Tunen fehlgeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunen fehlgeschlagen

      Hallo Leute,

      habe ein Problem mit meiner DM8000 und Newnigma 3.1.5. Seit dem Update auf wie gesagt 3.1.5 kommt ständig "Tunen fehlgeschlagen". Das Bild ist am Stück vielleicht 1 min ok. wenn es nicht ständig durch besagte Meldung unterbrochen wird. Vorher hatte ich Newnigma 3.0.2 drauf, da ging noch alles. Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee dazu ? Danke schonmal.
    • Aber ich habe die BSTE8


      Das sind aber LNB's, es gibt ja die Möglichkeit noch weitere Tuner in die Box einzubauen oder wendest du nur den fest eingebauten Twin Tuner ?
    • Dann fällt mir dazu eigentlich nichts ein, außer das eventuell ein Problem mit deiner SAT-Anlage bestehen könnte oder der Tuner Konfiguration.

      Wieso das mit 3.0.2 noch ging ist mir nen Rätsel.

      Du kannst ja mal etwas zu deinem Equipment, den Empfangswerten und der Tuner Konfiguration sagen vielleicht fällt jemand etwas dazu ein.
    • Also wie gesagt: Vorher mit Newnigma 3.0.2 war empfangsmaessig alles einwandfrei. Bild war ständig da, gute Empfangswerte (ausser z.B. bei Gewitter oder so war mal ne kurze Störung mit "Tunen fehlgeschlagen"). Aber sonst immer durch die Bank gut.

      Setup (Tuner Config):
      Configuration Mode: Simple
      Mode: DISEqC A/B/C/D
      Port A: Astra
      Port B: HotBird
      Port C: Astra 2/EuroBird1
      Port D: Nothing connected
      Set Voltage and 22kHz: Yes
      Send DISEq only on SAT Change: no
      TunerB: loopthrough to Tuner A

      An dieser Konfig habe ich nie was geändert.
      Was mir noch aufgefallen ist: Direkt nach dem Neuflash auf 3.1.5 und anschliessendem Box-Neustart war das Bild auch durchgehend (ohne "Tunen fehlgeschalgen"). Nach Aktivierung aus dem normalem StandBy am nächsten Tag ging es dann los mit den Meldungen (jetzt Dauerzustand).
      Zwischen der 3.0.2 (wo alles ging) und der jetztigen 3.1.5 hatte ich auch 3.1.4 drauf, da war das auch so mit den Meldungen.
    • Wenn du wieder 3.0.2 drauf machst dann geht es wieder ?
      Nicht das sich ein DISEqC verabschiedet hat oder das LNB, irgendwas hat Feuchtigkeit gezogen oder der Tuner spinnt.

      Sonst muss sich seitdem irgendwas an den Treibern geändert haben mit dem deine Anlage nicht mehr will.

      Nur können wir da wenig machen.
    • Hallo zusammen,
      ich habe eine Dm8000 mit der neuesten Newnigma Firmware drauf (3.3.2).
      Seit heute habe ich zwei Sat Kabel an die Tuner angeschlossen (twin)!
      Danach habe ich eine Kanalsuche gestartet.
      Dann wollte ich eine Aufnahme starten und das ganze per Timer mal testen.
      Nach vollendeter Aufnahme startete ich die abgeschlossene Aufnahme und siehe da 11 sec. aufgenommen.
      Und nur ein viertel des Bildes war da.
      Danach Neustart gemacht und versucht mal von Hand sofortaufnahme zu starten, hab dann ein paar Sender durchgeschaltet und siehe da bei einigen kommt tunen fehlgeschlagen! Allerdings ging zumindest die Aufnahme!

      Beide Tuner sind identisch eingestellt:

      Tuner A: BCM4501(internal)(DVB-S2)
      Konfiguration: einfach
      Modus: DiSEqC A/B
      Port A: Astra 19,2
      Port B: Hotbird 13.0
      Spannung und 22 kHz setzen: ja oder nein beides getestet!
      DiSEqC nur bei Sat Wechsel senden nein

      Tuner B: BCM4501(internal)(DVB-S2)
      Konfiguration: einfach
      Modus: DiSEqC A/B
      Port A: Astra 19,2
      Port B: Hotbird 13.0
      Spannung und 22 kHz setzen: ja oder nein beides getestet!
      DiSEqC nur bei Sat Wechsel senden nein

      Ich muss ehrlich zugeben, ich weiss aber auch nicht was ich umstellen sollte!
      Wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen habe ich hier rein geschrieben!

