crash beim zappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • crash beim zappen

      Erstmal Hallo an Alle hier!
      Ich hatte bis vor knapp 3 Wochen das ICVS auf der 800er und hab jetzt erstmals NN2 geflasht, weil das ICVS nach den Updates Anfang Jänner zunehmend zickig wurde, vor allem beim Zappen plötzlich neustartete. Newnigma lief nach dem Flashen 1a - bis vor 2 Tagen beim Zappen plötzlich alles hängenblieb, keine Reaktion mehr auf die FB und die Kiste nach knapp 1 Minute von selbst neu startete.
      Gestern exakt das selbe, kein Greenscreen sondern Neustart.
      ICVS bootet sofort, NN wartet ne knappe Minute damit. Es gibt kein Crashlog, nach dem Neustart sind alle EPG-Daten weg, alles läuft wieder normal.
      Meine 1. Vermutung war die Diseqc-Steuerung, denn ich fahr über 8 Sat Positionen, aber der Fehler tritt auch auf, wenn ich auf 1 Sat bleibe. Drum hab ich jetzt eher die CCcam in Verdacht, denn diese Abstürze kommen hauptsächlich beim Zappen über verschiedene Verschlüsselungen (das lässt sich aber nicht reproduzieren!) z.B. von den Ösis zu HD+ zu den Schweizern.

      Bei den Schlümpfen haben einige 800er das selbe berichtet, wurden mit nem Schulterzucken ignoriert und "geht nicht gibts nicht" gepredigt ...

      Kennt jemand hier dieses Problem?

      1x täglich neustarten soll eh gesund sein, nur mich erinnert das an die unseligen Zeiten mit der Kathi und MGCamd, da war ein Fernsehabend ein ständiges Neustarten. So gesehen ist die 800er ein echter Schritt nach vorne!
      Lg aus good ol' Austria

      Und: NEIN, ich hab keinen besonderen Skin drauf (nur NN HD), auch keine zusätzlichen Plugins etc. Ich fahr ne nackerte Box, häng im Netzwerk und verwende CCcam 221, die gute alte 7020 ist Client.
    • Hi,
      naja, ohne Emu kann ich schlecht über mehrere Verschlüsselte drüberzappen, da bleibt auch die interne Karte finster
      Beim FTA-Zappen ist bisher noch nie ein Absturz passiert.
      Heute läuft der Fernseher schon den ganzen Nachmittag ohne Probleme, meine bessere Hälfte schaltet gelegentlich mal zwischen den Kanälen hin und her, alles prima, keine Probs. Wenn ich dann in der Nacht mal schnell durch die Bouquets schalte um "zu sehen, was hell ist", dann kommt es zu den beschriebenen Crashes, nicht immer, aber mit NN bisher 2x, mit dem ICVS wesentlich öfter.
      Emu? Speicher? Thermisches Problem?
    • Problem gelöst mit v 3.1.5?!

      Hi,
      seit dem Online-Update auf v3.1.5 ist der Fehler bislang nicht mehr aufgetreten! :thumbsup:
      Seit dem Flashen von NN2 hab ich nichts am System geändert, Skin, Configs etc alles wie zu Beginn, und jetzt mit dem Update scheints zu laufen, jedenfalls ist der Fehler nicht wiederholbar und damit auch nicht eingrenzbar.

      Ich möcht an dieser Stelle den Machern von NN auch einmal danken, denn was Besseres als NN hab ich noch nie im Flash gehabt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kammerspiele ()

    • Es ist der Speicher!

      Hi,
      ich kann das Problem langsam eingrenzen: Nach nem Neustart ist der Speicher nur mit 85MB/142MB belegt, nach einigen Tagen mit 140/142 MB. Dann beginnen die geschilderten Probleme.
      Dazu gibts hier im Board schon einige Diskussionen, ich finde aber keine Lösung außer "Reboot tut gut"
      Die Werte für Flash bleiben unverändert, die Werte für Speicher steigen, Swap ist immer auf 0 (Swapfile auf Stick), Buffer und Cache variieren.
      Hab auch den Pfad für die epg.dat auf den Stick gelegt, nur wird dort keine epg.dat abgelegt...
      Werd mal neu flashen und weiter beobachten.
      Hat jemand noch eine Idee?
    • RE: Es ist der Speicher!

      hast du mal geschaut ob in media/hdd irgendwelche *.log liegen ? wenn ja, kannst du die hier mal anhaengen. dann versuchen wir das mal einzugrenzen :)
    • RE: Es ist der Speicher!

