortmunder Lokalsender)
      <station name="Radio 91.2 Dortmund" mt="audio/mpeg" id="http://dd28838.kasserver.com:8004" br="128" genre="Pop" ct="" lc="2531"> </station>
      WDR5
      <station name="WDR 5" mt="audio/mpeg" id="http://wdr-5.akacast.akamaistream.net/7/41/119439/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/wdr-5" br="128" genre="Talk Radio" ct="" lc="2531"> </station>



      Have Fun!!!