Tunen fehlgeschlagen.Hilfe!

• Tunen fehlgeschlagen.Hilfe!

Habe seit kurzem folgendes Prob.

Beim umschalten der Sender kommt der Fehler, Tunen fehlgeschlagen.

Habe dann auf keinem Sender Empfang.

Wenn ich die Box neu starte bzw Gui neu starte ist alles wieder ok.

Nach einigem Umschalten dann wieder Tunen fehlgeschlagen.

Was kann das sein?

Habe Newenigma 3.1.6 drauf
    • Huhu,

Poste bitte mal eine möglichst genaue Beschreibung des Aufbaus Deiner Sat-Anlage und dazu die genaue Tunerkonfiguration.

Hast Du alte Settings einkopiert oder mal einen kompletten Suchlauf gemacht?

LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Muahhh :)

Wie soll man Dir mit dieser Beschreibung helfen?

Interessant zu Wissen ist folgendes:

- 2 Sats, also entweder 2 LNB schielend montiert oder eine Art Multitenne?
      - Multischalter, wenn ja welches Modell/Hersteller?
      - Unicable ja/nein? Wie ist es verkabelt?

...dazu passend fehlt ebenfalls komplett die Tunerkonfiguration aus dem Dreambox-Menü.

Wie sind die SNR/BER-Werte, wenn es funktioniert?

LG
      Aresta
    • Das Problem habe ich bei meiner Sky Karte, wenn SCAM noch nicht richtig gestartet ist. Evtl. sind bei Dir auch nur die Smartcard Sender betroffen? Bei mir hilft dann einfach kurz bei einem Sender stehenbleiben und dann weiterschalten - danach alles super
    • Versuche mich ma genauer auszudrücken...

also ist ne Kathrin Schüssel 100er glaube ich

Ein Single und ein Twin LNB laufen schielend

beide sind an ein Multischalter( diseqc von Skymaster) angeschlossen

Die SNR Wert ist bei 93 Ber bei 0 (Was ist der Ber wert)

Hoffe das reicht euch

Wobei der SNR Wert auf dem Astra Satelliten konstant bei 93 liegt und wenn ich auf Hotbird gehe, der am hin und her schwanken ist 60-85

Unicable Was ist das? Habe normales Sat Kabel bei Saturn gekauft.

Wie gesagt habe das Prob, meine ich erst seid dem ich die neueste Version vom Image habe.
    • Hi,

BER bedeutet: Bit Error Rate, also die Bitfehlerrate im Datenstrom. Da diese bei Empfang bei 0 liegt, hier also kein Problem.

Die Dreamboxen sind was Multischalter angeht leider sehr wählerisch und zu dem vorhandenen Skymaster kann ich jedoch keine Aussage machen, wie gut Dieser harmoniert - könnte aber eine Ursache für das Problem sein. Wenn Du eine Multischalter-Anlage hast, verwendest Du kein Unicable, welches mit den verwendeten Kabeln so rein gar nichts zu tun hat, zumindest nicht in dem Sinne, wie Du evtl. gedacht hast. Also ebenfalls uninteressant.

Da Du leider immer noch aus Deiner genauen Tunerkonfiguration/Einstellung ein Geheimnis machst, kann ich erstmal nur zu folgendem raten:

- das letzte original Experimental-Image von Dream probieren, ob es damit funktioniert. Die Images liegen hier auf dem Feed.

- Newnigma mal komplett neu flashen und keine alten Einstellungen übernehmen, d.h. alle Einstellungen neu machen, neuer Sendersuchlauf - keine Standardkanalisten, etc. Bouquets kannst Du vorher sichern und zurück installieren - Timerlisten eigentlich auch - alles andere mal frisch machen, wirkt manchmal wunder.

LG
      Aresta