Frage zum Image Update

• Frage zum Image Update

@all

ich habe seit kurzem das Image Newnigma2 v3.1.4 auf meiner Dream
      und ich muss als erstes mal sagen, dass ich wirklich begeistern bin :]
      ganz großes Lob an die Macher... :D

Ich habe kürzlich den Timer-Bugfix Update gemacht. Lief auch problemlos,
      nur ich frage mich:

- Wie kann ich sehen, ob das Update erfolgreich eingespielt wurde?
      Gibt es darüber vielleicht Logfile? Bei der Info über das Image erscheint es nicht...

- Desweiteren viel mir auf, dass ich gar nicht entscheiden konnte, ob und was
      ich updaten möchte. Ist das so gewollt, bzw. ist das immer so? Wie verhält sich
      das ganze bei einem richtigen Releasewechsel???
      DM8000 - Newnigma2 v4.0.11
    • RE: Frage zum Image Update

Was geupdatet werden soll oder was nicht, das wirst du nicht gefragt.

Beim Update über die GUI siehst du soweit ich weiß auch nicht, was geupdatet wird. Wenn aber z. b. die Meldung kommt 1 Update mit 0 Fehlern dann wurde das Update auch korrekt ausgeführt.

Viele Dinge die Installiert sind, sind häufig von anderen Paketen, Libraries etc. abhängig. Wird was geupdatet, ist es oft nötig, das auch die Abhängigkeiten auf den neusten Stand gebracht werden. Würde man jetzt den "normalen" User entscheiden lassen würde, was er updaten will und was nicht, würde er evtl. eine Abhängigkeit vergessen und das ein oder andere Pluging bzw. Funktion würde nicht mehr laufen oder nur noch fehlerhaft.

Wenn du sehen willst was geupdatet wird, solltest du das Update per Konsole starten.

Die Image Version bekommst du so raus: Image Version ermitteln

Ich hoffe mal ich hab das jetzt richtig erklärt. Wenn nicht kann ja noch der ein oder andere Profil was dazu sagen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• der softwaremanager sollte unter "online installation" - "zeige alle pakete" alles anzeigen was installiert ist und mit opkg installiert wurde.
      eine Faq zum Softwarmanger gibts hier ;) Newnigma2 Image - Dokumentation
      * Gelbes Dreieck mit Ausrufungszeichen - für dieses installierte Paket liegt eine neuere Version vor.
      * Grüner Punkt - Dieses installierte Paket ist aktuell
      * Blauer Globus - Dieses Paket ist nicht installiert

ansonsten einfach im eingangspostings des rls lesen was gemacht wurde *duq