      Ich hoffe mir kann jemand helfen!?
    • Hi,

      Ich sehe so auf den ersten Blick auch keinen Fehler in Deiner Konfiguration - was für einen Multischalter hast Du denn da im Einsatz, bzw. beschreibe doch bitte mal etwas genauer den Aufbau der Sat-Anlage.

      Darüber hinaus kontrolliere doch bitte nochmal erneut den korekten Sitz aller Kabel und eine Angabe der Empfangswerte wäre evtl. auch noch hilfreich.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Wir haben eine Schüssel mit zwei LNB's.
      Von jedem LNB gehen 4 Kabel in unseren Multi Switch.
      Ein LNB ist auf Astra 19.2 ausgerichtet und das zweite auf Hotbird 13.0.

      Wir haben zwei Multiswitches beide von Thomson. Eines hat die Bezeichnung CASC
      und eine die Bezeichung SWID.
      Die genaue Bezeichnung muss ich noch raussuchen. Oder per Foto hier einfügen.
      -----
      Ok, hab nun drei Fotos gemacht.
      Die Übersicht zeigt die komplette anlage.
      Die Einzelbilder sollen die Einzelgeräte mit Text zeigen !
      -----
      Zu der DM8000 sind es ca.10 m !!!

      mfG
      Airman81
      Bilder
      • IMG_0489.jpg

        1,61 MB, 2.592×1.936, 2.046 mal angesehen
      • IMG_0493.jpg

        1,86 MB, 2.592×1.936, 1.970 mal angesehen
      • IMG_0494.jpg

        1,87 MB, 2.592×1.936, 2.014 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()

    • Hi,

      Folgende Dinge fallen mir auf:

      - Einzelne Drähte der unterschiedlichen ZF-Ebenen scheinen sich zu berühren, das muss abgestellt werden.

      - Ist das am linken Thomson unten eine Stromzuführung mit einem Satkabel? Falls ja, gehört der Stromanschluss an das Ende der Kaskade, also an den rechten Thomson.

      LG
      Aresta

      PS&Edit: Wo führen die restlichen Kabel hin? Jeweils auf eine Sat-Dose, welche ebenfalls terminieren kann, sollte nichts angeschlossen sein? Oder sind alle weiteren Anschlüsse mit TV's/Reveivern belegt?
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aresta ()

    • Original von Aresta
      Hi,

      Folgende Dinge fallen mir auf:

      - Einzelne Drähte der unterschiedlichen ZF-Ebenen scheinen sich zu berühren, das muss abgestellt werden.

      - Ist das am linken Thomson unten eine Stromzuführung mit einem Satkabel? Falls ja, gehört der Stromanschluss an das Ende der Kaskade, also an den rechten Thomson.

      LG
      Aresta

      PS&Edit: Wo führen die restlichen Kabel hin? Jeweils auf eine Sat-Dose, welche ebenfalls terminieren kann, sollte nichts angeschlossen sein? Oder sind alle weiteren Anschlüsse mit TV's/Reveivern belegt?


      1. Die einzelnen Erdungsdrähte werde ich heute noch kürzen! Das hat mein Daddy vor Jahren gemacht!

      2. Ja an dem CASC ist ein Stromanschluss angeschlossen mit Satkabel. werde auch das mal tauschen und schauen ob dann alles noch geht!
      Das andere Gerät ist der SWID!!!

      3. Die 4 Kabel die jeweils von jedem Gerät weggehen, gehen zu den Dosen im Haus verteilt!
      Eigentlich sind alle angeschlossen, da ich eben gerade am testen bin hab ich net alle dran!

      Danke für eure Hilfe!
      Hoffentlich bringt das was!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()

    • Und? Hat´s was gebracht?

      Ich hab auch Probleme seit den letzten Updates! Zuerst nur "tunen fehlgeschlagen", jetzt finde ich auch nicht mehr alle Kanäle und der Sat-Finder erkennt bei 42° kein Signal mehr bei manuellen Transpondern.

      Aber "tunen fehlgeschlagen" habe ich beim letzten Mal durch eine Satelliten.xml aus dem Netz gelöst nachdem ich die Box einige Minuten vom Strom genommen hab!
      Ganz easy also und zumindest einen Versuch wert. Alle haben sofort nach Hardwarefehlern geschrien, aber nachdem, ich nichts geändert hatte, musste der Fehler woanders liegen, wenn vorher alles noch super lief!
    • Original von Airman81
      3. Die 4 Kabel die jeweils von jedem Gerät weggehen, gehen zu den Dosen im Haus verteilt!
      Eigentlich sind alle angeschlossen, da ich eben gerade am testen bin hab ich net alle dran!

