Probleme bei Aufnahmen

• Probleme bei Aufnahmen

Hallo.
      Ich hab Probleme beim Aufnehmen.
      Es bilden sich Klötzchen, teilweise hängt die Aufnahme, also alles in allem Störungen.
      Nutze eigentlich nur HD-Kanäle. Auch bei ARD und ZDF treten die Fehler auf, also unabhängig von irgendwelchen Emu's.
      Konfiguration:
      Dreambox 8000, Newnigma2 Vers. 3.2, 2 Sat-Tuner an einem Twin-LNB, USB-Festplatte (hinten angeschlossen, Linux formatiert, wird erkannt, Aufnahmen werden gemacht)
      Wodurch können diese Fehler verursacht werden?
    • Sowohl die Festplatte, die Schüssel als auch das Twin-LNB haben an einem anderen Receiver (AzBox) problemlos funktioniert.
      Also tippe ich eher auf ein Problem mit der Dreambox.
      Während des Fernsehschauens gibt es keine Störungen, nur beim Aufnehmen.
      Spricht also gegen die Schüssel und das LNB.
      Weitere Ideen?
      Was könnte softwaremäßig falsch laufen?
    • Naja, das es mit einer anderen Box ging ist nicht besonders aussagekräftig.
      Ich tippe da nach wie vor auf die Festplatte, welches Filesystem ist denn drauf ? Hat die dennn eine eigene Stromversorgung ?

Eigentlich kann man hier nur ein E2 Log erstellen und mal schauen, da werden sicherlich die Daten nicht schnell genug geschrieben.

Interessant wäre auch noch deine Tuner-Konfiguration und die Empfangswerte (SNR/BER)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das nicht alle Festplatten mit der Box harmonieren, wie sieht es denn mit HD-
      Timeshift aus ?
    • Erst mal danke für die bisherigen Antworten.

Barry Allen oder Multiboot sagt mir beides nix.
      Habe ich also von mir aus nicht installiert.
      Sind die von Haus aus schon im Betriebssytem drin?

Wenn die Daten nicht schnell genug geschrieben werden, liegt dass dann
      daran, dass es eine externe USB Platte ist?
      Könnte eine interne Platte dann sinnvoller sein?
      In diesem Zusammenhang: was gibt es für Gründe, die Box mit einem
      Lüfter nachzurüsten?
      (die Wärme, ist mir schon klar, aber woher kommt die?)

Tuner sind, wie geschrieben, zwei Sat-Tuner an einem Twin-LNB.
      Beim Anschauen (auch Bild im Bild) funktionieren die Tuner problemlos.

Die externe USB-Festplatte hat eine eigene Stromversorgung.
      Sie ist über die Dreambox formatiert, Dateisystem irgendwas mit ext3.

Timeshift hab ich noch nicht ausprobiert, mache ich mal heute Abend.
      (wenn ich rausfinde, wie das geht)
    • Aussetzer beim mehrere aufnahmen...

Hallo zusammen, wollte nicht 'ne neue 3ad aufmachen aber hab ich folgendes problem:
      gestern abend, während ich fußball geschaut habe, waren 3 aufnahmen (nicht in HD) programmiert;
      die erste um 21.15 auf sky cinema+1( Halloween II), die zweite und die dritte um 22.15 auf TNT film (the Doors) und sky Action (Zombieland). So, die erste aufnahme lief bis 22.15 einwandfrei, danach ständige aussetzer (jede 2-3 sekunden), die zweite und dritte aufnahme voll vom aussetzer vom anfang bis ende der film. DIese phänomen ist mir neu weil beim frühere aufnahmen noch nie passiert ist :rolleyes: :rolleyes:... Sollte ich evtl ein dritte tuner einbauen damit ich mehrere aufnahmen gleichzeitig machen kann ohne qualitätsverlust? Hat schon jemand solche erfahrungen? Hab ein quad monoblock 13-19,
      PIP funktioniert wunderbar (auch wenn ich es sehr selten verwende), FP 1,5 Tb Samsung, DVD brenner, 3.2 NN2, kein multiboot oder änliches, Keine aussergewönliches Plugins...
      Dm 920s UHD NN2 - Dm 8000ss NN2 - Smart Monoblock Quad 13°_19,2°

Sky Full V14 CI+ - HD+ 02 Alphacrypt Light ONE4ALL - Tivusat Oscam
    • Wollte mal mein Thema hier aktualisieren:
      Also, nachdem ich die ehemalige USB-Platte nun in die Box eingebaut habe, funktioniert das Aufnehmen ohne Probleme.
      Könnte es sein, dass die Platte per USB einfach zu langsam war?
    • Oftmals machen die Controller in den Gehäusen Probleme, mit unter sieht man dann im dmesg Kernel Meldung wie "resetting USB HighSpeed Device" usw.

Kann man via Ferndiagnose aber schlecht sagen.