enigma2-plugin-extensions-dflash

• dann letzte Möglichkeit, die ich wüsste:

dreamboxupdate.com/download/7020/secondstage-dm8000-84.nfi

im StopModus flashen (box aus, an, taste gedrückt halten, IP im browser und firmware upgrade ...oder per DreamUp)
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • Hallo, deepblue,

ich bin wirklich begeistert, dass du dir so viel Mühe mit mir gibst - leider sind meine Kenntnisse noch etwas dürftig. Deshalb bin ich auch ein wenig ängstlich und möchte keine Fehler machen.
    Darum hier noch ein paar (hoffentlich letzte) Fragen:
    Die letzte Lösung, die du anbietest, habe ich nicht ganz gepeilt. Was und wie muss ich denn da (über Lan) machen, was heisst "im StopModus flashen", "IP im browser und firmware upgrade"? Was flashe ich damit? Ich habe schon öfter zwecks neuer Firmware geflasht, dabei aber nichts mit dem Browser gemacht.

Und zuguterletzt: Kann ich nicht, um zu vermeiden, aus Unkenntnis Ungutes anzurichten, zunächst unter Verzicht auf dflash, einfach komplett das OE 2.0 flashen? Und damit den richtigen Secondstage automatisch für die Zukunft erhalten?

Nochmals vielen Dank für deine Geduld und viele Grüße aus "Good Old Bavaria" - DreamGirl
    All I want to do - is dream

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamGirl ()

• @Bull

Leider bekomme ich auch damit die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben. Es muss etwas mit dem Secondstageloader zu tun haben, ich weiss nur nicht, was.
    Das dflash muss ich nicht unbedingt haben; ich wollte es nur für alle Fälle vor dem Wechsel auf das allerneueste Unstable installieren und evtl. ausführen. Bisher habe ich immer die normalen Sicherungen vom ConfigSaver verwendet und alles war gut.

Wahrscheinlich habe ich bei irgendeinem Flashen in der Vergangenheit etwas verkehrt gemacht, damit den Secondstage angekratzt und bekomme jetzt die Quittung dafür!

Ich wüsste nur gerne, ob ich das Unstable OE2 einfach flashen kann, auch in der Hoffnung, dann einen aktuellen Secondstage zu haben (was auch immer der bedeutet bzw. macht).
    Denn fast alle bisherigen Firmware-Updates konnte ich problemlos flashen!

Ein bisschen fürchte ich mich ja... Ich möchte nur nicht auf die Dauer auf dem alten Stand bleiben.
    Gruss - DreamGirl
  • Original von DreamGirl
    Hallo, deepblue,

ich bin wirklich begeistert, dass du dir so viel Mühe mit mir gibst - leider sind meine Kenntnisse noch etwas dürftig. Deshalb bin ich auch ein wenig ängstlich und möchte keine Fehler machen.
    Darum hier noch ein paar (hoffentlich letzte) Fragen:
    Die letzte Lösung, die du anbietest, habe ich nicht ganz gepeilt. Was und wie muss ich denn da (über Lan) machen, was heisst "im StopModus flashen", "IP im browser und firmware upgrade"? Was flashe ich damit? Ich habe schon öfter zwecks neuer Firmware geflasht, dabei aber nichts mit dem Browser gemacht.

Und zuguterletzt: Kann ich nicht, um zu vermeiden, aus Unkenntnis Ungutes anzurichten, zunächst unter Verzicht auf dflash, einfach komplett das OE 2.0 flashen? Und damit den richtigen Secondstage automatisch für die Zukunft erhalten?

Nochmals vielen Dank für deine Geduld und viele Grüße aus "Good Old Bavaria" - DreamGirl

Hier die Anleitung:
    dream-multimedia-tv.de/dm-8000-firmwareupdate-ueber-browser

Falls es dann mit dem secondstage auch nicht geht, vergiss das OE1.6 Image.. und flash direkt das newnigma unstalbe OE2 das läuft eh schon perfekt

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • @deepblue

Ich habe wohl totalen Schmarrn erzählt - natürlich habe ich bei vergangenen Firmware-Updates den Browser bemüht. Ich war nur verwirrt, dass du mir ein komplettes Firmware-Update empfahlst, obwohl wir doch nur über den Secondstage Loader gesprochen hatten. Sorry, jetzt hab ich's kapiert.
    Ich überlege jetzt, den ganzen alten Schmarrn zu vergessen und einfach das neueste Unstable zu flashen, in der Hoffnung, dann ohnehin einen "g'scheiten' Secondstage zu bekommen. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass der "alte" den Neuanfang behindert, glaube es aber nicht. Ich muss wohl noch viel lesen...