      Original von oZxS
      hast du mal geschaut ob in media/hdd irgendwelche *.log liegen ? wenn ja, kannst du die hier mal anhaengen. dann versuchen wir das mal einzugrenzen :)


      Nein, da ist kein einziges *.log!
      Mir ist grad aufgefallen, daß nach den Neustarts der USB-Stick nach media/hdd gemounted ist (war sonst auf autofs/sda1)
      auf media/hdd ist folgendes zu finden:
      1. Verzeichnis picon mit Unterordner picon HD, da sind meine Picons drin.
      2. Verzeichnis lost+found - leer
      3. Verzeichnis usr - leer
      4. Datei swapfile 135MB
      Sonst ist nichts da, kein .log, keine epg.dat, nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kammerspiele ()

    • RE: Es ist der Speicher!

      naja wenn du keine hdd hast wird der usb stick nach /media/hdd gemoutet.

      die epg.dat ist auch nur kurz sichtbar danach versteckt sie sich wieder. hast du im epgcacheselector den usbstick ausgewaehlt?

      wozu die swapfile?
    • RE: Es ist der Speicher!

      Original von oZxS


      hast du im epgcacheselector den usbstick ausgewaehlt? >>>>>>>> Ja, klar

      wozu die swapfile?
      >>>>>>>> weils irgenwo einmal geheissen hat, daß man damit der recht lahmen dm800 hilft. Scheint eh nix zu bewirken, Speicherinfo bei Swap immer 0
    • RE: Es ist der Speicher!

      das hilft der nicht wirklich. das einzige was hilft ist den muell entfernen und sie clean halten und am besten einen md/xd skin verwenden. damit laeuft sie dann recht fluessig, bin ich der meinung :)

      hd skins gehen auch. die 800hd ist fuer mich eine reine tv box. nicht mehr und nicht weniger auch wenn sie mehr kann, aber sie ist recht schwach auf der brust, dass ist das problem an der ganzen sachen.
    • Hi,
      danke für die Tips. Ich hab das Swapfile gelöscht (und damit gleich 5 MB mehr Flash-Speicherplatz bekommen !?) Mal schauen, wie die Kiste jetzt läuft.
      Ich seh die 800er ebenso als TV-Box, hab auch nichts anderes damit vor außer einer Share-Verbindung, und ich achte sehr darauf, die Kiste nicht zuzumüllen.
      Umso seltsamer sind die Abstürze, die in dieser Form bei den früheren 1.5er Images nicht passiert sind.
      Mein Sharepartner betreibt eine VU+Duo mit dem aktuellen VTI-Image und hatte gestern Abend genau das selbe Problem, die Kiste blieb einfach "stehen" und reagierte auf nichts mehr, d.h. er konnte sich die Speicherauslastung in dem Moment nicht anschauen. Nach dem Neustart lief wieder alles, Speicher war leer, EPG war weg.
      Wir starten jetzt einmal den Versuch mit einer älteren Version von CCcam + ohne Swap, mal sehen. Ich werd berichten!
    • HoHo, danke für den Link. Das kannte ich noch nicht! Ein Experimental Release...
      Kann ich allerdings erst nächste Woche testen, jetzt sind ein paar Tage "Schifoarn" angesagt :P
      Ich geb Bescheid!
      lG
    • Original von kammerspiele
      HoHo, danke für den Link. Das kannte ich noch nicht! Ein Experimental Release...
      Kann ich allerdings erst nächste Woche testen, jetzt sind ein paar Tage "Schifoarn" angesagt :P
      Ich geb Bescheid!
      lG


      dann viel spass. das unstable wird jeden tag neugebaut. ich wuerde sagen, lade es noch mal wenn es soweit ist, also das neuste.

      und geh nit unda :D