DM 7025(+): Newnigma2 v3.1.5

    • DM 7025(+): Newnigma2 v3.1.5

      ####################################################
      Newnigma2 team proudly presents:
      Newnigma2 v3.1.5

      ####################################################

      Basics:
      • Enigma2 2.6: 19.02.2011
      • Enigma2 Plugins 2.6: 19.02.2011
      • Newnigma2 Plugins: 19.02.2011

      DM 7025(+)
      • driver: 08.12.2010
      • secondstage: 81
      • kernel 2.6.12

      Changes:[list]
      • Feature: devicemanager now able to create NTFS partitions (you have to install the package ntfsprogs)
      • Feature: devicemanager now able to create HFSpartitions (you have to install the package hfsplusprogs)
      • Feature: HFS und HFS+ file system support (you have to install the package kernel-module-hfs and/or kernel-module-hfsplus)
      • Feature: picons in channelselection active again in oled
      • Feature: bulgarian translation added in feed
      • Feature: the newnigma2 release version ist now shown in "informations - about"
      • Feature: now DreamDTS supports .ts and .m2ts files
      • Bugfix: formatting drives with more partitions in devicemanger
      • Bugfix: some installer fixes
      • Bugfix: some configsaver fixes
      • Bugfix: Dreambox infrared keyboard
      • Bugfix: installation of some SD picon packages
      • Bugfix: DM8000 kernel and nand flash driver
      • Bugfix: webradio uses now new shoutcast api.
      • Bugfix: newnigma2 weatherplugin
      • Bugfix: sometimes not working Camd Autoreset
      • Update: new Dreambox drivers and SecondStageLoaders
      • Update: vsftp server to v2.3.2-8
      • Update: finnish translation
      • Update: revised spinner and Newnigma2 GUI's
      • Update: gstreamer and dreamdts
      • Added: enigma2-plugin-extensions-dreammediathek
      • Added: ntfsprogs,hfsplusprogs
      • Added: ralink rt73 driver for WLAN sticks



      Änderungen:
      • Feature: devicemanager kann nun auch NTFS Partitionen erzeugen (es muss zusätzlich das Paket ntfsprogs installiert werden)
      • Feature: devicemanager kann nun auch HFS Partitionen erzeugen (es muss zusätzlich das Paket hfsplusprogs installiert werden)
      • Feature: HFS und HFS+ Dateisystem-Unterstützung (es muss zusätzlich das Paket kernel-module-hfs und/oder kernel-module-hfsplus installiert werden)
      • Feature: picons in channelselection im oled wieder aktiv
      • Feature: jetzt mit Bulgarischer Übersetzung auf den Feeds
      • Feature: im Menü "Informationen - Über" wird nun die Newnigma2 Release Version angezeigt
      • Feature: DreamDTS unterstützt nun auch .ts und .m2ts Dateien
      • Bugfix: formatieren von Laufwerken mit mehreren Partitionen im devicemanger
      • Bugfix: einige installer fixe
      • Bugfix: einige configsaver fixe
      • Bugfix: Dreambox Infrarot Tastatur
      • Bugfix: Installation von manchen SD Picon Paketen
      • Bugfix: DM8000 kernel und nand flash Treiber fix
      • Bugfix: webradio auf die neue api angepasst und ein paar mehr Suchoptionen eingebaut.
      • Bugfix: newnigma2 wetterplugin PLZ Suche
      • Bubfix: Camd Autoreset funktionierte manchmal nicht
      • Update: neue Dreambox Treiber und SecondStageLoader
      • Update: vsftp Server auf v2.3.2-8
      • Update: finische Übersetzung
      • Update: überarbeiteter Spinner und newnigma2 GUI's
      • Update: gstreamer und dreamdts
      • Added: enigma2-plugin-extensions-dreammediathek
      • Added: ntfsprogs,hfsplusprogs
      • Added: ralink rt73 Treiber für WLAN Sticks



      Multiboot: No support for multiboot. Not planned. No need for such a tool.

      G3wizard: No support for g3wizard. Probably not running. Not needed in Newnigma2 enviroment.

      Onlineupdate from v3.1(.x) is possible.

      Ein Update von v3.1(.x) ist per Softwareverwaltung möglich.

      Hinweis: Sollte es beim Update zu Problemen kommen und beim Neustart Error im Display stehen dann muss der SecondStage mit Dreamup neu geflasht werden.

      Notice: If u have problems after update and the display shows "Error", then u have to flash the SecondStage with dreamup.


      Your
      Newnigma2 Team


      Image:
      [Blockierte Grafik: http://feed.newnigma2.to/bilder/dm_7025.jpg][/list]
      Dateien
      • secondstage.nfi

        (145,79 kB, 906 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hab mir das Image neu geflasht und kein Update gemacht. Das lief soweit sehr gut.

