DM reagiert manchmal nicht auf IR-Signale, wohl aber auf WebIR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM reagiert manchmal nicht auf IR-Signale, wohl aber auf WebIR

      Hallo zusammen,

      ich habe mit verschiedenen NewEnigma2-Versionen das Problem, dass die Dreambox 500 HD manchmal nicht auf IR-Befehle reagiert. Das TV-Bild läuft normal weiter.
      Wenn ich dann über das Webinterface den Sender wechsle oder einen Befehl per WebRemote sende, dann geht danach auch sofort die IR-Fernbedienung wieder.
      Als ob der IR-Sensor "abstürzt" und nach einem Webinterface-Befehl wieder resettet wird...

      Hat das Problem noch jemand beobachtet?

      Viele Grüße,
      Der_Tester
    • Ja, zwar nicht bei mir aber mein Kumpel hat sich diesbezüglich an mich gewandt, zuerst hab ich ihn für verrückt erklärt, dann aber ist es häufiger vorgekommen. Der Fehler lässt sich aber auch nicht provozieren, ist auch nicht eingrenzbar. Aber was wir bisher erfahren haben: wenn es vorkommt, wird das HDMI Kabel abgezogen und Voilá: die DB800hd reagiert wieder! 8o

      Bin aber nicht nicht dahintergestiegen was das eine mit dem anderen zu tun hat...

      Aber teste mal...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Naja, bei mir funktioniert die Lösung mit dem WebInterface.
      HDMI ziehen möchte ich lieber nicht - ich glaube die Dinger sind nicht auf so viele Steckzyklen spezifiziert...

      Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass meine DM500Hd manchmal - aber nicht immer - nicht per IR aus dem DeepStandby aufwacht.
      Per Knopf vorne am Gehäuse aber schon.

      Hat dieses Problem dein Kumpel auch?
    • Benutzt du einen Dlan Adapter in dem Raum ?

      Freund von mir hatte hinter seiner neuen DM500HD einen Dlan Adapter.
      Fernbedienung hat nur reagiert wenn er sie 1 cm vor die box gehalten hat.

      Seine DM800 an der Stelle funktionierte einwandfrei.

      DM500HD umgetauscht, gleiches Problem.

      Da kam mir die Idee das er mal den Dlan Adapter entfernt, da die Dinger
      auch strahlen und siehe da die Fernbedienung geht ohne Probleme.
      Es lag am strahlenden Dlan Adapter irgendwie hat die Fernbedienung der
      500 HD den Adapter nicht vertragen.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Original von djmastera2000

      Im Störfall funktioniert IR aber auch nicht 1cm vor der Box! 8o


      Ach ja, du warst ja dabei, mmmh da muß ich dich komplett übersehen haben :rolleyes:
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Original von djmastera2000
      Ich meinte jetzt die Box von meinem Kumpel...war ja nur ne Feststellung...


      achso, ich dachte du meinst das verhalten der box von meinem kumpel, sorry :D =)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Hallo & Danke für eure Antworten.

      Original von chriskula
      Benutzt du einen Dlan Adapter in dem Raum ?


      Was ist denn ein Dlan Adapter?
      Devolo Powerline? --> Hab ich nicht. Wlan Fritzbox ist aber ca. 1,5m von der Box weg.
      Und ein Breitband-Kabel-Anschluss (nicht genutzt) ca. 45cm.
      Philips-Fernseher mit eigener kleiner Soundbar steht direkt über der DM 500 HD.


      DM500HD umgetauscht, gleiches Problem.


      Wie schnell hat Dream den Tausch abgewickelt?
      Hat er eine nagelneue Box erhalten oder einen Reparatur-Rückläufer?

      Viele Grüße,
      Der_Tester
    • Kann mal bitte einer von euch mal testen - im Störfall - ob dort auch das Abziehen des HDMI Kabels hilft ohne irgendetwas anderes zu machen? Dann könnten wir das an DMM übergeben...evtl. Loggen mal gucken...kommt halt sehr sporadisch vor, da wird das Logfile bissl grösser lol
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Original von Der_Tester


      Wie schnell hat Dream den Tausch abgewickelt?
      Hat er eine nagelneue Box erhalten oder einen Reparatur-Rückläufer?

      Viele Grüße,
      Der_Tester


      war innerhalb dem 14 tägigen rückgaberecht beim händler, die box war neu

      lag ja nicht an der box, bei der 2. box haben wir ja festgestellt das der dlan-adapter stört,
      die 2. box hat mein kumpel ja dann behalten
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

    • Also der Dlan-Adapter erzeugt sicherlich ein Funkfeld in einem nicht geschirmten Stromkabel - aber warum soll das den IR-Empfänger stören. Der funktionert zumindest vorne erstmal optisch. Gut, dahinter wird das Signal wieder elektrisch weitergegeben...
    • Original von Der_Tester
      Also der Dlan-Adapter erzeugt sicherlich ein Funkfeld in einem nicht geschirmten Stromkabel - aber warum soll das den IR-Empfänger stören.


      WEIL ES SO WAR !!!!!!

      dlan adapter rein - fernbedienung geht nicht
      dlan adapter raus - fernbedienung geht
      dlan adapter rein - fernbedienung geht nicht
      dlan adapter raus - fernbedienung geht
      dlan adapter rein - fernbedienung geht nicht
      dlan adapter raus - fernbedienung geht

      boaaah, manchmal frag ich mich warum man hier überhaupt was schreibt wenn eh alles angezweifelt wird was man live erlebt hat.

      thema für mich erledigt
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Bei spinnt die Box auch manchmal

      moin zusammen,...

      hat sich eigentlich bei jemandem dieser fehler auch bestätigt?

      ich habe nun das selbe problem, abends die box in standby abgeschaltet morgens wieder eingeschaltet und von da an ging die fernbedienung nicht mehr...2 verschiedene bedienungen ausprobiert und trozdem kein erfolg....

      web steuerung geht immer..

      lasse ich die box jetzt so 10-15min in ruhe geht wieder alles normal...

      ich hab keine ahnung woran es liegen kann....von euch vielleicht einer...?