Netzwerkfreigabe der Dreambox

    • Netzwerkfreigabe der Dreambox

      Hallo,
      ich würde gerne auf meine Dreamboxfestplatte im Netzwerk mit dem normalen Explorer zugreifen, geht soetwas mit dem Newimage?

      2. Ich würde auch gerne mit der Dreambox auf meinen NAS Server aufnehmen, wie schaffe ich das?


      Viele Grüße,
      Jonas
    • installier mal den sambaserver und schau dir mal kurz per ftp die config an (/etc/samba/smb.conf) (neustart der box nicht vergessen)

      zu 2.)
      schau dir mal den netzwerkbrowser an, eine FAQ findest du bei uns in der FAQ-abteilug.
      Mit diesem mountest du dein NAS und erstellst mit dem videoplayer ein bookmark (2x videotaste drücken) dann kannst du beim timersetzen dein NAS auswählen
    • Ersteinmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Zu 1., ich habe alles soweit installiert.

      In der Datei steht nun:
      comment = The harddisk path = /hdd read only = no public = yes guest ok = yes writable = yes


      Nun habe ich versucht beim Arbeitsplatz via Netzlaufwerk verbinden, die HDD der Dreambox einzubinden: //192.168.2.160/hdd/ (ich habe es auch mal mit anderen /-Kombinationen versucht, aber leider immer ohen Erfolg :/)
    • In der /etc/samba/smb.conf steht

      Quellcode

      1. [global]
      2. load printers = no
      3. guest account = root
      4. log file = /tmp/smb.log
      5. log level = 1
      6. security = share
      7. server string = Dreambox %h network services
      8. workgroup = Dream
      9. netbios name = %h
      10. case sensitive=yes
      11. preserve case=yes
      12. short preserve case=yes
      13. socket options = TCP_NODELAY
      14. preferred master = no
      15. username map = /etc/samba/user.map
      16. [Configuration]
      17. comment = Configuration files - take care!
      18. path = /var
      19. read only = no
      20. public = yes
      21. guest ok = yes
      22. writable = yes
      23. [Harddisk]
      24. comment = The harddisk
      25. path = /hdd
      26. read only = no
      27. public = yes
      28. guest ok = yes
      29. writable = yes
      30. valid users = root
      Alles anzeigen


      und eingeben musst du das wie folgt:

      \\192.168.2.160\Harddisk\
    • Und bitte nimm einen Linuxfähigen Editor (Proton oder Notepad++ unter Win)

      oder du installierst den MidnightCommander auf der Dreambox, der ist so wie der alte NortonCommander (falls den noch jemand kennt).
    • @Jonas

      Auch wenn nur die [Harddisk] Sektion wichtig wäre dann fehlen in deinem Zitat immer noch 2 sehr wichtige Zeilen und Aufrufen tut man beim SAMBA eben den Share-Namen [Harddisk] und keinen realen Pfad.

      \\192.168.2.160\Harddisk\

      ;)

      mfg
    • Stimmt, wobei ich ehrlich gesagt dazu sagen muss, dass ich davon bis jetzt keinen Schimmer hatte und daher auch gleich falsch gemacht habe..


      zu 2., wie heißt das Plugin denn genau? - weil ich finde in der Liste kein "Netzwerkbrowser" ?!
    • "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerkbrowser"

      Aber Vorsicht, bei falschen Eingaben oder nicht erreichbaren Netzwerkfreigaben bootet die Box nicht richtig.
      Da muss man dann eventuell das LAN-Kabel entfernen ;)
    • Ok, also, das hat alles soweit geklappt - ich weiß jetzt nur nicht genau, was ich bei diesem Schritt:

      und erstellst mit dem videoplayer ein bookmark (2x videotaste drücken) dann kannst du beim timersetzen dein NAS auswählen



      tun soll?
    • Da du eine Festplatte in der Box verbaut hast darfst du die Netzwerkfreigaben keinen Falls mit hddreplacement = true mounten.
      Dann alle GUI's schließen und 2x die Video Taste drücken, anschließend eine Lesezeichen für /media/net/yx (deine Netzwerkfreigabe) erstellen.
      Erstellst du nun ein Timer kannst du bei "Zielverzeichnis" das Lesezeichen auswählen und auf dein NAS aufzeichnen.
    • o.O. - langsam merkt man mir wohl den brutalen Anfänger an...

      Also, ich habe das jetzt alles so gemacht, wie im FAQ und bekomme auch dieses Bild angezeigt

      Dannach habe ich bestätigt und alle Fenster geschlossen, wenn ich jetzt 2mal die Videotaste drücke, komme ich in die Videoübersicht(?!)
    • Hi

      du kannst unter
      Einstelllungen-->System-->Aufnahmepfade die Standardaufnahmepfade ändern

      Sollen nur einzelne Aufnahmen auf das NAS musst du das natürlich im jeweiligen Timereintrag ändern
    • Wuhu, der Anfänger hats auch geschafft - Also nocheinmal Vielen Dank an alle! - Top Forum :)

      Noch eine kleine andere Frage zum Schluss: Kann man mit der Dreambox jetzt schon ohne PC Videos von den Mediatheken anschaun?
    • Bin zwar nicht an dem Thema interessiert, aber trotzdem habt ihr wieder einmal geniale Hilfestellung geben können!!!

      Immer wieder: Tolles Forum, geniales Image!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D


      Viele Grüße, Usko.