usb Festplatte

• usb Festplatte

Habe eine frage wie kann man die usb Festplatte immer als sda1 starten lassen?
      Sobald ich den stick anschließe , ist er sdb1.Wenn ich aber die Box neustarte ist das umgekehrt.Wie kann ich das ändern?
    • Im Prinzip gar nicht, das schnellste Laufwerk wird als /dev/sda erkannt, das zweite dann als sdb usw.
      Der Devicemanager mountet die USB-Geräte aber anhand ihrer UUID nach /autofs.

UUID steht für Universally Unique Identifier, das ist ein bis zu 16byte langer Schlüssel über den sich alle Laufwerke einwandfrei identifizieren lassen.
      Die UUID kannst du dir mit blkid anzeigen lassen

Quellcode

1. root@dm8000:~# blkid
      2. /dev/sda1: LABEL="WD10EADS" UUID="0c24e6c3-2bcd-4aa9-b0ae-556805129106" TYPE="ext3" SEC_TYPE="ext2"

Mit mount siehst du dann den jeweiligen Mountpunkt.

Quellcode

1. root@dm8000:~# mount
      2. /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,data=ordered)
      3. /dev/sdb1 on /autofs/bfe4dfd6-83da-4283-a2d8-1f1983b6f92d type ext3 (rw,data=ordered)
      4. /dev/sdc1 on /autofs/735c4592-30cc-429c-997e-817be27892d4 type ext3 (rw,data=ordered)
      5. /dev/sdc2 on /autofs/APPLE_HFSPLUS_20110214172427 type hfsplus (ro,umask=22,uid=0,gid=0,nls=utf8)
      6. /dev/sdc3 on /autofs/7490CAA7266C1EAD type fuseblk (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other)

Wenn du ein spezielles Gerät nach /media/hdd mounten möchtest dann schaue dir mal meinen Festplatten FAQ an.
      Unter "Verwendung von mehreren Laufwerken" steht beschrieben wie man das realisieren kann.

Festplatten initialisierung / Probleme
    • Danke.
      Aber wenn ich darauf kein Einfluss habe , welches schneller erkannt wird, müsste ich alles wieder umstellen nfs server.
      Jetzt ist die usb Festplatte sda1 und wenn der Stick halt dazu kommt dann halt sdb1.
      Dann müsste ich alles wieder umstellen , das finde ich halt blöd.
    • Wieso ?

Es ist vollkommen egal ob das Laufwerk als sda oder sdb erkannt wird, da es auf Grund der gleich bleibenden UUID immer an der richtigen Stelle eingebunden wird.

Lese dir am besten noch einmal durch was ich geschrieben habe ;)