Unlöschbare Dateien auf FP

    • Unlöschbare Dateien auf FP

      Hallo!

      ich habe vor einiger Zeit per FTP eine ganze Reihe von Dateien in diversen Unterordneren auf die Festplatte der DM800 kopiert.
      Nun wollte ich diese wieder löschen, aber es geht nicht.

      Die Dateien können gelöscht werden, die Verzeichnisse bleiben jedoch bestehen.
      Wenn ich die löschung der FTP versuche, erscheint keinerlei Fehlermeldung, aber der Ordner bleibt vorhanden.

      Wenn ich die löschung über den eingebauten Filebrowser versuche, erscheint die Meldung, daß die Datei nicht gefunden wurde, obwohl ich sie im Filebrowser sehen kann.

      Auch ein Neustart der Box brachte nix.

      Wie kann es dazu kommen? Wie bekomme ich die Ordner wieder weg? Hoffentlich muss ich nicht formatieren?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Breenild ()

    • RE: Unlöschbare Dateien auf FP

      versuch mal per Telnet den Ordner zu löschen

      Quellcode

      1. rm -rf /media/hdd/pfad/zum/Ordnername


      wenn das auch nicht hilft, mach' mal einen Filesystemcheck der Platte
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Könnte es nicht sein, dass in den Ordnern sich noch versteckte Dateien befinden.
      "UNIX" hat, anders als Windows ja die "Eigenart" Dateien ohne Dateinamen aber mit Dateinamenserweiterung (zB. ".INFO") als versteckt zu händeln.
      Der FTP Client sieht diese nicht und kann daher den Ordner nicht löschen.
      Eventuell kannst du in deinem FTP-Client irgendwo mittels Häckchen auch versteckte Dateien anzeigen lassen. Ich kenne den Filezille nicht, der Total Commander hat jedenfalls derartige Einstellungen und da können die Ordner erst nach entsprechender Einstellung gelöscht werden.
      Die Files vom Configsaver wären da z.B. derartige Kandidaten.
    • das kenn ich !

      Die Dateien sind schon gelöscht, werden aber noch angezeigt!
      Darum der Hinweiß: Dateien können nicht gefunden werden!

      Schlies dein FTP Programm (ganz zumachen! Nicht nur die Dream abmelden!)

      Öffne das FTP Programm verbinde dich mit der Dream und mit ziehmlicher Sicherheit sind die Dateien verschwunden..

      So war es bei mir.... :]
    • Original von steinbock
      das kenn ich !

      Die Dateien sind schon gelöscht, werden aber noch angezeigt!
      Darum der Hinweiß: Dateien können nicht gefunden werden!

      Schlies dein FTP Programm (ganz zumachen! Nicht nur die Dream abmelden!)

      Öffne das FTP Programm verbinde dich mit der Dream und mit ziehmlicher Sicherheit sind die Dateien verschwunden..

      So war es bei mir.... :]


      Das hab ich doch längst gemacht, hilft aber nix.
      Mit dem Telnet muss ich mich erstmal auseinandersetzen, da weiß ich nichtmal wie das geht...
    • was sagt der Befehl "mount"?

      wenn die Platte (/media/hdd nur) "ro" gemountet ist ist das ein Zeichen eines defekten Filesystems. Kann passieren, wenn man zu oft einfach den Stecker zieht statt sauber runterzufahren ...


      mach´ mal eine Dateisystemüberprüfung - aber Geduld - das dauert ne Weile:
      Menü -> Einstellungen -> System -> Festplatte -> Dateisystemüberprüfung
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Perfekt.
      Mit dem Telnet-Befehl habe ich die überflüssigen Ordner löschen können.

      Bleibt nur noch die Frage, wieso es weder FTP noch das Filebrowser-Plugin konnte.
      Das finde ich wenig Benutzerfreundlich...

      Danke für Euere Hilfe!
    • Original von Fred Bogus Trumper

      mach´ mal eine Dateisystemüberprüfung - aber Geduld - das dauert ne Weile:



      Hi,

      Was heist den " ne weile " ?

      Ich habe eine 2TB platte wo 1 TB belegt ist mit MP3 Filme vom Urlaub und noch paar AVI datein ;)

      Bei einigen sind komisch zeichen im datei namen und kann die datein ( .AVI oder .MKV ) nicht loschen.

      Ich warte jetzt schon eine stunde und die Zahnräder sind immer noch am drehen ^^

      Ist das Normal oder stimmt da was nicht ?

      mfg
      Mfg Digi-Bit