Picon´s

• Hallo !
      Ich habe eine Dreambox 8000. Ich habe Newenigma2.to auf der Box laufen und es geht alles bestens. Da ich kein Profi bin und ich Picon´s zu jedem Sender zugeordnet haben wollte habe ich Online helle Picon´s heruntergeladen. Das habe ich bereits 4x gemacht, jedoch erforderte um diese sehen zu können, jedesmal einen Neustart. Da lag dann der Hund begraben. Nach dem Neustart konnte die Box nicht mehr hochfahren, also habe ich immer wieder mit einem Nullmodemkabel das Betreibssystem "newnigma2-release-dm8000-v3.1.4.nfi" aufgespielt, alle Einstellungen von neuem gemacht (kenn das jetzt schon im Schlaf) und das System upgedatet, sodaß immer die neue Firmware drauf ist. Ich suche jetzt bereits eine Woche, wie ich diese "verdammten" Picon´s auf meine Box holen kann. Ich habe viel darüber gelesen, doch ich werde daraus nicht schlau. Hier sind diverse Bilder, doch die schauen einfach anders als auf meiner Box aus.

Ich mache folgendes:
      Blaue Taste > Newnigma2 Servives > OSD Einstellungen > dort steht folgendes zur Auswahl:
      Skin Picon Verzeichnis...............................aus > expert(/picons/) > DVD Laufwerk > Festplatte >oder interner Flash
      LCD Picon Verzeichnis...............................gleich wie oben
      LCDisplay.............................................Newnigma2
      LCD Standby ........................................Newnigma2
      Zeige CABeschriftung ..............................an
      CA Crypticon.style .................................text
      Zeige ECM Info .....................................aus
      Zeige Sat Position ..................................an
      Zeige Kanalnummer.................................an
      Zeige nächste Sendung ............................aus
      Zeige Camd Namen . ...............................an
      Radio Logo Format .................................50

RAM Speicher 54 MB von 60 MB belegt
      Speicher 94 MB von 152 MB belegt
      Gesamt 94 MB von 152 MB belegt
      Buffer: 804 KB
      Im Chache: 32056 KB

Kann mir hier ein User sagen, welche Einstellungen ich mach muß, um diese Picons auf meiner Dream zu haben bzw. zu sehen. Ich habe Sky und ORF Karte in der Box und wollte nur die Senderlogos haben.

Falls jemand die Freundlichkeit hat mich zu unterstützen, damit ich nicht nochmals die Box flashen muß (kann das jetzt schon perfekt - doch es nervt immer die Box abzubauen zum PC und eine Stunde aufspielen), würde ich mich sehr freuen. Ich habe gelesen, das man sie auf einen USB Stick laden kann, doch wo soltle ich das auswählen können, das ich diese auf den USB Stick haben will. Ich kann bei den o.a. Einstellungen nichts selbst reinschreiben. Bin zwar schon etwas älter, doch ich bin beim PC nicht so ungeschickt und dachte ich könnte das alleine .......... Leider nicht.
      Danke im voraus
      chris58
    • Naja du musst hier angeben wo du die Picons hin installiert hast.

Skin Picon Verzeichnis...............................aus > expert(/picons/) > DVD Laufwerk > Festplatte >oder interner Flash
      LCD Picon Verzeichnis...............................gleich wie oben

Normalerweiße sollte das aber automatisch gehn.

