Tonaussetzer mit DM 800SE über Optisches Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer mit DM 800SE über Optisches Kabel

      Hallo zusammen,

      ich habe seit gut 2 Wochen eine DM800SE und leider über den optischen Ausgang Probleme mit dem Ton. Auf der DM800SE ist Newnigma 3.2.1 drauf und es ist AC3 Default ohne Downmix eingestellt.

      Verbunden ist die Dreambox über ein optisches Kabel zu einer Soundbar der Firma Samsung Modell: HW-C450 und über HDMI am Fernseher. Am Fernseher ist der Ton abgeschalten.

      Mein Problem ist folgendes: In unregelmäßigen Abständen gibt es immer mal wieder kurze Tonaussetzer. Diese kommen regelmässig bei Werbeeinblendungen und was mich am meisten stört auch mitten im Text- oder Musikpassagen. Es kommt mir so vor, als ob bei bestimmten Tonlagen diese Tonfehler verstärkt auftreten. Diese Tonaussetzer habe ich über meinen Bluray, der ebenfalls an der Soundbar angeschlossen ist, nicht.

      Ich habe bereits das optische Kabel gegen ein höherwertiges ersetzt und auch den Eingang gewechselt. Woran kann es nun liegen? Ist sowas bekannt bei der DM800SE ???

      Danke im voraus
    • RE: Tonaussetzer mit DM 800SE über Optisches Kabel

      Hi,

      ich habe das auf meiner 8000er im Zusammenspiel mit einem Panasonic 5.1 System auch. Die Aussetzer kommen daher, dass manchmal zur Werbung das Tonformat umgeschaltet wird. Wenn z.B. deine Sendung mit AC3 Sound gesendet wird und die Werbung "nur" Stereo, dann muss dein Audiosystem umschalten. bei meiner Anlage sehe ich das am Display, da sind Logos angezeigt je nach dem, was für ein Format gerade läuft und diese Lücken kommen definitiv beim Formatwechsel.

      Es liegt also nicht am kabel sondern am ehesten noch am Audiosystem, das nicht schnell genug umschaltet. Gut ist allerdings, dass es das kann, die Anlage also das richtige Signal bekommt.

      Ich habe keine Ahnung, ob das bei anderen Anlagen anders ist, die also schneller umschalten. Ich vermute, dafür müsste man mehr Geld ausgeben...
      - DerSarek

      -- Whereever you go - there you are --
    • RE: Tonaussetzer mit DM 800SE über Optisches Kabel

      Die Tonaussetzen zwischen den Werbepausen kann ich verkraften, da die z. T. in einem anderen Audioformat kodiert sind. Mich stören vielmehr die Tonaussetzer zwischendurch.

      Gibt es noch weitere User, die das gleiche Problem haben? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst!
    • RE: Tonaussetzer mit DM 800SE über Optisches Kabel

      Am Signal kann es nicht liegen, denn nach Sat-Finder habe ich auf dem Kanal RTL HD eine Signalstärke von 13,50 dB, sprich SNR: 84% und BER:0.

      Ich finde es schon recht komisch, dass diese Tonausetzer nur bei mir auftreten. Ob die Soundbar (Samsung HW-C450) daran schuld ist? Ich habe keine Ahnung. Es wäre gut, wenn jemand mit der gleichen Soundbar oder generell einen AV-Verstärken von Samsung hat, und mehr dazu sagen würde.Was meinen die Profis aus diesem Bord zu diesem Thema!

      An der Bildqualität kann ich nichts aussetzen, die ist sehr gut.
    • Meine Frau berichtete mir gestern auch, dass in letzter Zeit hin und wieder der Ton weg war. Nur ein reboot der DM800se hilft da. Sie meinte, dass ich wieder was kaputt repariert habe. Der Fehler tritt erst seit 2 Wochen auf.
      Moment mal, da habe ich das Update auf v3.2 gemacht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schiffkoch ()

    • OK, da anscheinend keiner außer mir Probleme mit dem Ton über den optischen Ausgang hat, muß ich nun selber herausfinden woran es liegen kann. Somit wäre gut, wenn ich den Ablauf protokollieren könnte. Sowas muss doch möglich sein - oder? Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

      Danke im voraus
    • AC3 Tonaussetzer bei der DM800HD

      Auf meiner DM800HD ist Newnigma 3.2.1 drauf und wenn AC3 Default ohne Downmix eingestellt ist, kommt es ca. 1x pro Minute zu einem Tonaussetzer (Digitalanzeige am AV-Receiver Panasonic geht kurzfristig aus). Die Dreambox ist mit einem optischen Kabel angeschlossen. Das Problem tritt sowohl bei normalen Sendungen (ARD, ZDF, SKY) sowie bei HDD-Aufzeichnungen auf. Da ich nicht regelmäßig den AC3-Sound eingeschaltet habe, kann ich nicht genau sagen, ob es erst mit der neuen Version entstanden ist.

      Eine Lösung wäre nicht schlecht.

      Danke!

      Saskia13
    • Hallo Zusammen
      Leider habe ich genau das selbe Problem mit dem AC3 Ton.
      Lästige kurze Aussetzer oder auch Lautstärkeveränderungen.
      Dat Problem tritt bei mir sowohl mit meiner DM800se als auch mit der DM500HD (beide DVB-C) auf. Ich habe neben Newnigma auch das Originalimage von Dream und das aktuellste iCVS getestet. Bei allen das gleiche Problem.

      Meine Konfiguration:
      - DM500HD und DM800SE DVB-C
      - T+A Sourroundanlage (DD1210R)
      - TOSLINK Verbindung
      - AC3 Standard on
      - AC3 Downmix off

      Gibt es schon eine Lösung?

      Gruss
      Hampi