Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      Hallo,

      Habe ein Linux-basierendes NAS (D-Link DNS-323) mit 2 x 500GB im RAID 1, also 500GB nutzbar. Der bietet CIFS und (mit kleinem "Hack") NFS.
      Meine NAS-Disk hat nur eine grosse Partition, und einen Pfad davon habe ich eben mit der dreambox gemountet...
      Dazu seit kurzem eine DM 800 HD: mounts via Mountmanger klappen via CIFS und NFS, Aufnehmen, Timeshift via LAN: alles OK.

      Nun die Frage:
      ist es bei einem Linux-Server wie meinem NAS möglich, einem User (hier dreambox) nur einen max. Platz zuzugestehen, also z.B. 200GB? Und das ohne die Disk zu partitionieren?

      Das ist nicht absolut lebenswichtig, wäre aber nett zu wissen, ob und wie das geht...

      Gruss
      zami
    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      kann das dass dlink nicht von hause aus über die weboberfläche ?

      ich habe das gleiche gerät mit debian drauf und meinte mit der org software konnte es quota :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      Ja, das stimmt. Das habe ich auch probiert, aber leider funktioniert es nicht.

      1. Habe einen user "dreambox" erstellt.
      2. Diskquota für "dreambox" eingegeben.
      3. Den Pfad "NAS:/xyz/dreambox-share" dann im NAS nur dem user "dreambox" zugewiesen.
      4. Von der dreambox diesen Share gemountet (habe CIFS und NFS probiert), mit MountManager. User / Password wie im NAS definiert angegeben.
      5. Aufnahme gestartet.
      Ergebnis: die DM schreibt und schreibt auf die Disk, auch wenn die Quota längst erreicht ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zami ()

    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      das neen problem vom dlink quota auf der dream bringt dir ja nix da du da keine pysikalischen laufwerke hast :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      Original von nixkoenner
      das neen problem vom dlink quota auf der dream bringt dir ja nix da du da keine pysikalischen laufwerke hast :D

      Sorry, aber diesen Kommentar verstehe ich nicht so ganz.. Was meinst Du damit?
    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      also qouta auf nfs geht immer vom server aus deine box ist aber client

      bist du sicher das du als user dream mountest und nicht als user root ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      Original von nixkoenner
      also qouta auf nfs geht immer vom server aus deine box ist aber client


      Ja, das ist klar. Die Einstellungen, wie ich sie oben beschrieben habe, mache ich natürlich via Web-GUI auf dem NAS-Server, nicht auf der dreambox...
      Diese mountet als Client mit dem user "dreambox".

      Original von nixkoennerbist du sicher das du als user dream mountest und nicht als user root ?

      Ja, habe die Laufwerke via MountManager verbunden und im Anschluss das MountManager-Config-File angeschaut. Die Parameter "user" und "password" sind drin, ich muss also davon ausgehen, dass diese auch benutzt werden...

      Anschlussfrage:
      wie kann ich auf dem NAS prüfen, welche Benutzer verbunden sind, d.h. Laufwerke mappen?
      Das Web-GUI bietet leider keine Möglichkeit dazu, aber da ja Linux drauf läuft, kann ich das irgendwie per telnet prüfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zami ()

    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      per telnet/ssh auf das nas

      wenn du ein film aufgenommen hast schauen mit ls -all wem der ts-stream gehört
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      Original von nixkoenner
      per telnet/ssh auf das nas

      wenn du ein film aufgenommen hast schauen mit ls -all wem der ts-stream gehört

      Danke. Ja, das ist der Fehler... Die user-Paramter "dreambox" werden offensichtlich nicht übergeben / benutzt. Die Files gehören alle "root".

      Gut, ich könnte nun auf dem NAS statt einem user "dreambox" einen user "root" verwenden, das find ich aber nicht so elegant. Wofür gibt es schliesslich diese Parameter beim mounten (im Moment übrigens via NFS, nicht CIFS)?
      Hat jemand eine Idee?
      => EDIT: Das geht übrigens nicht, gerade probiert... Das NAS lässt mich keinen User "root" erstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zami ()

    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      das problem ist das es nur den user root auf der dreambox gibt und auch enigma2 als user root rennt, nfs denke ich haste du wenig möglichkeiten versuch es mal mit cifs
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: Disk quotas auf NFS-NAS server für DM?

      Habe nun im Mountmanager von nfs auf cifs gewechselt.
      Geht auch nicht: jetzt gehören die Files auf dem NAS einem User "nobody"...
      Die Angabe von user und password scheint einfach ignoriert zu werden...
    • Bei NFS werden keine User/pass - Parameter verwendet.

      Wie es mit cifs ausschaut kann ich im Moment nicht sagen. Habe alles als RO gemountet.
      Bei Gelegenheit schau ich da mal nach.
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • Original von scorpio
      Bei NFS werden keine User/pass - Parameter verwendet.

      Wie es mit cifs ausschaut kann ich im Moment nicht sagen. Habe alles als RO gemountet.
      Bei Gelegenheit schau ich da mal nach.

      Danke.
      Wie gesagt, ist nicht so kritisch, eher "nice to have".
      Wäre aber für jeden Tipp dankbar...