Temperatur und Lüfterregelung

    • Temperatur und Lüfterregelung

      Hallo da draußen - wer kann bitte helfen!!

      Bei mir verrichtet eine DM 8000 cabel mit einer 1 TB WD Ihren Dienst. Als image dient Newigma2 2.6 vom 22.01.11 .
      Aufgrund fast zeitgleicher Standbilder meiner Box (ca. stündlich) wollte ich die Tempeartur meiner Box prüfen!
      Hier aber beginnt mein Problem:

      Unter EInstellungen fine ich den Punkt Temperatur und Lüfterregelung. Klicke ich darauf sehe ich Bezeichnungen wie Lüfter 1 und Spannung etc. Darunter sind 10 verschiedene Temperaturwerte, die sich zwischen 40 und 53 Grad bewegen, bzw. ständig die Werte sich verändern. Die Anzeige prm ist auf 0 !?
      Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Box einen Lüfter eingebaut hat, und wie ich hier in den Einstellungen was einstellen muß, damit die Box wieder kühler wird?? Oder sind Temp. Werte zwischen 40 und 53 Grad akzeptabel??
      Die Festplatte steht auf nach 1 Minute standby!!
      Für mich ist das eine riesige Anzeige von Temperaturwerten; aber ich kann sie nicht einordnen - wo sie gemessen werden und welche Werte als normal oder kritisch zu bezeichnen sind, dass meine Box in regelmäßigen Zeitintervallen Standbilder bekommt!?
      Wer kann mir hier helfen, und ein wenig Info geben, wie ich hier mit diesen Einstellungen arbeite?? Muß erst ein Lüfter eingebaut werden??
      Es steht nur 1 Lüfter im Menü hinter einem Temp.wert; mehr nicht. Aus der Info vom pc leite ich mal ab, weil der Wert prm auf 0 steht, dass entweder kein Lüfter in der Box ist, oder er nicht aktiviert ist!?
      Bitte um Hilfe!!


      Danke Vorab

      Gr. DM
    • Es ist kein Lüfter eingebaut standardmässig, die von dir genannten Temp.werte sind im Rahmen/OK. Standbilder können von überall herrühren, muss näher eingegrenzt werden. Mehr Infos deinerseits wär' nötig, was hast du alles installiert, ist ein Emu aktiv, Freezer bei SAT/DVB-T/Kabel (du schreibst Kabel, hast aber sstc angegeben), etc...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • Hallo!!
      Sorry für die fehlenden und falschen Angaben meinerseits. Als Neuling kannte ich nur die DM 8000,baer keine näheren Angaben.
      Ich habe die DM 8000 mit den 2 Sat-Tunern, nutze aber wegen Kabelempfang zwei zusätzliche Philpps cabel Tuner.
      Über develo power line adapter erhalte ich die nötigen www Info´s.
      Die Box läuft mit ccam 2.14.
      Installiert sind die notwendigen plugins wie dvd burner wegen meines brenners, cd info aber sonst nichts wichtiges.

      Reichen die Infos oder brauchst du noch mehr?
    • vor dieser newigma war bereits ein anderes image auf dieser box, das in fast allen foren verpönt ist und daher nicht supportet wurde. Aufgrund den gleichen Problemen, aber sogar schon alle 30 Minuten, habe ich ein neues images aufspielen lassen. Optisch und vom Verständis her ist dieses newigma um Welten besser als das "alte" dass ich lieber nicht mit Namen nenne...!!
      Darf ich dich fragen, wenn kein Lüfter eingebaut ist, kein spezielles plugin für die temp Regelung drauf ist, warum dann die stetige Änderung der einzelnen Temps?? Und warum werden so viele verschiedene Temps angezeigt?? Ich glaube es waren um 10 verschiedenen Werte!?
      Ist in der newigma selbst schon ein plugin enthalten, welches an den verschiedensten Stellen die temp Werte auslesen kann??

      Danke für deine Hilfe
    • RE: Nachtrag

      Das mainboard der DM8000 ist mit mehreren Temperatur Sensoren bestückt- die liefern ja auch Werte, wenn kein Lüfter verbaut ist.

      Die Temperaturen kann man auch per Telnet rausfinden - die Werte sind in Dateien gespeichert - werden auch von dort von den div. plugins etc. ausgelesen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • RE: Temperatur

      Original von docmonti
      ...
      Über develo power line adapter erhalte ich die nötigen www Info´s.
      ...


      Was heisst das, ist Sharing mit gemeint? Kommen diese Freezer auf FTA wie auch auf verschlüsselten Sendern vor? ggfs. mal ohne Emu testen...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • Ich hatte das gleiche Problem,dass nach ca.45min. ein Standbild hatte.
      Nach Abkühlung der Box ging alles wieder bis eine Temperatur von 48° erreicht war.
      Meine Box steht sehr beengt-Luftstau.
      Nach Einbau eines Lüfters war das Problem weg.Sie läuft nun schon 2 Jahre stabil.
      Gruß Telesau
      Wavefrontier T90 Azimut 8°W bis 28,2°O