      Ich hab aber schon erste Bugs gefunden:

      Wenn ich mit dem Configsaver meine Config wiederherstellen möchte, dann gibt es einen Greenscreen. So wie schon beim alten Image. Siehe enigma2_crash_1298124560.log

      Einen USB Stick zu partitionieren geht auch weiterhin nicht.
      Siehe enigma2_crash_1298123772.log

      Habt ihr die LCD Picons SW Kabel nicht geupdatet?
      @Sven ich hatte dir kürzlich ein Update für dieses Piconpaket geschickt. Oder kommen das erst demnächst?

      Was ich noch entdeckt hab, auf der CF Card wird nun ein Swapfile angelegt.

      Aber sonst schauts ganz gut aus. :thumbsup:
      Dateien
    • Hallo,

      ich habe auf meine 7025 das Image heute aufgespielt. Nachdem das Skin beyonddreamscvs installieren wollte, schmierte die Kiste mit einem Greenscreen ab. Die Dreambox hat leider nicht mehr genug freien Speicherplatz für die Installation des oben genannten Skins. Ist dort soviel hinzugekommen an Daten?

      Vor Installation des Skins ist der Speicherplatz bereits zu 98% belegt.

      Gruß, Valle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valshare ()

    • Original von valshare
      Hallo,

      ich habe auf meine 7025 das Image heute aufgespielt. Nachdem das Skin beyonddreamscvs installieren wollte, schmierte die Kiste mit einem Greenscreen ab. Die Dreambox hat leider nicht mehr genug freien Speicherplatz für die Installation des oben genannten Skins. Ist dort soviel hinzugekommen an Daten?

      Vor Installation des Skins ist der Speicherplatz bereits zu 98% belegt.

      Gruß, Valle


      Das ist schon länger so viel. Lagere das Image doch auf CF Karte aus. Das geht über den Devicemanager. Dann hast du genug Platz für Skin und Plugins. etc.
    • meine 7025 kommt überhaupt nicht klar mit Newnigma2

      Hallo!
      Ich wollte meiner Kiste auch was gutes tun und installierte Newnigma2 v3.1.5 auf CF, im Flash aktueller Ozoon, dazu kommt Barry Allen und Welly West. So hatte ich mehrere Greenscreens gehabt und einfache Hänger ohne Crash.log.
      Dann dachte ich, vielleicht mag die Neuwnigma2 den Ozoon mit Barry Allen nicht und habe das Image (Newnigma2 v3.1.5) in Flash installiert und die CF entfernt. Leider erlebte ich ein volles Desaster, die Box wollte gar nicht mehr richtig, ich habe Greenscreens bekommen bei einfachen aufgaben, wie z.B. Umstellen des Formates 4:3 auf 16:9, oder beim installieren von Plugins wie VLC-Plugin oder beim aufrufen von Informationen aus Newnigma Menü. Nach dem Greenscreen ist die Box nicht wieder gestartet, es war eine Schleife aus Greenscreens, Abhilfe war nur neu flashen.
      Dann habe ich die Newnigma2 v3.1.4 installiert, das Ergebnis-das Gleiche.
      Wieder den Ozoon in Flash mit Barry Allen und der CF, die Box läuft mit altem Gemini 4.70 einwandfrei mit Newnigma2 nicht.
      Kann so ein Verhalten jemand bestätigen, oder ist meine Box nicht mehr ganz gesund, ich habe auch nicht mehr rumexperementiert mit anderen Imag im Flash, leider noch keine Zeit gehabt.
      Ich hänge nur ein Crash.log an (es sind sonst zu viele gewesen).
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatabitsch ()

    • RE: meine 7025 kommt überhaupt nicht klar mit Newnigma2

      @hatabitsch

      Multiboot: No support for multiboot. Not planned. No need for such a tool.


      Alles Löschen und Newnigma² in den Flash sonst gehts nicht. Oder leb mit den Fehlern.
    • RE: meine 7025 kommt überhaupt nicht klar mit Newnigma2

      Gong,
      hast du mein Posting komplett durchgelesen oder nur den Anfang?
      Den Hinweis, lese ich auch unter jedem Image.
      Das ist ja das Problem bei mir, dass Image im Flash überhaupt nicht läuft. Ich habe auch mit DreamUp und seriellem Kabel geflasht (Image und Secondstage 81). Hat nichts geholfen.
      Danke wenigstens für die Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatabitsch ()

    • Also Multiboot geht nicht weil Newnigma² einen anderem Kernel hat als die andere Images. Da sind Dinge fest integriert die bei anderen nachgeladen werden oder manche Dinge sind auch nicht vorhanden das gibt lauter kurriose Probleme.

