Wie oft erscheint die Error Meldung ?

• Wie oft erscheint die Error Meldung ?

Hallo,

Habe mich gerade eben erst angemeldet.

Habe eine SAT DM 80000er mit dem original Image. Möchte eigentlich gerne mal Euer Image testen, aber ich traue mich, wegen diesem Hinweis nicht so richtig ans Werk

Hinweis: Sollte es beim Update zu Problemen kommen und beim Neustart Error im Display stehen dann muss der SecondStage mit Dreamup neu geflasht werden.

Habe kein serielles Kabel und möchte mir auch keines zulegen..

Welche anderen Möglickeiten habe ich, ohne serielles Kabel die Box neu zu flashen ??
      Wollte eigentlich über das Webinterface flahsen.

Sind da Probleme zu erwarten ??

Dass ich ein Anfänger bin, muss ich nicht erwähnen, oder :) ?

dANKE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

• RE: Wie oft erscheint die Error Meldung ?

wenn du neu flashst erscheint das gar nicht

es kann nur passieren das beim update was schief geht
      allerdings nur bei ca 2 % der 8000er die im umlauf sind.
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Hi

Na das ist doch mal eine Antwort, die beruhigt. Danke für die schnelle Antwort.

Werde dann mal ans Werk gehen.

Gibt es eine ALternative zu dreamup, wenn mal was schief gehen sollte ? Danke

Original von Hoinerle
      ...
      Gibt es eine ALternative zu dreamup, wenn mal was schief gehen sollte ? Danke

Ausser Reparatur von DMM? Nein, deshalb solltest für Notfälle ein Nullmodemkabel parat haben...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

Hi

Danke für Eure Antworten.

Flashen funktionierte einwandfrei, ohne Fehlermedung

Bin begeistert. Sogar Shoutcast funktioniert mit diesem Image.

Habe meine Senderliste/Reihenfolge mit dem DCC gesichert und habe diese eingespielt, aber die Box fuhr nicht mehr hoch :(

Auch nicht nach einem Neustart.

Kann ich die Liste nicht per DCC einspielen ?

Wenn es nur beim ersten mal nicht klappt, wäre das ja nicht soo schlimm. Möchte aber schon gerne ein Backup auf dem PC haben, denn es ist äusserst Zeitaufwändig, jedesmal die Sender neu zu sorieren

EDIT: Die Box fährt nicht hoch, bin gerade am neu flashen :(

• also du kannst nicht die senderliste von uns mit denen tauschen?!

die senderliste von unserem webradio ist in /etc/enigma2/newnigma2-webradio.xml

und bitte die dateien nur mit einem unixfaehigen editor bearbeiten.

kann ein gruenes bild?

Da schein mit den Listen was schief geganen zu sein bzw. ist es nicht immer gut Dinge aus anderen Images zu verwenden.

DCC ist eher ein Anfängerprogramm das man nicht unbedingt braucht.

Um per FTP auf die Box zu kommen empfielt sich ein FTP Client wie z. b. FileZilla.

Dann solltest du Telnet bzw. Putty haben um mal was zu Loggen (bei Fehlern) bzw. befehle über die Konsole ausführen zu können.

Um Senderlisten einfach zu erstellen empfehle ich dir DreamboxEdit das gibt es in der Datenbank. Einfach oben auf den Button Database gehen und unter Tools schaun. Damit kannst du dir Senderlisten einfach erstellen dies auch am PC sichern.

Um Dateien zu bearbeiten muss der Editor Unix/Linuxfähig sein. Also der Windowseditor, Notpad, Wordpad, Word gehen auf keinem fall!!!
      Notpad++, Ulraedit ect. sind da eine gute Wahl.

Wenn du die Box soweit hergerichtet hast dann empfehle ich den Configsaver damit kannst du ein Backup der Settings, Senderlisten usw. machen und das auf Festplatte oder USB Stick etc. ablegen. Wenn du dann mal neu Flashen musst läst sich das alles so schneller wieder herstellen.

