Standby/Aufnahmemodus Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Standby/Aufnahmemodus Problem

Hallo Leute,

nachdem ich als sehr zufriedener Nutzer der Newnigma-Images und der DM800,
      bisher hier eher stiller Lese gwesen bin, hab ich nun doch ein Problem und die
      Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das sich meine Box ca. 4-5 Minuten
      nachdem ich in den Standby-Modus geschalten habe, in den Aufnahme-Modus
      schaltet. Das heißt, die rote LED blinkt und wenn ich die Box wieder anschalte
      ist kein freier Tuner mehr verfügbar. Erst wenn ich die Box neustarte, kann ich
      wieder ganz normal Fernsehen schaun, ein Abbrechen dieses Aufnahmemodus
      scheint nicht möglich zu sein. Das ganze passiert ohne geplante
      Aufnahmen. Es sind keinerlei Timeraufnahmen oder sonstige Jobs da, die
      die Box dazu zwingen würden, sich in die Aufnahme-Bereitschaft zu begeben.
      Auch Streamen tue ich nix. Da blinkt die rote Led z.B. mit Dreamstream ja auch.

Ich hab mir gedacht, der Zeitpunkt ist gut, dann flashe ich doch gleich das neue
      3.2er Image und richte alle Addons neu ein, dann müsste es wieder gehen.
      Aber weit gefehlt, das Problem bleibt bestehen. Sobald ich in den Standby gehe,
      blinkt wieder die rote LED und der Tuner ist nicht mehr frei. Auch die Box länger
      von Netz trennen, hat keinerlei Erfolg gebracht.

Nachdem ich per Google und die Boardsuche dieses Problem nicht wirklich gefunden habe, hoffe ich, das mir vieleicht jemand einen Tip geben kann, was das sein könnte.

mfg. goohnie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von goohnie ()

• Nun eigentlich nur ein paar per Online Installation.
      fritzcall, sambaconfigeditor, merlinmusicplayer, xmltvimport, automaticvolumeadjustment
      und cccaminfo.

Und das einzige Plugin, das ich sehr mag aber leider nicht
      online zu finden ist, Enhanced MovieList den Nachfolger von Suomipekia - von Hand installiert :)

Das wars auch schon, sollte aber nicht das Problem sein, da ich das Problem auch
      schon im frisch installierten Zustand habe, also noch bevor ich Plugins
      hinzu gefügt habe. Aktiv sind da nur die Plugins die das Image von Haus aus schon an Board hat. Und leider gibts ja auch welche die man so gar nicht entfernen kann. Wie z.B. das für mich völlig sinnose Wlan-Plugin. Brauch ich nicht - aber deinstall geht auch nicht.

Auf dem selben Gedanken wie Du bin ich auch schon geritten. was meinst Du warum ich das Image ganz frisch installiert hab, ohne z.B. mit Configsaver die Einstellungen zurück zu spielen.

Und seltsamerweise kam das Problem plötzlich von heute auf morgen ohen das ich am Vorgängerimage irgenwas geändert hätte. Also ich hab das Problem nicht dadurch das ich irgendein neues Image aufgespielt habe, dann hätte das Problem ja auch nach neuflashen weg sein müssen.

mfg goohnie :)
    • Greift ggf. jemand oder irgend ein Rechner immer ueber das Webinterface auf die Box zu, sprich oeffnet einen stream? Dann koennte das auch passieren. Hast Du irgendwelche Ports aus dem Internet auf die Box geoeffnet von denen jemand remote aus dem Internet auf die Box zugreifen koennte?
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Ich zitiere mich da mal selber:

"Auch Streamen tue ich nix. Da blinkt die rote Led z.B. mit Dreamstream ja auch."

... und Ports sind auch keine offen. Die Box fängt übrigens auch das blinken an, wenn
      ich das Netzwerkkabel aus der Box ziehe. Also das kanns auch nicht sein :(

cu goohnie
    • Wenn das auch ohne Netzwerkkabel und mit einem gerade frisch installierten Image passiert, wuerde ich auf einen Hardware defekt tippen. Kannst ja nochmal mit nem originalen DMM unstable Image probieren und wenns da auch passiert ein Ticket bei DMM aufmachen.

P.S.: Oder haengt evtl. ne Taste der FB?
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Ohne Log kommen wir da nicht weiter, das grenzt ja schon an Voodoo ;)

Im telnet mal folgendes eingeben

init 4
      enigma2

Dann schickst du deine Box in den Standby und beobachtest im Log was passiert wenn das Lämpchen angeht.

Telnet und die wichtigsten Befehle
      Bootlog erstellen
      Telnet- & Logging-Software

Du kannst natürlich auch mit einem Terminal Emulator wie Putty loggen.
      Mag sein das es ein Defekt ist, sicher ein sehr ungewöhnlicher :D
    • Ok, ich komme leider nicht zu einem Log, meine Dream startet nun gar nicht mehr
      nachdem ich sie ca 1 Stunde vom Strom abgehängt habe. Ich vermute sie lag in
      den letzten Zügen. Nun ist sie wohl ganz gestorben.
      Ich werde wohl morgen mal den Service kontaktieren.
      Ich danke Euch aber trotzdem für den Versuch mir zu helfen.

cu goohnie
    • Hallo Community,

ich habe leider das selbe Problem "Aufnahmemodus Problem" mit meiner DM800.
      Hmmm....was kann ich tun? Die Logdatei posten und hoffen, dass die DM nicht kaputt geht?

Vorschläge?

Danke vorab.

MFG