[Gelöst] Unscharfes Bild via HDMI

• [Gelöst] Unscharfes Bild via HDMI

Ich habe vor einigen Wochen vom iCVS-Image-dm8000-20101210232340 (mit GP3) auf newnigma2-release-dm8000-v3.1.4 (mit allen Updates) umgestellt, und seither stimmt die Bildqualität nicht mehr. Gibt's da Unterschiede in den Treibern oder sonst etwas, was das erklären könnte? Details folgen:

Verbunden ist die DM8000 via HDMI mit einem guten Projektor (Sony VPL-VW100), Einstellung "1080i multi". Wenn ich den Projektor mit Bildern ab BlueRay oder einem Mediaplayer füttere, ist alles bestens, aber ab der DM8000 kriege ich kein gutes Bild. Es ist etwas verschwommen, besonders bei eingeblendetem Text oder Senderlogos sind die Ränder unscharf. Die Einstellungen (AV, erweiterte AV, autoresolution) sind ja in etwa gleich wie im alten Image, und auch wenn ich alles auf Vorgabe setze, wird es nicht besser. Bei HD ist es nicht ganz so schlimm, aber nicht mehr wirklich HD-Qualität.
      Mit der "Schärfe" Einstellung kann ich es etwas beeinflussen, aber dann gibt's andere Artefakte (Körnigkeit).
      Mit autoresolution habe ich mal das SD-Bild 1:1 rausgeschickt (576i oder so), dann macht der Sony das Scaling und Deinterlacing, was besser aussieht, aber dann sind die Einblendungen vom GUI (Infobar, Senderliste) natürlich nicht mehr HD.

Ein Screenshot hat wohl nicht viel Sinn, denn das Bild beim Streaming ist perfekt, nur kommt es nicht so zum DVI-Ausgang raus. Ich hätte das Problem wohl gar nicht bemerkt, wenn es vorher nicht so viel besser gewesen wäre.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar, ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll.
      Wavefrontier T90 - DM 920sc - Onkyo TX-NR5009 - Samsung QE75Q70R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cavedweller ()

• Original von sparksofinsanity
      Kann dann eigentlich nicht sein das es irgendwelche Unterschiede gibt.
      ...

Soll ich mal das Unstable ausprobieren? Könnte das was bringen?
    • neue Treiber: Problem gelöst

mit einem Update auf 3.1.6, das wohl schon die neuen Treiber und Second Stage von hier: Bildqualität seit 3.1.4
      enthält, sind die Bild- und Abspielprobleme nun gelöst.

Besten Dank an alle, die sich der Sache angenommen haben. :thumbsup: