Partitionen

• Partitionen

Aus mir unerfindlichen Gründen besteht meine CF Karte aus zwei EXT3 Partionen. Ich will die Karte aber nur als eine Partition haben. Unter NN2 kann ich zwar die Partitionen aufheben, aber wie bekommt man es hin, dass das nur noch eine Partition ist?

Unter Windows lässt sich die Partition auch nur aufheben, aber nicht zu einer zusammenfassen. Ich will hier nicht groß irgendwelche Partitionsmanager, die ich sowwieso nicht habe installieren.

Kann mir jemand einen Tip zur Vorgehensweise geben? Danke!
      Gruß

lapidis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lapidis ()

• Nein, ich habe auf meiner 7025 NN2 3.2.0 installiert. Das ist im Flash.

Die CF Karte wird im Devicemanger auch mit 1 GB Angezeigt. Wenn ich dann auf OK drücke erscheint folgendes:
      Devicemanger Partition auf hdc
      Patition hdc1
      gemounted auf: /media/cf
      Größe: 92 MB (!)

Wo ist der Rest der CF Karte? Unter Windows kann ich mir anschauen, dass da zwei Partitionen sind, kann aber auf diese nicht zugreifen (im Festplattenmanager).

Wie bekomme ich die ganze CF Karte zur Nutzung freigegeben, also eine eine Partition.
      Gruß

lapidis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lapidis ()

• Was sagt Windows denn welches Dateisystem die Partition hat?

Könnte es sein, dass die Karte mal als Bootmedium formatiert wurde? Ich hatte schon Karten, die ich zum Test als Bootmedium "formatiert" hatte (für so eine uralte Thomson Media Kiste), bei denen ich die Partitionierung unter Windows nicht mehr aufheben konnte. Musste das dann unter Linux machen.

Also wenn du es schnell haben willst, nimmst dir ein Partitionierungstool oder eine Linux CD (Ubuntu oder so) und partitionierst die Karte neu...

Btw.. Wenn ich es richtig im Kopf habe kann der im WIndows 7 und 2008 Server integrierte "Partitionsmanager" keine Partitionen zusamen führen. Und wenn, dann geht das nur mit NTFS und es dürfte irgend eine dynamische Partionssuppe bei raus kommen. Also die sicherste Methode ist mit einem richtigen Tool.
      Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von whitefox935 ()