Aussetzer bei Aufnahme und gleichzeitiger Wiedergabe (HD)

• Aussetzer bei Aufnahme und gleichzeitiger Wiedergabe (HD)

Hallo,

als ich jetzt aus dem Osterurlaub zurück kam und meine aufgetauten Aufnahmen abarbeitete, ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Anschauen einer Aufnahme(1) und gleichzeitiger Anfertigung einer Aufnahme(2) hat Aufnahme 2 haufenweise Ruckler, Lücken und Aussetzer. Diese reichen von Bruchteilen einer bis zu über 10 Sekunden in unregelmäßigen Abständen - manchmal kurz hintereinander, dann gehts mal wieder mehrere Minuten gut.
      Es handelt sich sowohl bei Aufnahme(1) als auch Aufnahme(2) um HD (1080i).
      Die Wiedergabe der Aufnahme(1) läuft ohne Probleme.

Timeshift mit HD-Sendern geht übrigens ohne Probleme.

Hat jemand ne Idee? Im 800er Forum gibts nen älteren Thread dazu, aber aufgrund der anderen Box und der Zeit dachte ich, fragste mal hier nach.

Auf der Box läuft 3.2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EvilGenius ()

• RE: Aussetzer bei Aufnahme und gleichzeitiger Wiedergabe (HD)

Ich hatte das auch,habe einen neuen Tuner zusätzlich eingebaut und schon waren alle probleme behoben.Jetzt kann ich zwei verschlüsselte Sender aufnehmen und gleichzeitig ein aufgenommenes ansehen.Ist mit allen Image machbar nur mit Gemini nicht die haben im Image keinen Tuner C eingeplant. Nach dem Einbau im Menü Tuner A konfigurieren, Tuner B nicht konfigurieren und Tuner C " Gleich wie Tuner A" einstellen,dann kann der nächste Urlaub kommen. Viel Spass
    • Also noch nen Tuner rein geht nicht - hab vergessen zu erwähnen: Ich hab nier nur DVB-C und die Box hab ich schon mit zwei zusätzlichen Tunern aufgerüstet.

Zu den Empfangswerten: SNR ist bei 43%, BER bei 0. Also daran liegts eher nicht. Wobei ich natürlich nicht mehr schauen kann, wie es an dem Tag aussah... Da ich nur die Aufnahmen der früheren Tage geguckt hab, wäre mir das also gar nicht unmittelbar aufgefallen, wenn es an diesem Tag ein Problem gegeben hat.

Also ich habs jetzt nochmal versucht nachzuvollziehen. Entweder waren es wirklich Probleme an diesem Tag oder die Änderung der Mountoption auf ext2 hat was gebracht (den Tip hab ich aus nem anderen Thread, frisst angeblich weniger Performance).

Werds demnächst nochmal mit ext3 testen...

Danke soweit :)
    • Mir ist klar das ich jetzt im falschen forum bin (hab ne 800er) aber bei mir treten die selben probleme auf!

snr 13,7 AGC 99 ber0

Hdd intern EXT2

kanal VOX HD

bei den freezern hört man die HDD "werkeln"

kann es sein, dass meine HDD zu langsam ist für das? oder ist einfach die 800er nicht geeignet für sowas? (wobei bei timeshift geht das irgendwie doch???)

greez
    • Naja die dm800 ist auf HD-Kanälen schon gut ausgelastet, das kann natürlich mit einer nicht so rund laufenden Festplatte kleine Probleme bereiten.

Allerdings ist VOX HD ja verschlüsselt und einige haben Probleme mit gewissen Softcams.
      Ich habe schon des öfteren von "freezern" gelesen, da bin ich allerdings der Meinung das so was an der OScam liegt oder die Leute wie die blöden sharen.

Deine Empfangswerte sind vollkommen ausreichend.

@EvilGenius

Was ist "SNR ist bei 43%" ? Der SNR wird in DB angegeben, 43% von 100 wären nicht mal die Hälfte und bei 43% Empfang geht so gut wie gar nichts.
    • schade eigentlich...

die cpuauslastung geht halt ziemlich rauf, da sind dan plötzlich 2x 20% bei den enigmaprozessen...

oscam verwende ich nicht, und die cccam braucht 2-3% cpu!

meint ihr das eine SSD helfen würde? oder liegts wirklich an der CPU-Performance...?

geez
    • Achwo, die ssd kannst du dir sparen.
      Aktuelle mechanische Festplatten haben einen Datendurchsatz von 70-120MB/sek auf solche Datenraten kommt keine STB - nicht mal annähernd.
      Das sind immer die Controller in der Box/Festplatte und oder der Kernel die da nicht harmonieren wollen.
      Das kann dir mit ner ssd genauso gehen ;)

Wie sieht es denn mit den FTA HD-Sendern aus ? Zum Beispiel ARTE HD, AnixeHD, ARD HD , ZDF HD ..

Also probiere das erstmal ohne die Softcam , und dann schaue mal ob HD-Timeshift auf den Kanälen läuft.

Du kannst mir auch mal die SMART Daten von der Festplatte zeigen.

smartctl -a /dev/sda

Der Empfang auf dem VOX HD Transponder ist auch um die 13DB und BER 0 ?
    • ok, hab das jetzt bei das erste HD versucht und leider muss ich sagen, das funzt ohne freezer!!! *snieeeef*

und ja empfangsdaten waren von vox hd

bei das erstehd = snr 13.7 agc 99 und ber0 also genau gleich...

demnach ist meine cccam der grund das es nicht geht?!...

würde da eine kombi mit newcs was bringen? oder gehts da nur um die anzahl der user?

greez

anbei smard daten...
      Dateien
      • smart.txt

(4,75 kB, 302 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mhm, ich hab ne weiße karte die läuft mit 2.2.1 ganz gut.

Ich weiß ja nicht welche Ansprüche du an eine Softcam stellst, für die HD+ Karte würden sich gbox oder scam anbieten, die sind klein und performant - haben aber auch ihre Nachteile.

Zum Beispiel kann die gbox immer nur einen Kanal entschlüsseln, das ist für eine Box mit 2 oder mehr Tunern sehr ungünstig.

Hm naja installiere dir mal den bitrateviewer und schaue mal das du nen Vergleich ziehst wenn die Bitraten hoch sind.

Die schwanken nämlich von Sendung zu Sendung sehr stark das kann schon im Bereich von 4-20mbit sein.
    • danke für die Antowrt!

Leider wieder eine niederlage...

bitrate ist bei das erste höher als bei RTL oder VOX 11500 zu 9000 für vid und 450 zu 360 audio...

also daran liegts demnach auch nicht...

eine andere cam wirds wohl auch net werden, da ich ein paar freunde hab...

schade, muss ich wohl damit leben?!...

DANKE für die mühen!

greez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gismo2004 ()

• ne das hab ich schon geguckt... es sind nur 4-5 *gg*

und die sollten solche props nicht verursachen glaub ich...

ich hoffe die 7020HD kommt blad und ist auch noch erschwinglich... dann werd ich mir die holen...

greez