Kann keinen Samba Ordner finden!!

    • Kann keinen Samba Ordner finden!!

      Hallo,

      ich habe newnigma 3.1.2. neu aufgespielt. Nun wollte ich den Samba-Server installieren, hat auch alles soweit funkioniert, habe dann die DB neu gestartet und mit ftp verbunden.
      Um nun Samba zu konfigurieren, habe ich im Ordner etc den Samba Ordner gesucht, wo die Smb.conf liegen sollte, aber ich kann nichts finden.

      Was mache ich falsch?
      Könnt ihr mir helfen?

      Vielen Dank für alles


      Grüsse birdman
      DreamBox 7025
    • ich hoffe du hast das image per devicemanager auf eine CF installiert, sonst gibts probleme mit dem flash und nix geht mehr.

      die config findest du in /etc/samba/smb.conf, wenn dort keine liegt dann wurde der sambaserver nicht richtig installiert
    • richtig

      Image im Flash dann wird das nix mit Samba. Mit dem OE1.6 ist der Flash einfach ziemlich ausgereizt

      Und selbst wenn das Image auf CF läuft würde ich auf Samba verzichten, wenn man nicht einen Client hat der unbedingt samba braucht (Z.B. WDTV Live mit Original-FW)

      Für Up/Download zum PC einfach FTP nutzen
      Oder "NetDrive" auf dem PC installieren. das erstellt dir im Explorer ein laufwerk, genau so wie wenn du es über Explorer-->Laufwerk zuordnen machen würdest. Nur das hier der Zugriff ebenfalls per FTP erfolgt
    • Also ich hab auch die 7025 mit Samba läufen. Das geht ohne Probleme aber nur wenn das Image auf CF installiert ist.

      Wenn nach der Installation kein Samba Ordner da ist, dann wurde es warscheinlich nicht installiert, da der Platz nicht reicht.
    • Original von std
      @Gong,

      natürlich läuft das, von CF. Das sagten wir ja auch

      Nur meiner Meinung nach sollte man einen Recourcenfresser wie Samba nicht ohne Not auf der 7025 laufen lassen


      Ich wollte damit nur sagen, dass es schon gut läuft, also die Box meinem Eindruck nach nicht sehr ausgebremst wird.

      Wie es sich verhält wenn sehr viele Plugins oder Plugins die auch Recourcenfressen installiert sind kann ich nicht sagen.
    • Ok ich habe nun auch newnigma2 3.2 auf CF card laufen die HDD funzt auch aber wenn ich über telnet samba installieren will meldet er kein platz auf der Box ob wohl auf der CF Card noch gut 20MB frei sind

      meine Box ist eine 7025......

      können wir uns bitte auf das thema konzentrieren nicht auf sinn oder unsinn das sei jedem selbst überlassen.......

      danke schon mal
    • Original von funsoft
      doch eigentlich schon vielleicht sind die 128MB zu wenig.......


      128MB sind wirklich gering mindestens eine 512MB cf um gut arbeiten zu können ist emfehlenswert