Fragen zu Compact Flash in DM8000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zu Compact Flash in DM8000

Hallo,
      ich habe Newnigma2 v.3.1.6. auf meiner internen Festplatte in der DM8000.
      Ich habe meine CF Card mit ext3 formatiert.
      Allerdings habe ich gelesen, daß die CF Karte dann die Bezeichnung cf bekommen soll. Diesen Namen kann ich jedoch nirgend eingeben. Wo mache ich das?
      Wenn ich über den Total Commander per FTP auf das Hauptverzeichnis der DM8000 gehe, finde ich die CF-Karte im Verzeichnins autofs und dort in einem Ordner, der ca91accb-067d-4312-....usw heisst.Ist das so richtig??

Gruß
      Vmot
    • Sorry, meinte, ich habe das Image im Flash!

Bei der Formatierung werde ich aber nicht nach einem zu vergebenen Namen für die CF gefragt...warum?

Die Daten auf der CF finde ich auf der Box unter /autofs/ca91accb-067d-4312-....usw

Der Ordner /media/cf ist leer.
    • Das Menu bietet mir nur an: Mounte Partition sdc1 nach /autofs/sdc1
      Wenn ich das auswähle, steht danach wieder das Gleiche: gemountet auf: /autofs/ca91accb-067d-...usw
      wie bekomme ich das auf /media/cf ????
    • zuerst kontrollieren, ob /media/cf leer ist, dann

Quellcode

1. # rm -f /media/cf

Quellcode

1. # ln -sf /autofs/sdc1 /media/cf

besser

Quellcode

1. # ln -sf /autofs/ca91accb-067d-...usw /media/cf

oder per /etc/fstab mounten

Quellcode

1. /dev/disk/by-uuid/ca91accb-067d-...usw /media/cf auto defaults 0 0
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• /media/cf war leer.
      Dann habe ich den 3. Code ausgeführt.
      Die CF ist im Devicemanager aber immer noch als /autofs/ca91accb-067d-...usw gelabelt.
      /media/cf ist jetzt jedoch nicht mehr leer, sonder dort ist ein link/verknüpfung zu /autofs/ca91accb-067d-...usw drin.

Aber kein Label cf für die Compact Flash Karte ?(

Was mache ich falsch?
    • Aber wie schaffe ich es, daß die Daten auf derCompact Flash Karte unter /media/cf abgelegt werden und nicht unter /autofs/...... ?
      Kann ich die Karte extern formatieren/partitionieren/benennen/was auch immer?
      Ich habe einen Card Reader für meinen PC, kann ich damit etwas anfangen???

Danke für die Hilfe bis hierher
    • Für was ? ist doch vollkommen egal ob die nun unter /media/cf oder /autofs/ zu finden ist.
      Es ist so vorgesehen das USB-Geräte nach /autofs gemountet werden und da der CF-Reader ebenfalls am USB-Bus hängt wandern die Karten auch dahin.

Das macht zwar keinen Sinn aber du kannst die UUID der CF-Karte in die /etc/fstab eintragen.

/dev/disk/by-uuid/usw /media/cf auto defaults 0 0

Das hat dir Fred Bogus Trumper aber auch schon mal geschrieben und in dem Link von mir steht auch nichts anderes.

Aber auch dann wir im Devicemanager nicht "gemountet auf /media/cf" stehen.
      Der Devicemanager mountet die brav nach /autofs so wie wir das wollen und das wird auch nicht geändert.
    • is there some way how to read description of devices?
      to see it is "*Compact Flash*"

method with /dev/disk/by-uuid/ dont like case it must be reapeat after reinstall

but method /autofs/sd* also not optimal cause it can be different when hdd or usb installed
      dm7080sstt; 2x dm8000sstt; dm7020s <- Diseq1x4 <- 3x Diseq1x10 <-
      Dishes:
      1.8m 36E;28E;23E;19E;16E;13E;7E
      1.6m 42E;36E
      1.0m 10/9E;5E;1W;8W
      1.0m 15W;22W;30W
      1.1m 4/5W;12W;18W;24W
      1.1m 53E;60E
      1.0m 75E
      TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h