Welchen Skin verwendest du denn?
    • Hallo !
      Ich habe noch keine Picons drauf, da ich ja immer wieder formatiere, also das "neue Betriebssystem" draufspiele. ich trau mir keine mehr runterladen, da ich dann wieder einen Crash habe und die Box sich aufhängt. Ich komm da gar nicht mehr rein, also sie bleibt mit dem Startlogo "Newnigma" stehen und belbit dort Stundenlang. Was soll ich einstellen, das das nicht passiert ? und welche soll ich runterladen. Hatte vorher immer expert(/picons/) eingestellt, doch da hing sie immer. Kann es sein, das der Flashspeicher zu voll ist ?
      chris58
    • hmm, bei mir funzt das
      also ich habe ganz normal die picons hd und sd (dunkel 19 grad) online installiert
      dazu noch die lcd schwarz weiß (19 grad)
      speicherort ist mein usb-stick

dazu noch einen newnigma-skin (sd oder hd) und alles ist gut

p.s. dein flash ist ziemlich voll, könntest mal überlegen, den großes flash (md5) zu nehmen
    • hast du einen stick?
      wenn ja,leg dir mal ein swap an
      und pack die picons auf den stick

wenn nicht, leg dir mal ein swap auf der festplatte an
      und pack die picons auf die festplatte
      die läuft dann allerdings immer, aber zum testen reichts
      besser nen stick nehmen
    • Steck doch einmal einen szick an, formatiere ihn, lege ein swapfile an, dann installiere die picons auf den flash, boote neu, und gebe dann bei Skin Picon Verzeichnis den stick an, so mache ich es und es klappt, dein flash wird halt schon übergehen wenn du dort auch noch die picons hast, und von der Festplatte ist abzuraten weil die wird ja dann bei jedem Sender Wechsel aus dem Schlaf gerissen.
    • Was hat der swap mit den picons zu tun ?
      Das ist eine Auslagerungsdatei für den Arbeitsspeicher.
      Die Picons kann man auch so bequem auf einen USB-Stick installieren auch ohne swap.

RAM Speicher 54 MB von 60 MB belegt

Flash Speicher sollte das heißen.
    • da bist du mir zuvorgekommen Sparks, ich wollts grad schreiben. ;)
      Das Flash ist voll und dann platzt das Image. Installier die Picons auf dem USB Stick, dann sollte es klappen. Swap brauchste fuer Picons nicht und auf die Festplatte sollte man Picons keinesfalls installieren.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Also ich habe nun nachgesehen, was ein Swap File ist. Habe einen USB Stick eingelgt und ihn: Erzeuge Linux Partion .........formatiert. Doch ich habe da keine Auswahl für ein Swap File anlegen. Da ist nur die Auswahl:
      zurück
      Erzeuge Linux Partion
      Erzeuge Windows kompatible Partion
      chris58
    • wenn er für die picons nen stick hat,
      dann kann er sich auch gleich ein swapfile drauflegen.

und für den knappen flash gibts die lösung, den großen zu nehmen
      hab ich doch geschrieben

root@dreambox:~# free
      total used free shared buffers
      Mem: 156120 91356 64764 0 596
      Swap: 262136 104 262032
      Total: 418256 91460 326796

root@dreambox:~# df
      Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 122880 57584 65296 47% /
      none 78060 12 78048 0% /dev
      shm 78060 0 78060 0% /dev/shm
      /dev/mtdblock2 3072 2568 504 84% /boot
      tmpfs 78060 140 77920 0% /var
      tmpfs 78060 32 78028 0% /tmp
      /dev/sda1 976576600 52474436 924102164 5% /media/hdd
      /dev/sdb1 1914472 840988 1073484 44% /autofs/2663d3c0-6921-47

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wwunsch ()

• Eine DM 8000 braucht kein SWAP so ein schwachsinn. Die hat außreichend Arbeitsspeicher.

USB Stick an die Box und das Ding formatieren und mounten.

Dann die Picons über den Onlineinstaller installieren und dabei als Zielort den USB Stick auswählen.

Box neu starten und glücklich sein.

Wichtig bei einem HD Skin müssen auch HD Picons verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• muah

Quellcode

1. root@dm8000:~# free
      2. total used free shared buffers
      3. Mem: 156120 106140 49980 0 13504
      4. Swap: 0 0 0
      5. Total: 156120 106140 49980
      6. root@dm8000:~#

Was läuft denn da fsck ? ..die 8k brauch kein swap