Vielen Dank - DreamGirl
  • nein

dreamboxupdate.com/download/7020/secondstage-dm8000-84.nfi

ist nur der 2nd stage loader, dieser wird nur genauso geflashed wie ein komplettes image

¯\_(ツ)_/¯

• Hallo,

zur Info: Ich habe den SecondstageLoader geflashed, wie von deepblue empfohlen; das gleiche Ergebnis wie vorher, dflash lässt sich nicht installieren (mit Hinweis auf secondstage).

Ich gebe auf - hoffe, dass mit OE 2.0 das Problem erledigt sein wird. Ich fürchte mich allerdings davor, dass mein Secondstage-Problem mir beim OE 2.0-Flashen Schwierigkeiten macht!? Könnt ihr mich diesbezüglich vielleicht (natürlich unverbindlich) ein wenig beruhigen?

Danke und Gruss - DreamGirl
  • Hallo!
    Da es mir doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich lange gesucht und herausgefunden, dass mein Problem mit dem Bootlogo zu tun hat - leider habe ich keinen blassen Schimmer, was zu tun ist, um das zu fixen... Ich weiss nur, dass ich in grauer Vorzeit einmal andere Boot-Bilder von bania installiert hatte.

Kann mir vielleicht doch noch ein wissender Dreamer helfen?
  • wie immer noch nicht auf OE2 updated ?

so viel stress wegen dem scheiss OE 1.6 ??????

opkg install feed.newnigma2.to/stable/dm800….2.20120329-r3_dm8000.ipk

oder mal opkg upgrade
    opkg update

¯\_(ツ)_/¯

• @deepblue

Ich glaube, du hast Recht. Ich bin wahrscheinlich etwas zu ängstlich, muss aber zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich in der Vergangenheit schon reichlich mit Problemen zu tun hatte und dadurch ein bisschen ein gebranntes Kind bin, weswegen ich halt zu meiner Beruhigung gerne das dflash gehabt hätte.
    Trotzdem werde ich mir ein Herz fassen und auf OE 2.0 aufrüsten, zumal ich schon immer gierig auf Neues bin. Ich hatte nur auf ein baldiges "Stable" gehofft - aber was soll's.

Viele Grüsse - DreamGirl
  • @deepblue

Bingo. Dein Tip mit opkg update bzw. opkg update hat's gebracht; dflash 8.11 hat sich glatt installieren lassen!
    Warum nicht gleich so (Spässle)!?
    Du wirst in meinen virtuellen "Geniale Checker-Pool" aufgenommen.
    Aber im Ernst: So einfach kann's manchmal sein!

Also: OE 2.0 kann endlich auch für mich kommen!

Nochmals tausend Dank sendet ein - jetzt wieder glückliches und mit neuem Mut und Elan bestücktes - DreamGirl
  • v8.15
    Dateien

¯\_(ツ)_/¯

• Hi zusammen

Frage ist das normal dflash 8.11

Über Firefox wird die DM angewählt Backup danach hängt sich die Box auf od. fährt hinunter.

Bzw. Standbild und wenn die sicherung fertig ist, ist wieder bild und ton da ??

dflash ist auf Standard eingestellt.

Bei allen anderen versionen gibt es kein Prob.

Das selbe passiert auch wenn ich es auf der Box direkt anwähle, es wird aber kein crashlog erstellt.

OE 1.6 v3.3.2

Edit:

Da hat es doch was anderes passiert auch mit der version 3.3

Auch im Internet Explorer....mhhhh was könnte das den sein ?

Sowas hatte ich noch nie !!

Habe erst am 23.12.2012 mit der v.8.11 normal eine sicherung gemacht.

Habe auch nix verändert bis auf heute nur netzwerkfreigaben eingerichtet.

Edit:

So habe das Image vom 23.12.2012 zurück gespilet es geht wieder alles mit v.8.11
    Sobald ich aber meine DM-SZ interne Festplatte die freigabe in die Wohnzimmer DM hole und danach ein Backup machen will. Passiert der fehler.

Sobald ich die freigabe aus dem Wohnzimmer wieder lösche geht alles.

Wohnzimmer und Schlafzimmer DM Boxen sind exakt gleich auch die HW.

Unterscheiden sich nur die MAC adressen, IP, und eben die HDD-UUID. Ordner Struktur auf beiden festeplatten gleich.

Beide Boxen haben diesen pfad---> /media/hdd/dflash

Liegt es daran ? Das dflash irgendwie das quasi doppelt erkennt und einen absturz verursacht ?
    Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
    Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Darksniper ()

• Hallo

Ich habe alles mal druchprobiert. Habe jetzt eine grundsetzliche Frage.

Es wird ein .nfi generiert das etwas grosser ist als das image.

Ich möchte aber die Einstellungen und von mir installierte tools speichern, damit ich wenn ein neues Image kommt, ich diese Einstellungen zuruckspielen kann. Wenn ich es aber verstehe werden bei diese art von Speichern auch das jetztige image gespeichert.

Wie kriege ich dann nach ein neue Firmware die Settings in das System?

Gruss
    Gérard