Ein Nullmodemkabel sollte man für Notfälle immer zuhause haben. Wenn den PC oder Laptop keine serielle Schnittstelle mehr hat gibt es auch USB to Serialadapter für kleines Geld.

Als Anfänger solltest du aufjedenfall mal noch hier vorbei schaun: FAQ Übersicht - nach Themen sortiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

• Hi

Danke @oZxS für Deine Antwort

Habe mich da wahrscheinlich uknlar ausgedrückt.

Am Shoutcast wollte ich nichts ändern, da habe ich mich nur gefreut, dass es funktioniert.

Wollte meine, auf dem PC gespeicherte Senderliste/Reihhenfolge mit den Timern, auf die Bpx spielen, eben mit dem Dreambox Control Center.

Dabei blieb die Box nach einem Neustart hängen. Auch ausschalten nutzte nichts. Musste neu flashen

Habe jetzt natürlich Bammel, wenn ich die Liste wieder einspiele, dss das wieder in die Hosen geht.

Wenn ich Eure Senderliste sortiere und dann ein Backup mache, funktioniert das zurückspielen dann ???

Danke für Eure Geduld

Ach ja, werde mir dann halt doch so ein serielles Kabel zulgegen :D Hab da was im Hinterkopf, dass es nur 2 m lang sein sollte , stimmt das ??
    • also ich wuerde die senderliste etc. mit dreamboxedit speichern und wieder einspielen, das geht einfach. solltest du deine variante machen wollen, musst du per telnet erst e2 stoppen

also im telnet
      init 4

dann loeschen und alles ersetzen und dann wieder im telnet

init 3

machst du das ohne e2 zu stoppen mag dich das system nicht :)

PS: dreambox.happyllama.com/

einfach deine settings mal damit oeffnen und dann die daten eingeben in dem programm und auf die box spielen, dann passiert auch nichts :)
    • Hi

machst du das ohne e2 zu stoppen mag dich das system nicht

DAs habe ich gemerkt :( - Schade. Mit dem DCC ging das einfach.

Bin Linux DAU :( Telnet kenne ich nur vom Namen her...

Werde jetzt mal die Liste manuell sortieren, die Timer eingeben und mir dann mal dreamboxedit suchen und anschauen.

EDIT:

Habe in der Database gerade das gesehen.

Mit dem Programm bin ich vertraut (vom original her) . Hat das schon jemand getestet ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

• also du hast doch glueck :) durch den dreambox pluginaward gibt es ein tool webbuqueteditor. musst du nur nachinstallieren. dcc hat ja telnet. klick mal drauf und gibt
      root ein

danach folgendes:

Quellcode

1. opkg install http://feed.newnigma2.to/unstable/dm800se/enigma2-plugin-extensions-webbouqueteditor_experimental-git20110308-r0_dm800se.ipk

danach so benutzen wie es hier beschrieben ist
      bouqueteditor im unstable verfügbar

danach wuerde ich dir raten die settings einmal mit unserem configsaver zu speichern, denn der kann das auch alles ruecksichern :)
    • Hi

Danke @oZxS für Deine Antwort

Habe es selbst getestet (DCC) und für gut befunden (trotz Beta Version)

Geht genau so wie beim original.

Werde mal brav sortieren gehen und mir dann mal die Tools von Dir in Ruhe ansvchauen.

Bisher gefällt mir das Image sehr gut. Danke an die Entwickler

EDIT:

Eine Kleinigkeit irritiert mich etwas.

Die LED , die im Origina nur bei Fstplattenativität leuchtet, leuchtet jetzt dauerhaft

Nur eine Einstellungssache ? Habe mal in den Einstellungen geschaut, finde da aber nichts.

Die LED leuchtet sogar im Standby Modus......

