Netzwerkfreigabe der Dreambox

• ja, geht relativ einfach, aber ich würde nicht 300GB auf einmal rüberschieben ...

verschieben würde ich auch nicht, falls die Box hängenbleibt, könntest du eine Aufnahme schrotten

mit tcp mounten

dann z.B. per telnet so kopieren

Quellcode

1. cp -a /media/hdd/movie/*.ts /media/net/NAS/Zielordner &

wenn du *.* eingibst, kopiert er alle Dateien
      das & bewirkt, das der Prozess im Hintergrund läuft. d.h. du kannst die Telnetsession schliesen, den PC runterfahren und normal wie immer auf der Dream fernsehen

verschieben ginge so (z.B. nur alle HD Aufnahmen)

Quellcode

1. mv /media/hdd/movie/*HD*.ts /media/net/NAS/Zielordner &

abbrechen kann man das aber nur noch mit kill "Prozessnummer"
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Ok, ersteinmal Vielen Dank für die Antwort.

500 GB ;)

Aber kopieren müsste gehen, oder? (mach ich dann auch in der nacht, wenn kein anderer zugriff mehr erfolgt)

telnet hab ich verstanden, aber was meinst du mit tcp mounten ? (blutiger Anfänger :/
    • wenn du mit dem tcp protokoll mountest, wird überprüft, ob alle gesendeten Pakete angekommen sind, wenn nicht wird es nochmal geschickt. d.h. es geht dann auch nichts verloren, nennt man auch verbindungsoritentiert. udp ist etwas schneller, aber es wird einfach nur gesendet und nicht überprüft ob auch alles angekommen ist (verbingungslos). udp ist für reines streamen besser, weil schneller, verlorene Pakete machen da nicht viel

TCP UDP

bin mir nicht sicher, ob ein Sambashare automatisch mit tcp gemountet wird, aber wenn du über den Netzwerkbrowser mountest, einfach die /etc/enigma2/automounts.xml bearbeiten und tcp unter options eintragen - soft und nolock wären auch von Vorteil

Quellcode

1. <options>tcp,rw,soft,nolock</options>

dann GUI neustarten. Oder gleich manuell mit den entsprechenden Parametern mounten
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()