Image und Devicemanager

    • Image und Devicemanager

      HI Leute da ich ja noch eine DM 7025 habe, muss ich mal fragen ob die Images nun größer werden weil wenn man das neue 3.1.6 auf die box haut ist nicht mehr viel frei also nix fast.
      kann man gerade mal ein emu installieren und dann ist schon Absturz in sicht. Wie kann man dann das image drauf hauen, wenn die größer sind als der interne Flash Speicher!
      Weil jetzt kann ich es draufhauen gerade noch ist eh schon knapp und mit dem Devisemanager auslagern.
      wie macht man das dann???

      i frag mal ganz dumm.... *gg*

      LG Stoneii
    • RE: Image und Devicemanager

      Das Image auf CF auslagern ist ganz leicht.

      Versuchs mal nach der Anleitung.


      Schritt 1: Die Dreambox flashen und konfigurieren (Sendersuchlauf etc.) falls das noch nicht geschehen ist. Sonst nichts weiter installieren

      Schritt 2: Die Dreambox runter fahren und die CF Karte stecken. Die Dreambox starten.

      Schritt 3: Blaue-Taste/Newnigma Service/System Werk./Devicemanager/dann Menü-Taste oder OK Taste und dann sofort den Punkt auswählen mit dem Image auf CF Kopieren / Installieren
      ACHTUNG DIES DAUERT EINE GANZE WEILE BITTE NICHTS AN DER BOX MACHEN!!!!

      Schritt 4: Die Box muss nun unbedingt neu gestartet werden!!! Im Display sollte kurz aufleuchten /CF/vmlinux.gz
      Die CF-Karte sollte nun nicht mehr im Devicemanager angezeit werden.

      Schritt 5: Ab jetzt können Skin, Picons, und Plugins installiert werden. Jetzt landet alles auf CF-Karte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

    • Naja ich nehme mal an das man das Image so bauen wird, das man weiter hin mit CF Karte arbeiten kann, dann ist ja genug Platz.

      Und falls es doch Platzprobleme geben sollte wird man vielleicht das ein oder andere Plugin nicht mehr fest mit ins Image einbauen sondern man kann es dann bei Bedarf immer per Onlineinstaller installieren.

      Nur mal als Beispiel:

      Man könnte ja das Webradioplugin weg lassen also nicht mehr standartmäßig mit ausliefern. Das spart dan Platz und wenn alles auf der CF Karte läuft kann man es ja über den Onlineinstaller nachinstallieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gong ()

    • Original von Gong
      Naja ich nehme mal an das man das Image so bauen wird, das man weiter hin mit CF Karte arbeiten kann, dann ist ja genug Platz.

      Und falls es doch Platzprobleme geben sollte wird man vielleicht das ein oder andere Plugin nicht mehr fest mit ins Image einbauen sondern man kann es dann bei Bedarf immer per Onlineinstaller installieren.

      Nur mal als Beispiel:

      Man könnte ja das Webradioplugin weg lassen also nicht mehr standartmäßig mit ausliefern. Das spart dan Platz und wenn alles auf der CF Karte läuft kann man es ja über den Onlineinstaller nachinstallieren.


      Das wäre auf jeden Fall sinnvoll.
      Es wäre schade, wenn es für die 7025 bald nichts mehr geben würde.
    • Hi NE² Team

      ist das eigentlich ein reines NE² feature?

      Ich gebe zu ich bin euch untreu geworden, aber das Image auf CF schieben zu können vermisse ich ungemein

      Wäre echt nett wenn ihr das als Plugin rausbringen könntet. Alle anderen Ansätze (gutemine bastelt da ja im IHAD einiges. Und nein ich benutze kein GP3) erreichen leider nicht diese Zuverlässigkeit
    • Japp, der Devicemanager ist ein reines NN² Feature. Vielleicht gibt es auch Plugins, die so etwas machen, aber ich kenne keines (warum auch, wenn der Devicemanager es macht). Die Fähigkeit von CF zu booten kommt ja von DMM.
    • es gibt aktuell schon was - bin mir aber jetzt nicht sicher, ob man das hier posten kann/darf ohne einen Mutltibootrüffel zu bekommen ...

      über die "Zuverlässigkeit" kann ich nichts sagen - nutze es nicht
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Original von Fred Bogus Trumper
      es gibt aktuell schon was - bin mir aber jetzt nicht sicher, ob man das hier posten kann/darf ohne einen Mutltibootrüffel zu bekommen ...

      über die "Zuverlässigkeit" kann ich nichts sagen - nutze es nicht


      zwischen multiboot und ein image auf cf installieren gibts nen unterschied selbst deine umschriebene version wenn die ein image auf nen cf installiert haben wir da kein problem mit.
      Installieren heisst aber nicht das man ein image uffn cf haut und dann da rein chrootet und nen misch masch aus flashimage und cf image hatt daher kommen ja auch unser bedenken.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • kleines problem leider mit einer 7025er und dem aktuellsten newnigma.

      alles wie in posting #2 gemacht, beim schritt 4, also dem finalen booten der box bleibt die box aber dann leider hängen.

      im display steht (korrekter weise) "/CF/vmlinux.gz" aber nichts passiert mehr.

      im einsatz ist eine 10 jahre alte 64 MB CF karte, aber ich denke daran liegts n icht, denn sie wurde von der box an sich problemlos erkannt.

      bin da ziemlich ratlos, was könnte das denn sein?