      Für die DM 7025 wird es mitlerweile sehr eng im Flash. Am besten Flasht du die Box neu und machst die Konfiguration Sendersuche etc. Dann tust du eine CF Karte in die Box und gehst in den Devicemanager. Dort gibt es einen Punkt "Image auf CF Karte" auslagern oder so ähnlich heißt der. Das führst du durch. Das dauert eine weile und dann die Box neu booten.

      Dann kannst du anfangen Plugins, Skins, Picons etc. zu installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

    • Soweit komme ich manchmal nicht, manchmal geht es los mit Greenscrens schon beim Setzen der A/V Einstellungen, das mache ich meistens gleich nach Tuner Konfiguration und Settings einspielen. Die CF Karte ist dabei draußen gewesen. Das Einzige was von einem anderen Image kommt, sind meine Settings. Ob das die Ursache dafür sein kann? Warum kommt der Crash bei unterschiedlichen Aufgaben, nicht immer gleich? Ich habe auch den Image unverändert gelassen, ich habe keine Skins oder Plugins zusätzlich installiert. Selbst einfach beim Zappen ist sie abgeschmiert.
      Vielleicht habe ich Morgen etwas Zeit, dann teste ich dein Vorschlag mit Auslagern auf CF, mal schauen. Danke für die Antworten Gong.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatabitsch ()

    • Probier es aufjedenfall mal ohne die Settings aus irgendwelchen anderen Images.

      Bei der DM 7025 muss auslagern auf CF sein wenn man die Box mit mehreren Plugins (Sambaserver) etc betreiben will sonst reicht einfach der Flash nicht mehr aus.
    • Hallo! ich schon wieder.
      Heute habe ich Image neu geflasht, dannach den Einrichtungsassistenten abgebrochen und gleich zum Devicemanager und 128 MB Swap auf CF eingerichtet. Danach die Einstellungen vorgenommen und Suchlauf gemacht. Da das Ganze ohne Greenscreen abgelaufen ist, habe ich noch VLC Plugin, Picons auf den Rest von CF, und Permanenttimshift installiert. Alles ohne Abstürze. Nach Plugin instalation musste ich dann Enigma neustarten, dabei ist die Box beim Start hängengeblieben. Stromlos gemacht, 30 Sec abgewartet, wieder eingeschaltet - das selbe, die Box bleibt beim Booten hängen. Im Display steht "Dream Multimedia Booting und der Laufbalken ist zu 1/4 schwarz" Ende.
      Ob der Flah bei der Box nicht mehr 100% in Ordnung ist? Langsam bin ich schon am verzweifeln, den Secondstage 81 habe ich gestern noch mit DreamUp geflasht. Hat jemand noch eine Idee?
    • @hatabitsch

      Hast du nur ein SWAP File angelegt oder das Image komplett auf CF-Karte ausgelagert?

      Das SWAP vergrößter den Flash nicht. Das SWAP ist nur sinnvoll wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr aussreichend wäre.

      Flash und Arbeitsspeicher sind zwei paar Schuhe.
    • Ich habe nur SWAP eingerichtet, den Menüpunkt zum kompletten auslagern des Images habe ich nicht gefunden, unter Devicemanager-CF Karte war nur: CF formatieren, Swap Enrichten oder entfernen, leider nichts mit Image auslagern. Ich musste heute die Box wieder zum laufen bringen, meine Familie ist schon etwas böse auf mich. Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal die Menüs durchschauen, vielleicht finde ich den Punkt zum Image auslagern.
      Gruß
    • Nur Swap reicht nicht. Wenn du jetzt was installierst ist der Flash voll.

      Versuchs mal nach der Anleitung.


      Schritt 1: Die Dreambox flashen und konfigurieren (Sendersuchlauf etc.) falls das noch nicht geschehen ist. Sonst nichts weiter installieren

      Schritt 2: Die Dreambox runter fahren und die CF Karte stecken. Die Dreambox starten.

      Schritt 3: Blaue-Taste/Newnigma Service/System Werk./Devicemanager/dann Menü-Taste und dann sofort den Punkt auswählen mit dem Image auf CF Kopieren / Installieren
      ACHTUNG DIES DAUERT EINE GANZE WEILE BITTE NICHTS AN DER BOX MACHEN!!!!

      Schritt 4: Die Box muss nun unbedingt neu gestartet werden!!! Im Display sollte kurz aufleuchten /CF/vmlinux.gz
      Die CF-Karte sollte nun nicht mehr im Devicemanager angezeit werden.

      Schritt 5: Ab jetzt können Skin, Picons, und Plugins installiert werden. Jetzt landet alles auf CF-Karte.
    • Bitte
      Es sollte jetzt auch laufen. Bei der 7025 gehts einfach nicht mehr anders. Jetzt sollte es auch keine Probleme mehr beim Installieren von Plugins etc. geben.

      Wenn du unter /media/cf schaust dort liegt jetzt normal auch ein Swap file.