Shutdown Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shutdown Funktion

      Hi Enigma Community :)

      ich habe vor ner Woche das neue Image auf die Box geflasht, lief auch sofort beim ersten Anlauf ohne Probleme mit CCcam etc...

      Jetzt habe ich auf einmal das Problem, dass die Box keinen vernünftigen Shutdown mehr durchführt.
      Bei dem Versuch die Box zum herunterfahren zu bewegen, geht auf dem TV das Bild auf schwarzen Hintergrund mit den beiden rotierenden Zahnrädern oben links..
      Fernsehbild und Fernsehton sind weg...

      Auf dem Display der Box steht der Sender noch drin und daran ändert sich auch nichts...
      In diesem Zustand bleibt die Box quasi stehen...

      Kann dieses Problem jemand bestätigen oder mir evtl sagen, wo ich auf Fehlersuche gehen kann ?

      Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

      Schöne Grüße
      freezer2k5
    • RE: Shutdown Funktion

      reboote die box mal per telnet

      Quellcode

      1. shutdown -r now


      wenn nach dem reboot ein Shutdown noch immer nicht klappt und die Zahnräder kommen, mal gucken ob ein crashlog erstellt wird
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • bei mir auch das selbe problem neustart und gui gewählt dann drehen sich die zahnräder endlos da mir dann nur das ausmachen mit deim schalter übrigbleibt.was kann man dagegen tuen.hab auch das update gemacht wegen dem einfrieren aber nun sowas.
    • RE: Shutdown Funktion

      Original von Fred Bogus Trumper
      reboote die box mal per telnet

      Quellcode

      1. shutdown -r now


      wenn nach dem reboot ein Shutdown noch immer nicht klappt und die Zahnräder kommen, mal gucken ob ein crashlog erstellt wird


      Danke für den Hinweis, das werde ich heute Abend direkt mal testen, wobei wenn ich mir das richtig vorstelle, liegt doch hinter der DeepStandby Funktion auch nur ein init 0 oder shutdown -h now Befehl oder sind da noch weitere Parameter hinterlegt ?


      @sparksofinsanity
      Die drei genannten Szenarien treffen ja nicht 100%ig auf meine Box zu... im normalen Betrieb bin ich sorglos unterwegs... lediglich der Versuch die Box in den Tiefschlaf zu versetzen schlägt aktuell fehl...
      Sollte ich trotzdem hergehen und die Updates aufspielen ?
    • :P jaaaaaaa ich hab schon verstanden ...

      Ok in der Hoffnung dass ich das Problem heute Abend gelöst bekomme verbleibe ich mit bestem Dank und gebe noch eine Rückmeldung, bzw. fange an von neuem nach Hilfe zu schreihen..
    • Hatte gleiches Problem..."Endlos-Rädchen beim Shutdown".
      Treiberupdate hat geholfen.
      Habe mal für potentielle, künftige Probleme sicherheitshalber "Prüfe auf Firmwareupdates beim Start" jetzt erstmal abgeschaltet. :)
    • Hui das sieht doch gut aus, habe zum einen per Telnet mal init 6 und danach testweise noch nen 0er hinterher ... danach booten lassen, Treiberupdate und siehe da, alles zu meiner Zufriedenheit!

      Super Tipps vielen Dank für die Abhilfe war schon am zweifeln woran das liegen kann.

      Grüße!
      freezer2k5
    • ...wie auch immer, deep oder nich so deep, jedenfalls geht die kiste nicht richtig aus...
      nein, habe auf stable feed konfiguriert. eigentlich sollte man doch auch davon ausgehen, dass die stable sind, sind sie aber nicht und haben ergo dort auch nix zu suchen. my 5 cents..

      ich probier nachher mal die anderen...
    • nein, habe auf stable feed konfiguriert. eigentlich sollte man doch auch davon ausgehen, dass die stable sind, sind sie aber nicht und haben ergo dort auch nix zu suchen. my 5 cents.


      da fängst du am besten mal an deine eigenen Images zu bauen da kannst du dann sogar bestimmen wo was zu suchen hat . my 5 cents
    • von nix ne Ahnung aber dumme Sprüche klopfen ... :mauer:

      Die DM800 hat weder Deepstandby noch fährst sie vollständig runter! Stecker ziehen heißt die Devise

      Aber das ist kein Image Problem sondern die Hardware der DM800, meister ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Original von EverythingZen
      ach menno ... aber vorher ging das alles

      Sicher, dass es mit dem richtigen Treiber für deine Box von hier:

      Original von paritycheck
      Habe eben mal den neuen Treiber von dreamboxupdate.com installiert. Scheint super zu laufen....zumindest bis jetzt. Keine Freezer mehr beim zappen, ausschalten oder bei tuxtxt.

      Hier nochmal die Links für alle Boxen:

      DM8000
      DM800se
      DM800
      DM500HD


      nicht geht?

      Treiber erst NACH Image-update installieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stephanre ()

    • Habe den selben fehler... nur mit ner 500HD!! :] 8o :(

      edit:
      3.2 mit dem Update ist ebenfalls drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RipperJoe ()