ständig Zahnrad, Tunen fehlgeschlagen #2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: ständig Zahnrad, Tunen fehlgeschlagen #2

      Man kann die ganze Zeit über mit loggen. Wie das geht steht hier: Bootlog erstellen

      Ist halt etwas aufwändiger.

      Verwendest du BA Berry Allen oder was ähnliches?

      Wie viele Images hast du auf der Box?

      Hast du alte Settings gealden?
      Hast du alte unkompatible Plugins geladen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

    • Hi Gong

      werd mir das gleich mal ansehen mit dem mitloggen!

      verwende kein Multiboot, somit kein BA usw.

      nur das Image im Flash

      zusätzliche Plugins sind CoolTV, DreamboxExplorer
      Skin ist DMConnectivity
    • Original von sparksofinsanity
      Idle-Fresser finden?

      Und wenn kein Kabel vorhanden ist kann man Enigma2 im Telnet starten.

      init 4
      enigma2


      das abschaltern der HDD hab ich noch nicht geschafft, somit kann ich noch keinen top liefern, bei deinen post habe ich als starter echt so meine schwierigkeiten zu folgen... sorry

      ich hab wie im 1. thread genannt komplett neu aufgesetzt, das mit dem mitloggen ist mir zu hoch, da fehlt mir als startet noch zuviel fachchinesich
      von dem abgesehen hatte ich nur gefragt ob das verhalten jemanden von euch bekannt ist....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViperRT10 ()

    • Du nimmst dir das Putty zur Hand. Wie man da eine Telnet Verbindung übers LAN herstellt weißt du nehme ich mal an.

      Beim Punkt Logging stellst du auf „All session output“ und gibt’s den Pfad an wo er den Log speichern soll. (So wie in der Anleitung)

      Dann klickst du gleich auf Open.
      Meldest dich mit „root“ an.

      Gibst du folgendes ein und bestätigst es mit Enter.

      init 4

      enigma2

      „Init 4“ hält enigma2 an und „enigma2“ startet es wieder neu.

      Dann lässt du von Putty so lange mit loggen bis das mit den Zahnräder etc. passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gong ()

    • ja lösch mal

      100% sicher bin ich mir nicht - bin ja kein profi oder dev. Aber ich tippe auf eine korrupte timers.xml (hatten wir auch schon mal) oder Timeschift läuft ständig - das könntest du auch kontrollieren.

      das würde ich zumindest erstmal versuchen, wenn meine Box den log ausspucken würde
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • In dem Log sehe ich keine Spinner.
      Das sieht mir eher danach aus das nicht getuned werden konnte.

      Es bringt leider auch nichts wenn man das Log zu spät anwirft, das muss bereits mitlaufen wenn der eigentliche Fehler auftritt.

      init 4 setzt die Box ins runlevel 4 und beendet dabei e2

      Die Lösung wäre nur für dein Festplatten Fehler praktikabel gewesen.
      Wenn die Box irgendwo beim Booten hängen bleibt kann du nur ein Bootlog erstellen.
    • das Problem ist das kein Bild ist und ich ständig das Zahnrad arbeiten sehe, is so
      erst nach einigen Minuten kommt mal "Tunen fehlgeschlagen"
      und das auch nach dem init4 und starten des log mit putty -> also müsste doch das Problem in der log stehen?!

      gibts da nicht in der Box die Möglichkeit das ständig mitzuprotokollieren, ständig einen PC mitlaufen lassen ist etwas aufwändig...

      welchen Festplattenfehler?
      Bootlog ist nicht das selbe wie der Log mit putty?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViperRT10 ()

    • Also wenn kein Bild und Ton kommt (auf allen Kanälen) und nur ein Box Neustart das Problem behebt dann ist das der Blackscreen Fehler.

      Also das Problem ist ja bekannt.
      Flashe mal das 3.1.5 und führe das Online-Update aus dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
    • Ist das denn so wie beschrieben ?

      Kein Bild und Ton nach Neustart auf allen Kanälen ? nur Ein reboot behebt das Problem ?
      Das sieht mir in dem Log nämlich danach aus.

      Das die Box ansonsten schlecht reagiert und sich die Festplatte nicht in den Standby versetzen lässt ist etwas anderes.

      Ich sehe auch das du EPG Refresh laufen hast.

      Naja mache dir mal das Unstable drauf, da sollte das mit dem Blackscreen jedenfalls behoben sein.
      Und bitte nicht wieder irgendwelche zusätzlichen Sachen wie EPG Refresh installieren.
    • ohne EPGRefresh ist die Box sinnlos für mich, Alternative habe ich keine gefunden
      genauso wie Autotimer, ohne die 2 macht das keinen Sinn.
      kann ja sonst mein fast 10Jahre alter Topfield mehr...

      lasse jetzt mal vom PC im Büro das Log per putty mitlaufen, ev. findet sich dann was?

      wenn der Blackscreen beschreibt nach Neustart kein Tunen und Restart behebt das Problem, dann ist es def. nicht mein Problem, ein Restart behebt das Prob nicht es muss schon der Netzschalter geschalten werden...
    • Meine Güte ...

      Das ist das Problem, wenn du die Suche bemühst dann wirst du dazu einen ellenlang Thread finden.
      Das ist definitiv ein Treiberproblem - der geht beim Booten irgendwann kaputt.
      Da wird aber dran gearbeitet und wir haben einen kleinen Workaround auf dem Feed positioniert mit dem der Treiber anders initialisiert wird.
      Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

      Ob du irgendein autotimer oder EPG Refresh oder sonst irgendwelche externen Plugins benötigst ist mir vollkommen wurscht.

      Wenn hier irgendwas getestet wird dann mit dem Image so wie es von uns ausgeliefert wird.
      Und wenn dann irgendwelche zusätzlichen Plugins Fehler verursachen dann musst du dich an den entsprechenden Autor wenden.

      So einfach ist das ..