Warum kein Webbrowser oder VNC-Client möglich?

• Warum kein Webbrowser oder VNC-Client möglich?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage: Neben dem QT Webbrowser als Minimallösung habe ich festgestellt, dass es keinen "richtigen" Browser wie Firefox auf der Dreambox (selbst auf der 8000 nicht) gibt. Das wurde hier an einigen Stellen mit der Resourcenknappheit (zuwenig Speicher?!) begründet. Aber wenn ich mir zumindest die Leistungsdaten der DM8000 anschaue ist mir das unklar. Daher zwei Frage:

1. Was ist der wirklich begrenzende Faktor? RAM? Flashspeicher? Prozessorleistung?!

2. Warum gibt es (als alternative Lösung) keinen VNC-Client (oder andere grafische Remote-Protokolle) für die Dreambox? Somit könnte lediglich das Bild auf die Dreambox übertragen werden von einem leistungsfähigen PC. Gut, für Videos etc. wird das wohl ruckelig, aber für "normales" Surfen sollte das doch reichen?

Gerade Punkt 1 ist mir wirklich schleierhaft...

Danke!!

Grüße,
      Schmackes
    • In sachen Webbrowser und HBBTV läuft wohl derzeit schon ein kleines Experiment. War im DMM Forum zu lesen.

Allerdins gibt es da noch keine Veröffentlichung und nach einen Termin braucht man auch noch nicht fragen.

Einfach mal abwarten was noch so kommen wird. :D
    • Wenn ich das Know-How dazu hätte würde ich es machen. Aber Fehlanzeige...

Mir geht's ja um die technischen Hintergründe, denn auf jedem "normalen" PC mit diesen Leistungsdaten läuft ein Webbrowser.