Mount geht nach Neustart der Box verloren

• Mount geht nach Neustart der Box verloren

Hallo zusammen,

ich nutze das aktuelle Image für meine DM800HD se und habe über den Netzwerkeditor meine NAS-Festplatte (Western Digital My Book Live) erfolgreich mit NFS gemountet. Wenn ich die Box neu hochfahre oder aus dem Deep-Standby starte, funktioniert der Mount nicht mehr. Ich muß den Eintrag im Mountmanager dann erst in CIFS ändern und als Usernamen "ftpuser" eingeben. Wenn ich die Änderung durchgeführt habe und den CIFS-Eintrag im Mountmanager dann in NFS ändere, ist wieder alles ok.

Sieht jemand eine andere Lösung als die Box permament im Standby-Modus zu lassen ?

Vielen Dank !
    • RE: Mount geht nach Neustart der Box verloren

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen.

Versuch mit Telnet Dein NAS manuell zu mounten, der Befehl dazu geht

mount -t nfs IP-Adresse des Servers:/Verzeichnis des Servers /Mount point auf der Box von der auf den Server zugegriffen wird

also beispielsweise

mount -t nfs 192.168.1.13:/dm800files /media/net/nas

Wenn Du den richtigen Befehl kennst, dann erzeuge im Ordner /usr/script ein neues Skrip (z.B. nas_mount.sh mit Attr. 755) und schreib den Befehl ein.

Jetzt hast Du die Möglichkeit das Plugin Script Executer zu installieren, dann kannst Du Dein Skript über das Newnigma Menü ausführen.