Wie schalte ich die LED aus ?? Danke

EDIT:

Warum auch immer, die LED ist jetzt aus. Werde das Image jetzt mal testen. Danke für Eure Hilfe

• Original von liliom
      Original von wwunsch
      Meins liegt seit 5 Jahren im Keller rum.....

Und dann holst du es nach Jahren wieder rauf, hast am Rechner keinen Port mehr. 8o

Dafür gibts USB to Serial Adapter. :P

RS232 ist ein Industriestandart der wird so schnell nicht sterben.
    • Hallo

Ja, ich habe es ja eingesehen und werde mir demnächst so in Kabel kaufen.

Habe noch ein paar "Problemchen" mit dem Image

1. Die LED , die leuchtet, macht anscheinend was sie will. Ohne einen für mich ersichtlichen Grund leuchtet sie dauerhaft.

Wenn ich die Box ein und ausschalte, dann geht die LED aus. Nach kurzer Zeit geht die LED dann wieder an. DAs ist irritierend. ISt das nur bei mir so ??

2. @oZxS

DAs Tool webbuqueteditor , mit dem Telnet komme ich gar nicht klar, sorry. Habe Root und Enter eingegeben und bekam die Fehlermeldung root not found

Habe dann einfach mal den Link kopiert und heruntergeladen. Dies habe ich in das tmp Verzeichniss der Box kopiert und wollte es manuell installieren.

Blau Taste/Softwareverwaltung/Offline Installation/Internal Flash

Installiere Software, bstätigt, dann kommt die Fehlermeldung

Installiert wurden 0 Pakete mit 1 Fehler

Kann man das nicht auf diese Weise installieren ?? ODer gibt es einen alternativen Link

3. Gibt es ein Link, wo man sehen kann, was man noch installieren könnte, da die Liste sehr lang und für einen Anfänger ziemlich unübersichtlich ist

Was ich "vermisse" ist, ein RSS Reader, wie man den vom original laden kann , nur sollte er funktionieren, was der bim original leider nicht mehr macht :(

4. Hab mal ein bisschen mit dem Webradio gespielt, beim Suchen bekomme ich kein Ergbniss. ISt das normal ??

5. Eine Kleinigkeit. Die Schrift , wenn man z.B. die Info Taste drückt um was über das Laufende Programm wissen möchte, ist (mir) etwas zu klein..

Das sind die paar Kleinigkeiten, die mir so aufgefallen sind. Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Image. Danke an die Entwickler.

Sorry, für die vilen Dau/Anfängerfragn.

EDIT: Nummer 2 hat sich erledigt. Habe das Tool von anderer Quelle geladen und es wurde fehlerfrei installiert. Funktioniert auch . Die Progrmmgrösse war da aber eine andere (36.094 kb (?))

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

• Halloo

Möcht wirklich nicht nerven...

Habe in der Zwischenzeit mal im Board gewühlt und denke, dass ich den Rest schon finden werde.

Hätte nur gerne gewusst, ob das mit der LED Lampe bei Euch auch so ist, dass die willkürlich leuchtet oder aus geht.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die LED beim Umschalten an geht. Durch Ausschalten der BOX und wieder einschalten, kann man die LED ausmachen.

Aber beim nächsten Umschalten...... :(

Mache ich beim Webradio etwas falsch, weil die Suche nicht funktioniert , oder funktioniert diese noch nicht ??

Danke
    • Es kann sein das der Shoutcastanbieter (AOL) mal wieder was verändert hat und deswegen die Such im Plugin nicht funktioniert.

Es kommt aber auch sehr oft vor das der Shoutcastdienst mal nicht zu erreichen ist und irgendwan plötzlich gehts wieder.

In der Favoritenliste ist doch sehr viel drin. Gerne kannst du die Favoriten auch bearbeiten. Löschen was dir nicht gefällt und füge neue Webradios ein. Wie das am schnellsten geht, steht in den FAQ's

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gong ()