      Danke für eure Hilfe!
      Hoffentlich bringt das was!?


      Es macht mich eben nur stutzig, dass direkt auf dem MS drauf steht, dass leere Ausgänge eben mit einem separaten Widerstand terminiert werden müssen :-). Mein MS terminiert leere Ausgänge eben automatisch. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Kabel zu Dosen führen, welche dann einen Abschlusswiderstand integriert haben, also Enddosen sind! Wenn dort überall ein Receiver oder TV angeschlossen ist, so terminieren diese Geräte und man hat kein Problem; sind die Dosen frei und sind Stich- oder Abzweigerdosen ohne Endwiderstand, eben schon. Solche einzelnen kleinen aufschraubbaren Widerstände mit DC-Entkopplung kosten ~€0,50/Stück im Fachhandel, also keine so aufwendige Investition...^^

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • 1. Habe ich erledigt. Wenn auch nicht schön, aber zumindest so dass sich nichts mehr berührt.

      2.Habe den Stromanschluss mal an den SWID drangehängt dann ging gar nichts mehr. Und als ich das wieder umstecken wollte, habe ich gemerkt das der Stecker heiß geworden war. Das war innerhalb von nicht einmal 5 min.

      3.Habe nun alle Dosen angeschlossen, damit der Fehler davon auch nicht kommen sollte.

      Ich habe ein Video gedreht mit meiner Digicam wie sich die Dreambox verhält. Kann ich das hier Posten ?

      Angenommen wir würden uns einen neuen Multiswitch kaufen, was für einen Hersteller würdet ihr mir emfehlen ? Könnt ihr mir bitte ein paar Beispiele nennen ? Es sollte nicht der billigste sein, den einen Multiswitch kauft man ja nur einmal.
      Anforderungen: Er sollte min.16 Ausgänge haben. Ich denke wir benötigen nicht mehr wie 2 Satelliten als Eingang. (Astra 19.2° und Eutelsat 13.0°)


      Erklärung des Bildes:
      Erster Kasten CASC94A:
      Von unten kommen die Kabel von den beiden LNB's !
      Nach links gehen 4 Ausgänge zu den Dosen.
      Rechts ein Stromanschluß.
      Nach oben werden vermutlich die Eingänge durchgeschleift und gehen in den SWID94A

      Zweiter Kasten SWID94A:
      Von unten wieder die Eingänge vom CASC94A
      Recht ein nicht benutzter Stromanschluß.
      Nach links wieder 4 Ausgänge zu den Dosen.

      Danke für eure Hilfe!
      Bilder
      • Bild 001.jpg

        4,3 MB, 3.000×4.000, 1.905 mal angesehen
    • Ich hab mich mal bei SPAUN schlau gemacht, und da käme dann eigentlich nur entweder der SMS 91607 NF oder der SMS 92407 NF in Frage !?
      Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten ?
      ------------------------------------------------------------
      Sind Kathrein Multiswitches besser oder schlechter wie die SPAUN Geräte !?
      Ich such eben ein Vergleichbares Gerät !
      Wie sind die Kathrein Multiswitches preislich !?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()

    • Bei mir werkelt seit ein paar Jahren ein SPAUN SMS 5802 NF Multischalter 5/16 Ein/Ausgänge. Ich hatte noch nie Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" oder anderen Fehlern. Ich empfange Astra 19° Ost mit einer 80cm Technisat-Schüssel und Technisat LNB.
      Maximal verliere ich 2 bis 3 mal im Jahr für wenige Minuten das Signal bei Gewitter.
      Ich kann SPAUN vorbehaltlos empfehlen, die Empfangsprobleme, die hier im Forum öfters auftauchen, sind mir vollkommen fremd.
    • Hallo zusammen,

      am Montag habe ich den SPAUN SMS 91607 NF bestellt.
      Ich hoffe das war ne gute Wahl und dass ich mit dem Gerät glücklich werde !?

      Der SPAUN Verkäufer den ich am Telefon zur Beratung hatte, meinte das die nicht belegten Ausgänge mit Widerständen belegt werden müssen ! Weiss einer welche ich da brauche und wo ich die herbekomme ?
      Gibt's da welche direkt von SPAUN?
      Sind das solche ?
      Oder gibt's da was besseres ?
      Sind diese besser ?

      Natürlich hoffe ich das dann meine Probleme in Sachen umschalten bei der Aufnahme behoben sind !

      Danke für Eure Hilfe !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()